Beiträge von SiemensmasterXXX

Hallo,

was mich einmal interessieren würde: Der Deutschlandstart des iPad 1 wurde ja mehrfach nach hinten verschoben. Wurde denn damals bei der Vorstellung des iPad1 bereits ein Deutschland Starttermin genannt? Oder gab es damals bei der Vorstellung anders als bei der iPad2 Vorstellung keinen fixen Termin?

Gruß

SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Willst du die BU über die Metallrente mit absichern? Das würde ich mir ganz genau durchdenken, z.B. auch dahingehend, was bei einem eventuellen Arbeitgeberwechsel passiert.

Im Gegensatz zur Rente selbst ist die BU der Metallrente ein eigener Vertrag, den man als Privatmann abschließt. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun. Laut meinen Informationen in ein Wechsel des Arbeitgebers bei der Metaller BU kein Problem. Hinter der Metaller BU stehen die folgenden Unternehmen:
    Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland, "Swiss Life" (Konsortialführer)
    Allianz Lebensversicherungs-AG
    R+V Lebensversicherung AG
    ERGO Lebensversicherung AG
    Generali Lebensversicherung AG

Vom Grundgedanken her sagt mit die Metallrente zu, da ich einfach mal naiv annehme, dass diese eher dazu konzipiert wurde jemandem im Falle einer BU zu helfen. Ein reines Versicherungsunternehmen ist ja eher primär Gewinn orientiert. Mag wie gesagt eine naive Einstellung sein, aber das Gefühl entscheidet halt auch mit.

SiemensmasterXXX

Hallo Merlin,

ich habe meine BU Summe bewusst nicht gleich dem Netto gesetzt, da ich geschaut habe, mit welchem geringsten Betrag ich, bzw. meine Familie leben könnte. So kam der Betrag zu Stande.
    Ich habe tatsächlich keine "Hausgesellschaft", da ich bei mehreren Firmen versichert bin. Zum Beispiel würde ich aus Prinzip keine BU bei der selben Gesellschaft nehmen, bei der ich auch meine Rechtschutz habe.
    Die Generali werde ich mir mal ansehen. Zudem ist diese ein Partner der "Metallrente". Diese käme eventuell auch in Frage.
    SiemensmasterXXX

Hallo,

ich bräuchte auch einmal eure Hilfe bei diesem doch sehr komplizierten Thema.
    Da ich dieses Jahr Vater werde, möchte ich meine junge Familie gern für den Fall der Fälle absichern. Daher habe ich mich nach einer Lebens- und einer BU-Versicherung umgesehen. Erstere ist ja noch einigermaßen "einfach" zu finden, da das Regelwerk oftmals verständlich ist und die einfache Bedingung "Wenn tot, dann Geld für Familie" durchaus verständlich ist. (vereinfacht gesagt :) )

Aber bei der BU bin ich doch irgendwie überfordert. Deshalb habe ich mich von einem Versicherungsmakler beraten lassen und habe mehrere Angebote erhalten. Das Problem hierbei ist, dass es mir sehr schwer fällt, zu dieser Berufsgruppe vertrauen zu fassen. Meine Vorbehalte sind sicherlich nicht alle gerechtfertigt, aber das ungute Gefühl bleibt dennoch. Daher würde ich gern einmal das folgende Angebot vorstellen und um eure Einschätzung bitten.
    Zu den Randdaten: Ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator.
    Die BU Rente ist mit 1500 Euro / Monat angesetzt. Wobei ich nicht weiß, ob das eventuell zu hoch ist. Das sind ca. 400 unter meinem Nettogehalt. Laut Versicherungsmakler sei dies gut so.

Zum Angebot:
    Versicherungsunternehmen: Nürnberger Versicherung
    Monatliche Kosten: 66 Euro
    Laufzeit: 37 Jahre
    Die Überschüsse werden in Fonds investiert und beim nicht eintreten des BU Falls bekomme ich diese am Ende der Laufzeit zurück. Alternativ könnte ich den Nettobeitrag von derzeit 49 Euro zahlen, dafür gibt es dann keine Ausschüttung.
    Im Tarif wird ausdrücklich auf abstrakte Verweisung verzichtet.
    Der BU Fall tritt ein, wenn ich mindestens 6 Monate nicht mehr arbeiten kann.
    Nach den Infos in diesem Thread sind das ja die Hauptaugenmerke. Auf was sollte ich nebenbei noch achten?

Bei mir ist mal vor Jahren festgestellt worden, dass meine eine Nasenwand schief ist. Daher bekomme ich über das rechte Nasenloch schlechter Luft und schnarche ziemlich laut. Mal abgesehen vom Ärger mit meiner Frau habe ich damit jedoch keine Probleme. Sollte man so etwas im Antrag dennoch angeben?
    Schon mal Danke für eure Hinweise.

Gruß

SiemensmasterXXX

Hallo,

wir haben die letzten drei Jahre die Regel "Jedes Jahr eine Aida Fahrt" erfolgreich befolgt.
    Dieses Jahr waren wir im Januar auf den Kanaren. Für diese Route würde ich dir empfehlen auf die Last Minute Angebote zu warten. Wir haben im November für Januar gebucht und danach wurde die Reise weiterhin von Woche zu Woche günstiger. Zumal die Kanarenroute über eine lange Zeit jede Woche auf dem Plan steht, so dass große Kapazitäten vorhanden sind. Es wird sicherlich wieder den Aida Adventskalender geben, bei dem auch die Kanaren letztes Jahr sehr häufig im Angebot waren.
    Wie gesagt: Wenn es dir egal ist und hauptsache Sonne gewünscht ist, dan sollte Last Minute, bzw. Just Aida genau das richtige für dich sein.

Gruß

SiemensmasterXXX

Hallo,

ich werde im Juni das erste mal Vater und weiß, dass die Frage mich eigentlich die nächsten 3-4 Jahre nicht betrifft. Mich würde eure Meinung aber doch einmal interessieren.

Wie handhabt ihr bei eurem (jungen) Nachwuchs die Nutzung von Mobiltelefonen und Internet? Ab wann haltet ihr ein Mobiltelefon für sinnvoll und was ist eurer Meinung nach definitiv zu früh? Sollte das erste Gerät lediglich einige Nummern wählen dürfen (für den Notfall Eltern und z.B. Oma und Opa)?

Wie sieht es mit der Nutzung des Internets bei euch aus? Darf euer Nachwuchs nur zu bestimmten Zeiten kontrolliert auf bestimmte Seiten surfen? Und wenn ja, wie handhabt ihr das? Nutzt ihr technische Mittel oder sitzt ihr beim surfen dabei?

Was mich auch interessiert: Es gibt ja zum Beispiel beim iPhone über MobileMe bequem die Möglichkeit, den Aufenthaltsort des Gerätes online zu verfolgen. Haltet ihr es aus Sicherheitsgründen für legitim, mal zu schauen, wo sich euer Nachwuchs gerade rum treibt, oder ist das aus eurer Sicht ein Vertrauensbruch und Eingriff in die Privatsphäre?

Ich selbst bin in der "Übergangszeit" groß geworden. Ich kenne sowohl die Zeit, als man noch mit Freunden draußen spielte, als auch die PC Zeit. Meinen ersten PC gab es mit 14, davor mehrere Jahre einen C64. Damals musste man mangels Onlineverbindung ja auch zum gemeinsamen PC daddeln sich noch treffen. Das würde sich heute sicherlich erübrigen.
    Mein erstes Handy durfte ich mir mit ca. 15 vom eigenen Geld kaufen. Das war aber auch erst die Zeit, als Handys bei Jugendlichen in Mode kamen und nach und nach fast jeder eins hatte. Wenn ich meiner Verwandtschaft und den Medien glauben soll gibt es ja heute faktisch kein Kind mehr ohne Mobiltelefon in der Schule.

Ich selbst bin den technischen Spielereien wie PC, iPad oder iPhone sehr angetan und gehe zumindest fast nie ohne die beiden letzteren aus dem Haus. Somit ist es auch später bei mir sicherlich die Frage, wie man es seinem Nachwuchs vernünftig beibringt, dass er noch zu jung dafür ist aber Papa ständig an den Dingern hängt. (um es mal leicht zu übertreiben)
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

SiemensmasterXXX

Hallo,

wir fliegen am Samstag ab Hamburg in den Urlaub und haben automatisch Rail & Fly Tickets mit unseren Reiseunterlagen erhalten. Diese berechtigen uns von irgendwo in der Republik nach Hamburg zu fahren und nach dem Urlaub wieder zurück. Da wir allerdings in der Nähe wohnen benötigen wir die Tickets nicht. Nun stellt sich die Frage, ob ich die Tickets weiter geben oder verkaufen kann. Laut Aufdruck hat das Hinfahrt Ticket eine Gültigkeit vom 7.1 bis zum 6.2 und das Rückfahrticket vom 15.01 bis zum 14.02
    Ich als Laie sehe es so, dass ich das Ticket mit meinem Reisepreis bezahlt habe und es somit durchaus weitergegeben werden darf. Das Ticket ist auch nicht personalisiert. In den Bedingungen auf Bahn.de kann ich nichts entsprechendes finden.

Gruss

SiemensmasterXXX

Hallo,

wir waren nun gestern unterwegs und haben uns für einen Hartan Racer S Trend in Farbe 713 entschieden. Der Wagen machte einen wirklich guten Eindruck und auch das "Fahrgefühl" auf der Teststrecke konnte überzeugen. Dazu haben wir noch die Falttragetasche genommen, da wir so in den ersten Monaten den Wagen ganz ohne den Buggy Einsatz nutzen können und somit auch weniger im Auto zu verstauen ist.
    Wer übrigens einen BabyOne Laden in seiner Nähe hat sollte durchaus dort mal vorbei schauen. Wir waren zumindest von der Filiale in Neumünster sehr begeistert. Kein Vergleich zu der Apotheke Baby Walz oder ToysRus. Sehr intensive und kompetent wirkende Beratung und die Preise schienen auch vernünftig. Aber das nur am Rande :)

Gruß

SiemensmasterXXX