Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von Corleone
    Außerdem sind die Tarife wirklich klasse. Ich hoffe, O2 passt sich nicht E+ an, was Verschlechterung der Tarife angeht.

Auch o2 hat seine Tarife ordentlich verschlechtert, nur ists da länger her (Juli 2001, nach den rechtswiedrigen(*) Euro-Umstellungen), und deswegen schon ein bißchen in Vergessenheit geraten.
    o2 ist außerhalb einer eventuellen Homezone genauso teuer wie D1. Vorteile sind hier halt die diversen "Active-Packs" und natürlich die Mobile-Option: immer noch klasse, daß man mit o2 billiger auf Fremdnetze anrufen kann, als alle anderen netzintern.

Kurz zum Thread-Topic: ich nutze Mobilfunk seit Mitte 1999. Alle Netze, primär jedoch E-Plus und seit 2001 auch o2. Ausschlaggebend für E-Plus war seinerzeit neben den attraktiven Tarifen (Time&More) vor allem die Sprachqualität. Heute sehe bzw. höre ich in der Sprachqualität nur noch geringe Unterschiede (neue Codecs? EFR? oder woran liegts?), und bei den Tarifen schliesst E-Plus in den letzten Monat ja leider zu den D-Netzen auf.
    Ich halte mich zu 95% im Raum Köln-Bonn-Koblenz auf. Hier gibt es erwartungsgemäß keine Versorgungsprobleme, zumindest in der Nähe des Rheins. Wenn man sich von Remagen/Brohl aus in die zerklüftete Pampa richtung Westen oder auch Osten wagt, sind eh alle Netze weg.
    Die frequenzbedingte schlechtere Indoor-Versorgung kann ich regelmässig -da auch zu Hause der Fall- leider bestätigen. D1/D2 tuns hier ganz gut, E-Plus ok aber O2 funktioniert nur in einigen Zimmern (bestimmte Himmelsrichtung, mit Fenster). Bei -95db ists halt schlecht telefonieren - nicht von ungefähr gibts bei mir offiziell keine Homezone.
    Beim Shoppen in Kaufhäusern ist bei den E-Netzen natürlich auch zuerst das Netz weg. Wobei ich das D-Netz-Telefonieren im Außenbereich (Fassadennähe) der großen Gebäude bei "einem Balken" auch nicht wirklich als sinnvoll bezeichnen kann.

Für einen reisenden Geschäftsmann ist mein Text sicherlich keine 5ct wert, und er wird unbeirrt zu T-Mobil gehen. Für kostenbewußte Mobilfunker, vor allem Privatleute, halte ich es für geradezu fahrlässig, nicht die in jedem Fall günstigere E-Plus+o2-Kombination zu nutzen.

(*) wie wir hoffentlich morgen schwarz auf weiß lesen können werden.

Raum Bonn, Sendefehler auch hier (Genion Duo Online, mit Multicards), seit rund 21 Uhr.

Normalerweise sehe ich Ausfälle und Netzlöcher ja etwas lockerer, aber vor allem weil ich gerade im Moment einige längere und vor allem wichtige SMS abschicken wollte bin ich nun doch etwas angesäuert. Möchte mal wissen was für *censored* da bei o2 arbeiten, von Redundanz und Fallback hat man bei denen wohl noch nichts gehört? SMS-Probleme sind bei denen ja nun wirklich nichts neues, dazu noch die Multicard-Störungen der letzten Zeit ... ne ne ne :mad:

<netwar>In solchen Momenten kann ich den Spott der teuren D-Netzler dann doch verstehen ...</netwar>

Zitat

Original geschrieben von ramius
    den aufpreis gibt es eigentlich überhaupt nicht. wird nur gerne von o2 mitarbeitern mal erfunden

... weil die Provision für Studenten-RVs von o2 an die Shops wohl gegen Null geht. Trotzdem, wie bereits erwähnt: nicht auf so einen Handel einlassen.

... nicht nur der Ordner Eigene Dateien, sondern das gesamte Profilverzeichnis (das Äquivalent zum Unix Home-Ordner). In der Regel ist das
    c:\dokumente und einstellungen\<username>
    .. und da neben "Eigene Dateien" vor allem auch "Anwendungsdaten".

NT-konforme Programme legen accountabhängige Daten dort ab (z.B. Mozilla), aber auch manche Computerspiele sichern dort ihre Savegames (weshalb ich jetzt überhaupt drauf gekommen bin, nach dem vorigen Beitrag ;)).

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Es geht, wenn ich es richtig verstanden habe, Hadraniel ja vor allem um die Tarifautomatik dieser Variotarife.

Ja, vor allem geht es mir darum, einen Vertrag zu haben, der ohne Fußangeln zu nutzen ist. Ein Vertrag für jeden Einsatzzweck, und nicht ein Vertrag der bei einem Merkmal günstig und bei einem anderen Merkmal dafür dann umso teurer ist.

Ich will nicht nur dann günstig telefonieren, wenn ich genau 100 Minuten im Monat telefoniere. Ich möchte faire Tarife bei Gesprächen zu Handys haben, ohne mich dafür dann ins Festnetz kaputt zu bezahlen. Ich möchte keine Optionen, die mir Gespräche zu ungeraden Stunden bei Monaten mit R verbilligen. Ich möchte nicht zu Hause halbwegs günstig, unterwegs dafür umso mehr bezahlen, und ich möchte mein Handy nicht nur am Wochenende bezahlbar einsetzen können.
    Egal was für einen Tarif man heute nimmt, irgend einen Haken hat sie Sache immer. Da kann man dann fleissig Rosinenpicken, aber es geht doch zu Lasten des Komforts.

Das führt dann nämlich zu so absurden Konstruktionen, daß man mit 6 Verträgen billiger dran ist als mit einem einzigen Vertrag (Extreme Handy Howto II). Ein Vertrag für jedes Netz, um stets günstig netzintern telefonieren zu können. Ein Vertrag für SMS+WAP, ein Vertrag fürs Festnetz+GPRS. Innerhalb des Mindestumsatz ist gar alles konstenlos, da alle Verträge unter Berücksichtigung der Provisionen sowie genutzter Guthaben+Gutschriften in der Summe nicht nur kostenlos sind, es bleibt sogar Geld übrig!! Verkehrte Welt, oder?
    Klar, 0815-Nutzer nimmt irgendeinen Tarif und landet stets im Falschen. Zumindest zum Teil. Irgendwo wird er immer übern Tisch gezogen. So leute finanzieren mich mit, dankeschön! :D

Wenn ich nun also die Wahl habe zwischen einem Vertrag, der bei allen Nutzungsprofilen und allen Tarifmerkmalen fair und preiswert ist .. und einem genialen Smartphone mit 6-fach-SIM-Adapter nebst eingebautem Least-Cost-Router für abgehende Gespräche, WAP, GPRS, HSCSD - dann hätte ich lieber den tollen Vertrag.

Schade nur, daß die Wahrscheinlichkeiten für die Existenz sowohl des Über-Tarifs wie auch die für so ein Über-Geekphone beide gegen Null tendieren.

Zitat

Original geschrieben von offline
    Das wird wohl auch passieren. :top:

Jede Annäherung an die Minutenpakete der Konkurrenz wäre bedauerlich.
    Streichen oder als kostenpflichte Option möglich wäre neben der Überschussminutenübernahme auch das Feature, daß Inklusivminuten auch in Fremdnetze gelten.

Vielleicht verhackstückeln sie das schöne Minutenkonzept auch, so derart daß eine Art Creditsystem aufgebaut wird. 300 Credits. Festnetz 1 credit, Netzintern+Mailbox 2, extern 6. 10 EUR GG plus jeder "Inklusivcreidit" 3,1415927 cent, jeder extra-Credit 8,151813 cent. Dazu Optionen, mit denen man vergünstig Credits für die Zeit von 1704-1924, 1925-2152 kaufen kann. So, mein Kaffeesatz is leer.

Diese ganzen Minutenpakete und vor allem der Hype drumrum gehen mir mächtig auf den Keks. Der vermeintlich günstige Preis wird nur theoretisch erreicht, und ist auch selbst im Falle der regelmässigen zielgenauen Paketausschöpfung nur dann günstig, wenn man 100% zu Handys telefoniert.

Wie wärs mal mit einem E-Plus Professional Vario 2005?

• GG 5+5 MU, 10 GG, 20 GG, 30 GG
    • Festnetz+Netzintern 20,12,8,5
    • Fremdnetz 40,30,20,15
    • 1/1-Takt
    • Tarifautomatik
    • Mailbox+Rufumleitung Festnetz+intern kostenlos
    • SMS 10 intern, 20 extern - in der Onlinevariante 150 inklusive.
    • die jetzigen E-Plus Online-Tarife dazu
    • keine Geräte-Subvention :p

Das wäre EIN Tarif ohne Haken und Ösen, für Wenig- bis Vieltelefonierer, für Datenfunker, für SMS-Kiddies.

Ich würde sofort meine 4 Handyverträge (alle bis auf Genion) kündigen, dazu die aller Familienmitglieder und mit Mann und Maus zu E-Plus wechseln - wie sicherlich 10 Millionen andere Kunden (zumindest die, die ihr Handy auch benutzen und nicht nur besitzen) auch. Bei dem genannten Tarif müsste sogar noch Marge übrig bleiben - im Gegensatz zu den 3ct-Tarifen, die Rosinenpicker wie ich hemmungslos "ausnutzen" aber sonst nix bringen.
    Aber nein, so ein Tarif ist schon 10.000x gefordert worden, wie auch Neuauflagen vom 6310i oder dem T39, und trotzdem kommt nie was .. :mad:

So. Der Spätsommer ist dieses Jahr besser als der Sommer... ich geh jetzt an die Sonne - und nehme kein Handy mit :D

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Aber über wap geht's sicher nicht

Vor allem wird das schwierig bis unmöglich über das Trägermedium GPRS.
    Erst mit EDGE oder UMTS dürfte genug Bandbreite für solche Spielchen zur Verfügung stehen. Bei gerade mal 3kbit, zudem mit hoher Latenz und regelmässigen Einbrüchen, klingt jedes Mittelwellenradio besser.

Im übrigen sind so Streaming-Geschichten (Radio und schlimmer natürlich Video) für die Betreiber immer schwierig: als 'content-provider' wollen sie es anbieten und daran verdienen, als 'IP-Carrier' machen sie dem mit aberwitzigen Volumentarifen einen Strich durch die Rechnung ...

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Aber zum Thema tunneln. Wie genau meinst du das?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein echter Ende-zu-Ende-Tunnel, der tcp in etwas verpackt, was der O2-Proxy durchlässt, also html oder auch wml.
    Oder, die einfachere Variante, ein tcp-Tunnel, der die Eigenschaft ausnutzt, daß der O2-Proxy HTTPS und damit die http-connect-Methode unterstützt. Leider gibts auch hier irgendein Größenlimit und/oder zumindest recht instabile Verbindungen, aber für HTTP-Requests zu einem freien oder auch privaten, im Netz verfügbaren Proxy dürfte es reichen - und das ist dann wesentlich performanter als die Ende-zu-Ende-Tunnelung, die natürlich viel mehr Overhead erzeugt.

Hinweise zu Implementationen beider Tunnel-Arten auf Windoze-PC findest Du im O2-WAP surfen-per-PC-Thread. Auf dem P900 ... keine Ahnung obs da Software für gibt.