Beiträge von SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von Rauchen
    Selbst schuld. Sorry aber im Mietvertrag (und erwachsene Menschen lesen sich Verträge durch BEVOR sie ihre Unterschrift druntersetzen) steht drin 2 Jahre. Nebenabreden (und das steht mit Sicherheit auch drin) haben IMMER schriftlich zu erfolgen.

Gelesen habe ich den Vertrag ja, aber leider habe ich leichtgläubig ihr geglaubt, dass die das aus anderen Gründen rein schreibt. Sie hat dies in Verbindung mit der Mietstaffelung gebracht. Dass das absoluter Quatsch ist, habe ich leider erst zu spät bemerkt :(

Zitat

Ansonsten zum Anwalt, und nicht über die Kosten jammern sondern als Lehrgeld abtun.

Ich denke mal, dass das Lehrgeld meine Privat/Berufs- und Vekehrsrechtschutz zahlt. Oder muss ich dazu auch die Mietrechtschutz haben?

Zitat

Vorher könntest du noch auf Konfrontationskurs gehen und deiner Vermieterin drohen, daß wenn sie sich nochmal so aufführt (oder generell wirst) du die Mietzahlung sofort einstellst (und die Wohnung verdreckt und verwüstet hinterlässt :D ;

Das war eine meiner ersten Ideen :) Aber die zweite war, dann doch lieber sachlich vernünftig vorzugehen.

SiemensmasterXXX

Hallo,

folgende Situation: Ich bin letztes Jahr in eine Wohnung eingezogen. Im Mietvertrag wurde ein Kündigungsausschluß von zwei Jahren festgesetzt. Mir wurde allerdings gesagt, dass dies andere Gründe habe und ich natürlich nicht zwei Jahre an die Wohnung gebunden wäre.
    Naja, wie es so kommt, wollte ich nun, nach einem Jahr, aus der Wohnung ausziehen. Plötzlich erinnert meine Vermieterin mich dann doch wieder an die nun geltenden 2 Jahre. Plötzlich ist sie auch von Grund auf eher aggressiv.
    Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einen Nachmieter suche.
    So weit, so gut.
    Da ich vor einiger Zeit Wassereinbruch durch ein Fenster (es war undicht) hatte, ist meine eine Wand etwas braun. Die sollte eigentlich von meinem Vermieter gestrichen werden. (Vermieter und Vermieterin wohnen unter mir). Dieser war wohl gestern da und hat mich nicht angetroffen. (Ich musste länger arbeiten)
    Nun steht heute meine Vermieterin vor der Tür mit einem Pinsel und einem Topf Farbe. Sie bittet mich, es selbst zu streichen, da ich gestern (wir hatten keinen festen Termin für gestern) nicht anwesend war.
    Ich zögere kurz und sie wird sofort pampig. Dann brachte sie das Argument, dass sie bereits seit einem Jahr die Treppe für mich putzt. Ich habe gerade mal in meinen Mietvertrag geguckt und dort steht tatsächlich, dass ich "Bei Bedarf" die Treppe putzen muss.
    Sie hat nie auch mich nur einmal darauf angesprochen und es hängt auch kein Putzplan irgendwo aus. Ich wusste nicht mal, dass sie die Treppe für mich putzt. Ich habe sicherlich kein Problem damit, dies selbst zu tun.
    Naja, als ich dann sagte, dass ich den Mietvertrag eh einer Freundin mal gezeigt habe, die bei einer Hausverwaltung arbeitet, wurde sie schlagartig richtig böse.
    Sie schimpfte, marschierte unaufgefordert in meine Wohnung, stelle die Farbe auf dem Fussboden ab und ging wieder. Ich wollte sie noch besänftigen, aber das scheiterte.

Nun kamen genau 30 Minuten später potentielle Nachmieter. Denen habe ich die Wohnung gezeigt und diese hatten auch Interesse gezeigt, wollten noch bei der Vermieterin aber erfragen, ob der Garten hinter meinem Haus mitbenutzt werden darf.
    Wir klingeln bei meiner Vermieterin und das Gespräch war ca. wie folgt:
    "Guten Tag, Frau G. Das hier sind eventuelle Nachmieter, die noch eine Frage bezüglich der Wohnung haben. Haben Sie kurz Zeit"?
    Frau G.: "Nein, rufen sie mich Montag an"
    Eventuelle Nachmieterin: "Es ging nur kurz um den Garten, ob..."
    Frau G.: "Der darf nicht benutzt werden!"

Das war das Gespräch. Wenn das nun immer so geht, habe ich Angst, dass ich keinen Nachmieter finde. :(
    Wie kann ich nun am geschicktesten vorgehen, um aus meinem Mietvertrag zu kommen?
    Schriftlich gekündigt habe ich zum 31.6.

Ein verzweifelter SiemensmasterXXX

Hallo,
    ich bin heute eher zufällig über diese News gestolpert: Klick.
    In Kurzform: Adidas baut vor dem Reichstag in Berlin das Olympiastadion nach. Dieses soll 10.000 Sitzplätze haben und bereits zum Beginn der WM fertig sein.
    Momentan steht dort noch nichts. Wie ist es denn möglich, in nur 3 Monaten solch ein Projekt komplett fertig zu stellen?
    Ihr müsst euch mal auf dem Quelllink die Animation ansehen.
    Was ich mich auch frage: Was passiert nach der WM mit dem Bau? Direkt vor dem Reichstag so ein Mini-Stadion ist ja auch nicht wirklich auf Dauer schmückend.

SiemensmasterXXX

Ja, habe ich.
    Denn ich habe am Portforwading am fli4l nichts geändert. Dieser war ja vorher direkt am Modem angeschlossen und hat bereits erfolgreich die Ports weitergeleitet.
    Interessant ist, dass die Ports für SSH, welche ich am Hardwarerouter weiter an den fli4l leite, dort auch ankommen. Das heisst, ich kann mich per SSH von außen auf den fli4l schalten.
    Nur alles, was weiter als der fli4l geht, bleibt offenbar am fli4l "stehen".

SiemensmasterXXX

Hallo,
    nachdem ich vor lauter suchen und tippen wahrscheinlich schon eine Entzündung in der Hand habe, hoffe ich, dass mit jemand von euch weiter helfen kann.
    Ich habe mir den Netgear TA612V VoIP Router bestellt und habe diesen in meinem Netzwerk vor meinen bestehenden fli4l Router geklemmt. Den fli4l habe ich so umkonfiguriert, dass er keine Einwahl mehr vornimmt. Das macht nun alles der TA612V.
    Allerdings kann ich von außen nicht auf meinen Webserver zugreifen, der auf einem Client läuft, welcher an dem fli4l Router hängt.
    Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
    IP TA612V: 192.168.61.1
    IP fli4l Netzwerkkarte, welche zum TA612V geht: 192.168.61.2
    IP fli4l Netzwerkkarte, die zu den Clients geht: 192.168.0.3
    IP des Client, auf dem der Webserver läuft: 192.168.0.4

Meine Frage: Wie muss ich die Ports forwarden, damit ich den Webserver von außen ansprechen kann? Vor der Installation des TA612V hatte ich den fli4l so konfiguriert, dass alles kein Problem war. Als er sich noch selbst um die Einwahl gekümmert hat.
    Nun klappt es leider nicht mehr.
    Anpingen kann ich alle Clients und Router von überall.
    Der TA612V hat eine Feste Route mit folgenden Daten:
    Ziel: 192.168.0.0
    Gateway: 192.168.61.2

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand weiter helfen kann.

SiemensmasterXXX

Hallo,

ich habe zu Hause einen fli4l Software Router laufen, der sich brav um mein heimisches Netzwerk kümmert. Nun überlege ich aber, auf VoIP umzustellen und würde mir dazu gerne den Netgear TA612V anschaffen. Dieser ist ja selbst ein Router und laut Anleitung will er an ein DSL Modem angeschlossen werden.
    Dieses ist nun allerdings an meinen fli4l Router angeschlossen und soll da auch bleiben. Kann der TA612V auch hinter einem Router betrieben werden? Also nur als reines VoIP Gateway ohne Router Funtionalität?

SiemensmasterXXX

Hallo,
    ich habe mir heute mal Jinzora installiert. Das Programm ist der Hammer. Es lässt einen von überall auf seine Mp3 Sammlung zugreifen und diese kann dann live gestreamt werden.
    Nur das Problem ist, dass das ganze System sehr stark von vernünftigen Id3 Tags und einer guten Ordnerstruktur abhängig ist.
    Leider hatte ich mal iTunes drauf und dieses hat mir meine gesamte Ordnerstruktur verändert. Dies hat für jeden Künstler einen eigenen Ordner angelegt.
    Gibt es eine Software, sie in mein "Mp3 Root-Dir" schaut, dort aus allen Unterordnern meine Mp3s rausholt und diese an Hand der von iTunes erzeugten Ordnerstruktur vernünftig benennt? Da das meiste keine Alben sind, bringt die Free db nicht so viel.
    id3tagit habe ich schon probiert. Das kann leider nicht in alle Unterordner zeitgleich schauen.
    Kennt jemand also DIE Applikation für mein Vorhaben? Ich will nicht jede Datei von Hand anfassen müssen :(

SiemensmasterXXX

Heute durfte ich endlich "mein neues Baby" auf der Cebit besuchen.
    Hier einmal drei Bilder: Klick Klick und Klick

Aber das interessanteste Bild dürfte folgendes sein, da dieses direkt mit dem VarioII aufgenommen worden ist, um die Qualität der eingebauten Kamera zu testen: (Bild wurde nicht nachbearbeitet. Nur per Irda vom VarioII auf meinen compact übertragen):
    Klick mich

Ein freundlicher T-Kom Mitarbeiter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dies noch eine Vorserienversion ist, jedoch das Ausstellungsstück im Glaskasten eher der kommenden Version entspricht. Das Gerät im Glaskasten hatte 6 Tasten. (Im Gegensatz zu dem von mir "bespieltem" Gerät).
    Der PReis wird sich wohl zwischen 250 und 300 Euro je nach Vertrag bewegen. Erscheinen wird es eher Juli/August. Alles laut Aussagen des Mitarbeiters.

SiemensmasterXXX