Beiträge von tknolle
-
-
Bulk (oder OEM) vs. retail gibt es schon sehr lange. Ganz normal. Bei bulk fällt oft nicht nur die bunte Verpackung sondern auch Software oder der retail-Version beiliegendes Zubehör (Kabel, Gebrauchsanleitung) dem Preis zum Opfer.
So etwas kann man durchaus kaufen, wenn man darauf verzichten kann. Das spricht für mich eigentlich nicht gegen einen Händler, sonder eher für ihn. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich meist die bulk-Version. Bunte Sachen sieht man eh genug
und Treiber oder Anleitungen lade ich mir lieber aktuell aus dem Netz.Frohe Feiertage
-
Habe eins von Alpine (ich glaube BT-203i oder BT204i oder so), kostet um die 200 Euro und ist von Verarbeitung, Preis-Leistung und Soundausgabe schon fast als günstig zu bezeichnen.
Gibt genug Tests darüber im Inet
-
Das ist ja die Sache. Selbst zeitlich verbringe ich ja weniger Zeit in der Wohnung am Arbeitsort. Fahre Montag direkt von der Heimat zur Arbeit, übernachte von Mo-Fr in der neuen Wohnung (ca. 40std in der Woche in der Wohnung), und bin am WE wieder in der Heimat >50std in der Heimatswohnung.
Zweitwohnsteuer wären ca. 250 Euro (1 Kaltmiete). Muss man das auch zahlen, wenn der Ort der Zweitwohnung keinen Zweitwohnsitzabschlag berechnet?
Und wg. den KFZ will ich mich ja eigentlich nicht hier als Hauptwohnsitz. Will nicht die Autos ummelden, bin ja auch noch in der Probezeit etc die nächsten 6 Monate und solange da nichts sicher ist, will ich hier auch nicht den HWS anmelden.
Kann ich die Miete denn nun absetzen, wenn ich hier die Wohnung als Zweitwohnsitz anmelde? (dann wäre die Zweitwohnsteuer auch egal...
) -
Habe es bisher auch so verstanden, dass es darauf ankommt, wo der Lebensmittelpunkt ist und nicht, wo man sich die meiste Zeit aufhält. Das Auto wiederum muss wohl dort angemeldet sein, wo es die meiste Zeit steht. Das widerspricht sich m.M. nach.
Kann ich die Miete am neuen Arbeitsort auch absetzen? Unabhängig von doppelter Haushaltsführung? Möbel und haushaltsgegenstände sind entweder geschenkt, alt oder ich hab die Quittung nicht mehr. Dann fällt es doch eh aus, oder?
Alles kompliziert.

-
Hole den Thread mal wieder hoch...
So, hier bekommt man doch immer so tolle Lebenstipps:
Folgende Situation:
Fertig mit dem Studium, Job in einer anderen Stadt angefangen (2 Jahre befristet).
Da ich zwei Autos in meiner Heimatstadt angemeldet habe (Auto v. Freundin und meins), meine Freundin in der Heimatstadt wohnt, meine Eltern etc. würde ich gerne meinen Hauptwohnsitz dort behalten (H).
Heimat - Arbeitsort (85 km)
Neuer Wohnsitz - Arbeitsort (10 km)Meine Eltern haben in Ihrem Haus eine extra Wohnung, wo ich bis vor kurzem gelebt habe. Die Wohnung bleibt mir auch noch erhalten. Freundin hat auch eine Wohnung in der Heimatstadt.
Im neuen Arbeitsort habe ich mir eine größere Wohnung (80qm) genommen, Leben findet aber hauptsächlich (noch) in der Heimat statt.
Nun die Fragen:
Brauche ich einen Mietvertrag bei meinen Eltern, um dort den Hauptwohnsitz anmelden zu können?
H nimmt Zweitwohnsitzsteuer. Aber nur, wenn es wirklich der Zweitwohnsitz ist und nicht, wenn man zwei Wohnsitze hat, bzw. dort der Erstwohnsitz ist?Was hätte die besten steuerlichen Vorteile?
Was sind sonst noch die Vor- und Nachteile dieser Regelung?
Danke im Voraus.
Grüße -
Caprica
Ab Samstag startet in den USA "Caprica", eine neue Serie, die zeitlich vor den Ereignissen von Battlestar liegt. Nur so als Tipp für die Fans hier. Der Pilot war ganz okay.
-
Der Europapark ist schon gut. Wir reisen immer einmal im Jahr ca 500 km an, übernachten dann im Hotel/Tipidorf und verbringen dann einen ganzen Tag im Park. Das reicht aus (in der Nebensaison, bei schlechtem Wetter und in der Woche). Am Wochenende in den Ferien und bei Sonnenschein natürlich nicht. Man kann aber auch am zweiten Tag noch genug entdecken und langweilig wirds nicht.
Der Europapark ist noch eine ganze Ecke detailverliebter als der Heidepark. Alles etwas schöner, größer und ausgewachsener.
Wünsche jedenfalls viel Spaß.
-
Moon
Leider war mir nach ca. der Hälfte des Filmes klar, was los ist. Trotzdem sehr zu empfehlen.
-
Habe mir jetzt auch mal die Neteller-Prepaid-Card bestellt. Nach dem Bestätigen der Daten und dem kurzen Telefonat heißt es jetzt, dass die Lieferung bis 21 Tage dauern kann. Wie lange hat die Lieferung der Karte bei euch gedauert?