Terminator Salvation
Terminator 4
Mittlerweile zahlt man hier 9,50 € für diesen Film. (Überlänge, Loge). Dazu das obligatorische Popcorn + Getränk macht 16,40 €. Was bekommt der Zuschauer dafür geboten? Ganz einfach. Ausgezeichnetes Popcorn, Standard-Cola und 119 Minuten laut präsentierte Langeweile. Story ist in weniger als einer Minute erzählt, wenn man die Vorgänger kennt. (Hier in Stichworten ohne Spoiler: Jahr 2018, Tag des jüngsten Gerichts war bereits, Skynet hat die Macht, paar Menschen im Widerstand. Schreien, Kämpfen, Schreien, Ballern. Versuch Skynet auszuschalten).
C. Bale glänzt durch charakterlose Darstellung (etwas Batman hier und da, fertig). Dafür ist der Darsteller, der den "Marcus" spielt, der gefühlte Hauptcharakter des Films, und zwar was Anwesenheit auf der Leinwand UND Storytiefe angeht (wenn man das so nennen kann).
MCG, der auch schon die beiden Charlies Angels Filme verbrochen hat, versucht kläglich das schlechte Drehbuch zu "retten". Da werden Endzeit-Kamera-Filter aus dem Regal geholt, CGI-Tricks von den letzten Blockbustern erneut verwendet (spart ja Kosten) und unlogische Maschinen programmiert, damit die "Story" irgendwie weitergehen muss.
Unheimlich praktisch war allerdings, dass die Maschinen alle einen USB-Anschluss hatten, so kann man - ohne sich durch WEP-WLAN-Verschlüsselung zu hacken - direkt ein paar Maschinen fangen und umprogrammieren. Gut, dass völlig automatisierte Maschinen da auch noch an an den Menschen gedacht haben und Bedienelemente für unsere Spezies integriert haben. Das war auch schon der einzige Humor im Film. Sonst gibt es nur wenig zu lachen.
Da es die 23 Uhr Vorstellung war, war ich doch froh, dass der Film sehr laut war. Sonst würde ich jetzt vermutlich immer noch im Kinosaal liegen und von der 14 Uhr Vorstellung heute endlich aus diesem Endzeit-Albtraum geweckt werden.
Achja, wer auf Transformers 2 nicht mehr warten kann, kann sich die Zeit sicherlich hiermit versüßen, allen anderen empfehle ich: Wenn ihr leben wollt, geht nicht ins Kino.
1 Punkt für Sam Worthington, der den "Marcus" spielt, macht:
1 von 5
Edit: Hab mich vertan, die Karte hat 9,00€ gekostet. Also viel billiger als ich in Erinnerung hatte. 
Edit2: Rechtschreibung korrigiert