-
Zur Richtigstellung:
Ich bin momentan im ersten Lehrjahr, gehe also im August 2005 nicht in eine Völlbeschäftigung über, sondern lediglich ins zweite Lehrjahr.
Meine momentane VL fliesst in das erwöhnte Fond-Spar Konzept.
Ich bekomme monatlich 13 € VL und muss selbst noch mals 13 € von meinem Gehalt freiwillig abgeben, da 26 € die minimal Summe für dieses Spar Konzept ist.
Nun stelle ich mir als Laien das so vor, dass mich ja keiner zwingen kann, die 13 € weiterhin freiwillig dazu zu buttern. Wenn ich also den Vertrag kündige, kann mir meine VL ja auch nicht mehr ausgezahlt werden, da ich dann weder dieses Fond Sparen betreibe, noch einen Bausparvertrag besitze.
Dann müsste die VL ja eigentlich vom Arbeitgeben einbehalten werden und nicht auf meiner Gehaltsbescheiningung erscheinen.
SiemensmasterXXX
-
Was das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld angeht, bin ich ganz deiner Meinung.
Aber Vermögenswirksame Leistungen werden ja nicht direkt an dich ausgezahlt, sondern werden angelegt, zum Beispiel im Rahmen deines Bausparvertrages.
VL bekommt man ja im Gegensatz zu Weihnachtsgeld nur, wenn man es ausdrücklich beantragt, wie zum Beispiel mit einem Bausparvertrag.
Oder sollte ich mich so täuschen?
Ich habe gerade mal mit meinem Vater gesprochen. Der hatte seie VL neulich auch ohne weiteres aufgehoben. Natürlich aus anderen Gründen als ich 
SiemensmasterXXX
-
Meine Vermögenswirksamen Leistungen habe ich erst ab Oktober beantragt. Ab August bin ich angestellt.
Ich habe bis Oktober laut Gehaltsauszug Brutto 617,34 Euro ausgewiesen bekommen.
Erst mit Beantragung meiner VL's habe ich auf dem Auszug 630,63 Euro stehen. Also ab Oktober.
Das müsste doch im Umkehrschluss heissen, dass ich, wenn ich die VL's kündige, wieder 617,34 Euro ausgeweisen bekomme, da ich die VL's ja dann nicht mehr erhalte. Zustehen tuen die bei uns ja jedem, aber nicht jeder nimmt sie.
Also kann das ja eigentlich nicht zum Buttoeinkommen zählen.
Zu deinen Fragen:
Ich bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker und wohne in einer eigenen Wohnung, nutze jeden Tag die öffentlichen Nahrverkehrmittel.
Mein Ticket kostest monatlich ca 30 €.
SiemensmasterXXX
-
Hallo,
Werbungskosten habe ich wirklich wie gesagt so gar keine.
Auf jedenfall nicht über 920 €.
Aber ich habe gerade eventuell noch eine Idee bekommen:
Ich bekomme monatlich 13 € Vermögenswirksame Leistungen. Diese lege ich bei meiner Sparkasse in so ein Fond-System an.
Wenn ich dieses nun kündige, und meine 13 € monatlich VL's nicht nutze, dann werden die doch auch nicht beim Bruttogehalt aufgeführt, oder?
Denn wenn ich monatlich 13 € spare, komme ich locker under die Grenze.
Kann dies einer bestätigen oder Widerlegen?
SiemensmasterXXX
-
Hallo,
dieser Thread ist eine Fortführung von diesem hier.
Jedoch ist mir die Frage zu wichtig, um sie in einem anderen Thread untergehen zu lassen.
Ich habe ein Schreiben der Kindergeldkasse bekommen, welche mit mitteilte, dass ich ab kommendem Jahr zu viel in meiner Ausbildung verdiene, um Kindergeld zu bekommen.
Nun ja, ich lebe in einer eigenen Wohnung und bin auf das Kindergeld doch etwas angewiesen.
In Folge ein paar Daten:
Ich verdiene bis einschliesslich Juli 2005 630,63 Euro Brutto.
Ab Azgust 2005 steigt der Betrag auf 679,44 Euro Brutto.
Dazu kommen noch Urlaubsgeld (255,65 Euro) und Weihnachtsgeld (554,24 Euro)
Aus Jahr gerechnet sind dies genau 8621,50 Euro.
Wenn ich davon den Arbeitnehmer-Pauschalbetrag von 920 Euro abziehe, bleiben 7701,50 Euro übrig.
Das sind genau 21,50 Euro über der Grenze zum Kindergeld. Aufs Jahr gerechnet!
Dies ärgert mich doch sehr.
Werbungskosten kann ich wohl keine weiteren abziehen. Ich wohne gerade mal 2,5 km vom Arbeitsplatz entfernt, brauche keine Berufskleidung und auch sonst eigentlich nichts extra anschaffen.
Was mich aufmerken lies: In den 630,63 Euro, die ich bis Mitte nächsten Jahres verdiene, sind 13,29 € Vermögenswirksame Leistungen enthalten. Ebenso in dem Gehalt ab August 2005.
Werden diese Vermögenswirksame Leistungen fürs Kindergeld mitberechnet?
Sie sind von meiner Buchhaltung mit auf meinem Einkommensbescheid aufgeführt, aber in meinem Arbeitsvertrag stehen sie nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich möchte den Staat nicht bescheissen, aber wegen knappen 20 Euro möchte ich ebenso wenig auf mein Kindergeld verzichten.
SiemensmasterXXX
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Du wirst doch wissen, was du angegeben hast!?
Und was genau hat die Familienkasse geantwortet? Da steht normalerweise auch mehr als bloß Ablehnung.
Die haben halt geschrieben, dass meine Einkünfte den Maximalbetrag übersteigen.
Klar weiss ich, was ich angegeben habe, aber anscheinend haben die andere Berechnungsverfahren, denn ich liege IMHO drunter.
Gerade lasse ich noch eine genaue Gehaltsauflistung ausfüllen und werde die noch einmal erneut einschicken,
SiemensmasterXXX
-
Ich komme seltsamerweise auf die selbe Summe. Weihnachtsgeld sind wohl 512,62 € und Urlaubsgeld sind 255,65 €.
Ich werde den Zettel morgen in der Firma noch mals ausfüllen lassen und dann genau schreiben, ob die Berechnung stimmt.
SiemensmasterXXX
-
So,
ich bins wieder 
Heute kam mal wieder ein Bescheid von der Kindergeld-Stelle.
Angeblich komme ich im nächsten Jahr über die 7680 Euro.
Ich verdiene bis einschliesslich Juli 611,23 € Bruto und ab August 659,55 €.
Dazu gibt es noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, dessen Höhe mir aber unbekannt ist.
Sind diese 920 € Werbungskosten schon generell von der Stelle mit einberechnet? Jedenfalls sind die 920 € im Schreiben erwähnt.
Höhere Werbungskosten werde ich kaum haben, oder was genau zählt alles dazu?
Wohl nur mein Busticket, oder?
Tut es was zur Sache, dass ich in einer eigenen Wohnung wohne?
SiemensmasterXXX
-
Mit Winamp.
SiemensmasterXXX
-
Hallo,
für alle, die mal Sabrina Setlur Texte etwas anders interpretiert hören möchten, hier mal ein Link zu einer Datei, in der ein Kumpel einen aktuellen Sabrina Setlur Songs lyrisch zum Besten gibt.
Hier downloaden
Wer es nicht glaubt:
Auf http://www.3-p.de/index_sabrina.html unter "Lyrics" kann man live mit lesen.
Wie viel Drogen muss man für so einen Text eigentlich intus haben?
SiemensmasterXXX