Beiträge von SiemensmasterXXX

    Zitat

    Original geschrieben von antenne
    ich denke mal ein Verdacht auf Herzinfarkt stellt eine akute Notarztindikation dar :rolleyes:


    Ja, auf alle Fälle. Ist in diesem Fall natürlich auch sofort zusammen mit dem Eingang des Notrufes geschehen. Doch dennoch waren wir erster vor Ort und somit Ersthelfer. War natürlich Zufall, dass wir einfach näher am Einsatzort waren als der Notarzt.
    Unsere primäre Aufgabe besteht in solchen fällen darin, die Türe zu öffnen (in so fern die Feuerwehr langsamer vor Ort wäre als wir) und im Falle einer EInweisung ins Krankenhaus die Verwandten zu informieren.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was weiter passiert in der Parkplatzangelegenheit.


    SiemensmasterXXX

    @butchooka: Genau so wie du es beschrieben hast, ist es. Diese 24 Stunden-Taste gibt es bei uns auch. Zum Glück ist diese aber auf Wunsch der Kunden meistens deaktiviert. Aber andere haben sich den 24 Stunden Alarm auch leider auf morgens halb 5 gelegt und vergessen ihn gerne mal.
    @all:
    Als ich das Ticket bekam, lag vorne im Wagen gut Sichtbar ein offiziell wirkendes Schreiben der Dienststelle, unterschrieben vom zuständigen Leiter, gut eingeschweisst incl. der Bereitschaftstelefonnummer. Hat die Politessen leider gar nicht interessiert.
    Das mit den 15 Minuten ist leider gar kein Witz und auch nicht übertrieben :( Bis vor einigen Monaten wohnte ich ausserhalb der Stadt und hätte diese Angabe auch niemandem geglaubt. Aber nun erlebe ich es selbst mit. Lauter Wohnhäuser und nur wenige Parkplätze aneinander gereiht sind eine schlechte Mischung :(
    Werde mal kommende Woche selbst beim Ordnungsamt mich vorstellen.


    SiemensmasterXXX

    Oha, da muss ich ja mal meinen Ruf retten :)
    Es lohnt sich nicht, jedesmal einen Notarzt zu schicken, wenn Omi sich nebens Bett gesetzt hat. Sofern über das Hausnotrufgerät klar wird, dass etwas ernstes ist, wird natürlich gleich ein Notarzt mitgeschickt. Dennoch machen wir dann die Türe auf, denn jedesmal die Feuerwahr zum aufbrechen rufen kostet auch ganz gut :)
    Blaulicht habe ich natürlich nicht, aber dennoch ist Hausnotruf etwas anderes als ein Pflegedienst, der seine festen Touren dreht. Die Omas haben halt einen Funkempänger am Arm, der auf Knopfdruck über ein Gerät, welches am Telefon hängt, einen Notruf zu unserer Leitstelle absetzt.
    Und es geht ja nicht darum, dass ich die 15 Minuten zum Auto nicht laufen will. Aber sag das mal den Patienten, die mit Verdacht auf Herzinfarkt am Boden liegen und auf Hilfe warten.
    Natürlich ist das nicht die Regel und ob nun eine Omi 15 Minuten länger neben dem Bett sitzt ist nicht wirklich wild. Aber man weiss halt nur selten vorher, was einen erwartet.


    SiemensmasterXXX

    Hallo,
    im Rahmen meines Zivildienstes bin ich momentan Hausnotruf-Bereitschaftsfahrer. Soll heissen, wenn eine Oma, die an diesem System teilnimmt, irgendwie und irgendwann mal umkippt, löst sie Alarm aus und ich fahre hin.
    Dazu habe ich natürlich auch ein Bereitschaftauto. Und hier beginnt das Problem. Ich wohne in der Stadt und hier ist man eh nicht mit Parkplätzen gesegnet. Das Problem an der Sache: Es muss ja nicht immer die gestürzte Oma sein, es kann auch mal ein Patient mit einem Herzinfarkt sein (auch schon vorgekommen).
    Hier zählt natürlich jede Minute. Dumm nur, wenn man auf Grund der Parkplatzsituation erst einmal 15 Minuten Fussmarsch vor sich hat. In manchen Fällen können diese 15 Minuten gut anderswo eingesetzt werden.
    Ziemlich genau vor meiner Haustür ist ein langer Streifen, auf dem von 19-7 Uhr geparkt werden darf. Den nutze ich auch des öfteren. Doch wenn man in der Nacht Einsätze hatte, steht man nicht zwingend Morgens auf, um seit Auto Punkt 7 Uhr umzuparken. Das wissen aber auch unsere Freunde vom Ordnungsamt und kleben einem um 7.10 ihre komische rote "Werbung" an die Scheibe.
    Mein Versuch beim zuständigen Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung zum parken zu erhalten wurde mit Unverständniss abgelehnt.
    Solche Begründungen wie "Dann könnte ja jeder kommen" habe ich nicht so ganz verstanden. Fährt jeder ein Notfalleinsatzfahrzeug? Aber egal...
    Nun habe ich allerdings von einer Bekannten, die in einer Hausverwaltung arbeitet, erfahren, dass sämtliche Mitarbeiter genau solch eine Genehmigung haben, um bei Aussenterminen nicht einen geeigneten Parkplatz suchen zu müssen.
    Nun verstehe ich nicht, ob a) sie dort etwas verwechselt hat oder b) der ältere Herr vom Ordnungsamt, welcher die Existenz von solchen Genehmigungen schlicht verneinte, schon einmal für seine Pension trainierte.
    Habt ihr vllt Erfahrungen mit solchen Angelegenheiten?


    SiemensmasterXXX

    Danke, dann habe ich ja schon immerhin mal einen Anhaltspunkt.
    Mich würden noch einmal konkrete Beispiele interessieren. Ich gehe einmal davon aus, dass ich kein Härtefall bin, da mein Gehalt zwar nicht so hoch ist, aber gewiss nicht am unteren Ende der Verdienstebene liegt.


    SiemensmasterXXX

    Die Liste mag ganz unterhaltsam sein, die Show dazu gestern auf ProSieben war es leider ganz und garnicht. Ersteinmal erinnerte die gesamte Show irgendwie an 7 Tage 7 Köpfe von wegen jeder Teilnehmer der Runde hatte seine fest vorgefertigten Gags und plazierte sie teilweise auch ohne direkten Zusammenhang zu der "Nerv-Liste".
    Ich habe die ersten 10 Minuten geguckt und als ich dann sah, dass Helmut Kohl (als Beispiel) auch in der Liste der "100 nervensten Deutschen 2003" vorkam, habe ich zum Glück rechtzeitig die Fernbedienung wieder gefunden :)
    Mal ehrlich: Man kann Helmut Kohl mögen oder nicht, doch was um alles in der Welt hat er im Jahre 2003 gemacht, um "uns Deutschen" auf die nerven zu gehen?
    Für die ganze Werbung im Vorfeld war die Show einfach nur enttäuschend.


    SiemensmasterXXX

    Hallo,
    ich bin momentan Zivi und bekomme daher einen Teil der Miete bezuschusst. Da der Zivildienst im Juni endet und ab August eine Ausbildung beginnt, wollte ich einmal nachfragen, inwiefern es möglich ist, während dieser Zeit einen Teil der Miete bezuschusst zu bekommen.
    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht mit irgendwelchen Tricks das System ausnutzen, nur bekomme ich nicht sooo viel in der Ausbildung und da wäre eine Unterstützung nicht das verkehrteste.
    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Situation?


    SiemensmasterXXX

    Wow, erstmal danke für eure ganzen Antworten.
    Dank eines Großeinkaufes bei Ikea gestern habe ich heute mehr als genug Möglichkeiten zu üben :D
    Ich habe übrigens auch den Aldi-Nord Bohrhammer für 26 ? :) Die Dübel sind allerdings Billig-Massenwahre aus dem Baumarkt-Ramsch-Karton. Das könnte wohl der Fehler gewesen sein.
    Aber mal sehen, wie ich heute dem Stahlbeton zu leibe rücke :D


    SiemensmasterXXX