habe ein ähnliches Problem
In einem früheren Posting von mir, habe ich auch schon nach einem USB zu Parallel Adapter gefragt, aber nichts gefunden.
Habe zu hause auch einen AP-Router mit parallelem Druckeranschluß. Bin auch auf dwer Suche nach einem Multifunktionsgerät, um es dort als Netzwerkdrucker zu betreiben.
Leider wird es nicht richtig funktionieren, wie ich in einem anderen Forum leider erfahren habe.
Die Druckeranschlüsse in den meisten AP+Routern sind nicht bidirektional und alle aktuellen Multifunktionsgeräte brauchen die Rückmeldung vom PC, Du wirst nur den "Druckerteil" nutzen können, nicht aber Fax und Scanner oder auch möglicherweise eingebaute Kartenleser (z. Bsp. Brother MFC 890).
Aber selbst die Druckfunktion muss nicht 100% funktionieren. Beim Anschluß meines alten Epson color 600 kann ich z. Bsp. keine Etiketten vernünftig ausdrucken, sie sind nicht "deckungsgleich" sondern verschoben. Also ich werde das MFC 890 mit seinem parallel Anschluß an den AP anschließen, somit kann ich einfache Dokumente von meinem Notebook per WLAN ausdrucken. Das MFC 890 hat auch noch einen USB Anschluß und damit werde ich meinen PC direkt verbinden, damit ich den Scanner und den Kartenleser nutzen kann.