Hallo,
heute kam mein Samsung an. Was soll ich sagen? Geniales Teil. Das Bild ist tatsächlich sehr beeindruckend und der Ton auch ziemlich in Ordnung, wobei ich hier nicht wirklich der Audio-Fetischist bin.
Einzig die Smart-TV Fähigkeiten finde ich mehr als überflüssig. Für mich sind es ja eher technisch affine Menschen, für die solche Funktionen eingebaut werden. Denn selbstklärend ist der "SmartHub" in meinen Augen absolut nicht. Aber gerade technisch affine Menschen haben meist mehr als ein Gerät, auf welchem sich Dinge wie Facebook, Sykpe, Youtube und Co 1000 mal besser bedienen lassen. Zum Beispiel ist die Facebook Anwendung auf dem Samsung TV in meinen Augen mehr als lächerlich. Gut, wer braucht so etwas auch am Fernseher? Aber wenn es schon angeboten wird, könnte man es auch besser implementieren.
Generell ist der SmartHub nur oberflächlich eingedeutscht. Ich hatte schon Meldungen auf Chinesisch (oder japanisch), die ich mit OK oder Abbrechen quittieren durfte. Die Fitness- und die Kinder-Anwendungen sind weitere Beispiele für absolut unintuitive und sinnfreie Anwendungen.
Zudem ist es etwas schade, dass der TV nicht auf einfache NFS Freigaben am NAS zugreifen kann. (oder ich bin zu blöd dazu). Das NAS muss erst DNLA fähig sein, damit das abspielen funktioniert.
Aber abgesehen von diesen Kritikpunkten ist es bisher echt ein Top-Gerät.
Die 3D Fähigkeit habe ich ja zuerst eher als nettes Beiwerk abgetan. Aber nun bin ich doch überrascht, wie gut vom Apple TV gestreamte 3D mkv Dateien aussehen. Manchmal muss man zwar etwas an den 3D Einstellungen schrauben, bis die SBS 3D Inhalte perfekt aussehen, aber dann haben sie sogar meine Frau überzeugt, die so gar kein 3D Freund ist.
Ob die mkv Dateien auch direkt vom USB Stick laufen, muss ich die Tage mal testen. Aber für mich war eh das Hauptanliegen, dass sie gestreamt werden können.
Ach ja, noch eine Frage: Das Gerät hat keinen Hauptschalter zum abschalten, oder?
Gruß
SiemensmasterXXX