So, wieder zurück aus Dortmund mit ein paar Ergebnissen zu durchgeführten Netztests :
Testgeräte waren das Samsung Galaxy S5 mit RED M (bis 42mbit/s) und das iPad Air mit MobileInternetFlat 21,6
Insgesamt ist der Eindruck sehr positiv, die Datenraten waren bis auf eine Ausnahme immer im guten Bereich.
Dortmund Hbf (LTE - 2,6GHz):
Dortmund Hbf (3G):
Reinoldikirche (3G):
Des weiteren noch getestet, aber um Datenvolumen zu sparen die Tests nicht bis zum Ende ausgeführt (d.h. während des Uploadtests abgerochen):
Borsigplatz (LTE - 2,6GHz): 33mbit/s
Westfalenhallen (LTE - 800MHz): 26mbit/s
Kirchhörde (LTE - 800MHz): 39mbit/s
Eving (3G): 22mbit/s
In den Tunneln der Stadtbahn ist allerdings irgendwie seit ein paar Wochen der Wurm drin: Sowohl entlang der Strecken U45 und U46 als auch U43/U44 ist der Ping mit > 100ms (in der Spitze knapp 400ms) sehr hoch und die Datenraten liegen bei etwa 0,3mbit/s. Da es dort bis vor etwa einem Monat keine Probleme gab, gehe ich davon aus, dass es sich 'nur' um eine Störung handelt, wo man nichts von weiß oder keinen großen Handlungsbedarf sieht. Da aber bei E-Plus z.B. gar keine Daten fließen, man unten am Hbf quasi im Offline-Modus ist und es selbst bei der Telekom dort Schwierigkeiten gibt, denke ich kann man das vergleichweise noch verkraften..
---------------
Dann noch direkt ein paar Testergebnisse zu Essen, wo ich zur Uni gehe:
Hbf (LTE - 800 MHz): 31mbit/s
Universität - Hauptcampus/Parkplatz/Audimax (LTE - 2,6GHz): 47mbit/s (Zeiger schlug hier anfangs bis auf 96mit/s aus)
Universität - Hauptcampus/Parkplatz/Audimax (3G): 22mbit/s
Universität - Schützenbahn (LTE - 800MHz): 16mbit/s
Universität - Schützenbahn (3G): 8mbit/s
Stadtbahntunnel (3G): ~ 1,5Mbit/s