Beiträge von Domingo123

:D

Naja ich kann es verstehen. GSM ist bei allen dreien nahezu flächendeckend vorhanden und UMTS eben bei weitem nicht. Zudem steht ein neuer Standard vor der Tür und 4 Standards werden nicht nebeneinander existieren.

Klar könnte man nun alles auf UMTS setzen (also ausbauen) und dann GSM stilllegen, aber im Endeffekt bezahlt man hier viel Geld für eine Übergangslösung (ja mehr ist UMTS einfach nicht) und was viele glaube ich nicht bedenken, in diesem Falle müsste auch die Anbindung an ganz viele Standorte neu installiert werden. Das sind Unmengen von Summen die eine "Übergangslösung" verschlingen würde.

Finde es daher richtig udn würde es auch folgendermaßen machen:

GSM auf 900 inkl. HD-Voice im GSM-Netz (haben Telekom und Vodafone ja schon)

UMTS abschalten und die Frequenzen unter anderem mit den 700er und noch höheren als zB die 2600er für 5G verwenden

LTE verdichten, ausbauen in die Breite und VoLTE weiter vorantreiben

Ich denke so ähnlich denken auch alle drei Kommunikationsanbieter hier in DE und wirtschaftlich gesehen, i wäre es auch die Beste Lösung.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Meinst du die: http://unbrokencrimes.byethost31.com/o2.html ?

Irgendwie funktioniert die neuste Version nciht bei mir. Ich konnte sie erst nciht runterladen und wenn ich sie nun öffne, dann kriege ich nur eine weiße Seite mit den Auswahlmöglichkeiten. :(

Im Browser, also nur auf den Link drücken, wird mir zwar die Deutschlandkarte angezeigt, aber wie früher kann ich dort nicht die Netzabdeckung sehen.

Jemand eine Idee?

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das sieht nach einem normalen, gut laufenden 800er aus.
    Wenn man nah dran ist und dort nicht zu viel Last drauf ist und die Anbindung passt erreicht man diese Werte leicht.
    Hat man ihn für sich (nachts, auf dem Land, abgewante Zelle) sind mit LTE Max bis zu 70 MBit drin.
    20 up ist sowieso realistisch, das sieht man sehr oft.

Vielen Dank! :top: Kommt auf den Sender vielleicht auch noch 1800er und/oder 2600er LTE?

Vielen Dank für deine Ausführungen! :top:

Wenn der Sender in der Grumbrechtstr. aber demnächst noch LTE 1800 bekommt, dann sollte sich die Lage etwas entspannen, die Datenraten wieder hochgehen und der Sender steht sowieso dichter zu mir dran. :D

Läuft mit LTE 800 und LTE 1800 eigentlich CA, also 4G+ bei O2? Habe das hier in Hamburg noch nicht beobachten können.

O2 hat übrigens folgenden Sender irgendwie bearbeitet:

Großmoorbogen 25, 21079 Hamburg (ECI: 2797570)

Habe mit LTE (Empfang -69 dbm) folgende Werte: 43 Mbps Down, 19 Mbps Up und Ping von 14 ms

Das lässt sich ja sehen! Weiß jemand was O2 da installiert hat? :)

Ich habe nun mal mit Network Signal Info nachgeschaut und hier die Daten:

LTE: ECI 2598145 bzw ECI 336768*

UMTS: Cell-ID 25347 bzw 1577

GSM: Cell-ID 21451

Könnt ihr mit den Daten etwas anfangen und schauen, ob "meine" Haus- und Hofsender vielleicht eine Aufrüstung erhalten? Der eine LTE-Sender müsste der von der Grumbrechtstr. sein, mein Handy bucht sich aber meist in den weiter entfernten ein...komisch :/

marcometer

Danke für deine Hilfe, ich teste das nachher mal zu Hause. :) Dann gebe ich euch bescheid und wir wissen vielleicht wieder etwas mehr. :D

War dein vorheriges Kommentar eigentlich auf meine Sendersituation bezogen? Dieses hier meine ich: