Beiträge von SiemensmasterXXX

Da wir in der Innenstadt 4 Etage in einer Wohnung wohnen, werden die Katzen nicht raus kommen. Daher wollen wir auch Katzen haben, welche von klein auf als sogenannte Hauskatzen aufgewachsen sind.
    Zum Thema Spielmöglichkeiten: Die einzige Gefahr, die besteht, ist, dass sie zu viel Spielmöglichkeiten haben :) Nein, im Ernst, momentan ist natürlich noch nichts vorhanden, aber sobald die Katzen bei uns einziehen, wird einiges an Spielzeug und Klettermöglichkeiten bereit gestellt. Das sollte selbstverständlich sein.
    Wo wir die Katzen her bekommen, ist noch nicht ganz klar. Wir haben jemanden im Auge. Das ist indirekt über das Tierheim vermittelt. Auf jeden Fall wird es vom Tierheim bei diesen Katzen auch Kontrollbesuche geben, ob alles in Ordnung ist.
    Eine in meinen Augen sehr gute Sache.
    Aber es kommen auch noch andere Züchter in Betracht.

SiemensmasterXXX

Natürlich werde ich auch mit den Züchtern sprechen. Das sollte selbstverständlich sein.
    Ich sehe das Forum hier aber nicht als schlechteste Möglichkeit an, sich zu informieren. Katzenzeitungen ala Tier-Bild halte ich für nicht soo sinnig. Aber mag Geschmackssache sein.
    Ich habe mich auch bereits an anderen Stellen informiert und gerade da wurde mir zu Trockenfutter geraten, da dies angeblich (kann ich nicht beurteilen) mehr Bestandteile enthält, welche für die Katze wichtig sind. Nassfutter besteht wohl bis zu 80% aus Wasser. Das trifft sicherlich auch nicht auf jedes zu.
    Zudem soll der Vorteil bei Trockenfutter darin liegen, dass man den Katzen morgens etwas hinstellen kann, und es bis Abend hält, also nicht schlecht weg. Genau ideal für Arbeitstage. Wie wäre das denn bei Nassfutter?
    Momentan habe ich noch einen Monat frei, so dass die Katzen nahezu permanent jemanden um sich hätten.

EDIT:
    galahad13: Das ist genau das, was ich bis jetzt auch gesagt bekommen habe. Also beste Voraussetzungen soweit. Das freut mich. Denn ich Frage hier lediglich aus dem Grunde, da ich auf keinen Fall die Tiere Quälen will. Es gibt nichts schlimmeres, als Ttierhalter, die schlichtweg zu wenig Zeit haben.

SiemensmasterXXX

Hallo,
    meine Freundin und ich wollen uns demnächst wohl zwei kleine Kätzchen ins Haus holen. Da ich noch nie Katzen mein Eigen nennen durfte, hätte ich noch einige Fragen:
    - Wir sind beide Berufstätig und arbeiten von 8 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr Nachmittags. Ist das zu lange, um Katzen alleine zu lassen? Denn das Katzen sehr anhänglich sind, habe ich dann doch schon gelernt :)
    - kann man jungen Katzen sofort Trockenfutter vorsetzen, oder brauchen sie eine gewisse Zeit Nassfutter
    - wenn zweiteres, wie kann man sie später am besten zu Trockenfutter erziehen? Bekannte haben damit gerade massig Probleme
    - genügt eine 51 m² Wohnung für zwei Katzen?

Das wären vorerst meine Fragen. Nun sind die Katzenkenner gefragt :)

SiemensmasterXXX

Hast du etwas zu viel Geld? Wenn ja: Ich würde in Berlin auf jeden Fall die Blue Man Show besuchen, auch wenn du Karten wohl nur über Ebay oder ähnliches bekommen wirst, da die IMHO schon längerfristig ausverkauft sind.
    Sobald ich demnächst mal nach Berlin komme, werde ich mir diese Show auf jeden Fall angucken. Mag aber auch Geschmackssache sein.

SiemensmasterXXX

So, sorry, dass ich den Thread abermals hoch hole.
    Aber vielleicht interessiert es einige, dass ich mich nun für die IHK und die Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration entschieden habe.
    Der Telekom habe ich soeben abgesagt. Da deren Aubildung "erst" im September anfängt, haben die sicherlich noch genug Zeit, eine Alternative zu finden. Und nun muss sich auch keiner beklagen, dass ich bestehende Verträge breche :D
    Ich hoffe einfach mal, das war die richtige Entscheidung und wünsche mir selbst viel Spass in meiner FISI Ausbildung :)

SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich merke schon, mit Logik kommt man jetzt nicht mehr weiter ;) Dein Gefühl sagt dir Telekom, aber wie du selbst schreibst du bist nur einer unter Tausend Azubis.

Hmm, kann man so nicht sagen. Mein Gefühl sagt mir nämlich: Mir egal, entscheide selbst :D Nein, also mein Gefühl ist momentan 50:50 und mein Verstand sagt mir IHK. Also wird es wohl auch darauf hinaus laufen. Ich habe noch zwei, drei Leute, die noch mal interessante Infos einhholen, die zur endgülltigen Entscheidung beitragen.

Zitat

P.S. Die Entscheidung abnehmen kann dir keiner, daher ziehe ich mich jetzt hierraus zurück.

Ich will auch gar nicht, dass mir jemand diese Entscheodung abnimmt. Jedoch schätze ich jede sachliche Meinung. Daher brauchst du dich nicht zurück zu ziehen.
    Ich mache die Entscheidung sicherlich nicht nur von Meinungen hier im Forum abhängig.

Btw: Azubi-Gruppenfahrten: Nein, danke, davon hatte ich als Zivi gerade genug :) Ich hätte auch kein Problem, als einziger Azubi mit "älteren" Angestellten zusammen zu arbeiten.

SiemensmasterXXX

Ich habe nun mal mit der Telekom telefoniert.
    Zum Thema übernahme: Wie hier bereits gesagt wurde, werden sicherlich die besten 10% eines Jahrgangs übernommen. Das wären dieses Jahr 400 von 4000. Ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass ich zu den besten 10% gehöre :)
    Zudem sind alleine dieses Jahr 13 IT-Systemkaufleute-Azubis neu aufgenommen worden. Die letzten, die dieses Jahr abgeschlossen haben (alles auf meinen Standort bezogen) wurden komplett nicht übernommen. Und das waren nur 5. Wenn es diesmal 13 sind, sich die Wirtschaft nicht grundlegend ändert, kann man es sich ja ausmalen.
    Zumal mir direkt gesagt worden ist, dass mir eine Karriere im T-Punkt bei Übernahme winken würde.
    Werde mir noch ein bis maximal zwei Tage Bedenkzeit gönnen und dann eine Stelle absagen, damit diese anderen zur Verfügung gestellt wird. Zumindest die Telekom hat lange Wartelisten. Der Platz wäre also nicht unbesetzt.
    Noch was zur Psyche: Bei der Tkom bin ich auch "nur" auf der Warteliste gewesen und nun reingerutscht.
    Bei der IHK war ich unter ca 300 Bewerbern der Wunschkandidat. Das pusht einen ja schon etwas....

SiemensmasterXXX

Momentan sieht es eher so aus, als würde ich tatsächlich bei der IHK bleiben.
    Grund: Ich habe mit einem ausgelernten IT-Systemkaufmann bei der Telekom gesprochen (nicht du, Greyzoner ;) ) und dieser erzählte mir, dass er mit Mühe und Not zwar übernommen worden ist, nun seine Dienste aber in einem T-Punkt ableistet.
    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den T-Punkt, aber meine Zukunft sehe ich dort eigentlich nicht.
    Über weitere Veränderungen werde ich hier informieren.

SiemensmasterXXX

Hmm, ich will gar nicht dazwischen gehen, aber ein paar On-Topic Meinungen wären noch super.
    Ich weiss, ich muss das ganz alleine entscheiden, aber andere Meinungen können auch nicht schaden.
    Vielleicht einige, die bei der Telekom oder der IHK schon mal eine Ausbildung gemacht haben?
    Bin für jede Tipps dankbar.

SiemensmasterXXX

Um mal wieder On-Topic zu kommen:
    Nun ist tatsächlich der besagte Ernstfall eingetreten. Ich habe heute eine Zusage bekommen.
    Um mal Namen zu nennen:
    Die Ausbildung, die ich schon unterschrieben habe, würde bei er Industrie- und Handelskammer zum Fachinformatiker sein.
    Die Zusage heute kam von der Telekom, bei der ich mich zum IT-Systemkaufmann ausbilden lassen kann.
    Nun stehe ich in der unangenehmen Situation, zwischen diesen beiden Möglichkeiten abzuwiegen, mit Blick auf den bereits unterschriebenen Vertrag bei der IHK.
    Mal ein paar Vor- und Nachteile:
    IHK:
    -Ich habe bereits den Vertrag unterschrieben (Vorteil??)
    -Ich werde für ein halbes Jahr übernommen, um in der Zeit was anderes zu finden, da ich danach sicher nicht weiter beschäftigt werde
    -Ich bin der erste Auszubildende in dieser Laufbahn
    -Die Stelle ist nur auf grund politischem Druck geschaffen worden

Telekom:
    -Ich stelle mir die Ausbildung schlichtweg interessanter vor, da das Unternehmen einfach grösser ist und verschiedene Abteilungen zu bieten hat
    -Übernahmechancen stehen besser

Vom Geld her ist beides ungefähr gleich, auch wenn das eh kein entscheidender Faktor ist.
    Nun heisst es erstmal gut überlegen.Man hat nur eine Zukunft...

SiemensmasterXXX