Beiträge von mega

Dafür tuts das Bluetooth bei WM noch weniger. Oder klappt das inzwischen (Kopplung mit Freisprechgerät sollte über Stunden stehen bleiben)?

Und WLAN oder Handy-Netz-Surfen tuts beim E90 einfach so, bei WM (auch 6) aber fast garnicht oder nur mit Glück.

E90 hat zwar auch diverse Bugs (z.B. klappt die Sprachübertragung über BT nicht immer) und dazu noch verschiedene Nokia-Typische Bugs, die es schon seit Jahren gibt und manche unnötige Umständlichkeiten.

Generell ist es S60 3rd System zwar weit besser als andere Nokia-Systeme aber noch nicht ganz optimal. (Das war ein echter Vorteil von Siemens, was drin war hat auch funktioniert und war sehr leicht in der Handhabung).

Aber etwas besseres als das E90 gibts auch nicht.

Ich hab hier noch einen XDA3, der wegen Unbrauchbarkeit einfach nur rumliegt. Sollte auch nur ein Ersatz für den alten PDA werden, nur das ich inzwischen ein Navi hatte und ansonsten den PDA nicht wirklich brauchte. Dann irgendwann mal einen Tag als Handy benutzt, ob ein Excalibur mein nächstes Handy werden kann. (Es ist dann kein Excalibur geworden). Und bei einem Palm-Treo mit Windows hat mir auch ein Tag und das nicht funktionierende WLAN gereicht.

Man kann sich wohl bald nicht mehr überlegen, was ein Top-Handy ist sondern was das geringste Übel ist.

Zitat

Original geschrieben von afa2006

desweiteren könnte man das doch via Lan über Steckdose machen?

Ach nö.
    Wenn du ne Wohnung mit Etagenverteiler hast, könnte es gehen.
    In einem Haus geht es eher nicht oder so langsam, das man die Daten auch von Hand durch die Gegend tragen kann.
    3 Unwahrheiten vom Hersteller:
    - Es soll Phasenübergreifend gehen: geht nicht
    - Stromzähler sollen wie ne Firewall wirken und das Signal blocken: stimmt nicht, einer vor und einer nach dem Zähler läuft.
    - Die maximale Kabelstrecke ist viel zu lang angegeben.

Bei Sicherungskasten im Keller klappt es nichtmal innerhalb einer Phase im 1.OG, höchstens auf der gleichen Sicherung.

Ohne Rückgaberecht wenn es nicht funktioniert, sollte man es auf jeden Fall bleiben lassen. Also wenn, solche Systeme nur in Geiz oder Blödmärkten kaufen, wenn man nicht ewig hinter dem Rückgaberecht herlaufen will. (Läden müssen das nicht anbieten, die Geiz und Blödmärkte sowie einige andere tun es trotzdem)

Re: Nav4all

Zitat

Original geschrieben von TT-Telly

Wollt ihrs selber mal testen?

Nö.
    dieses Pre-alpha System hab ich schon mal getestet.
    Mit 'normalen' Navis oder Google brauche ich von mir zum Bahnhof ca 2 - 3 km. Mit Nav4all sind es über 200.
    Man braucht einen externen GPS-Empfänger und auf dem E90 wollte es nur per WLAN aber nicht per GPRS (man kann also nur zuhause alles vorbereiten und darf sich dann nicht verfahren).

Route66 Mobile 7, was ich jetzt drauf hab läuft Problemlos. Ist zwar auch nicht der Hit, erfüllt aber wenigstens seinen Zweck. Irgendwo hab ich dazu schon ausführlicher Beschrieben.

Wie wäre es mit dem Speedport Optolan Pack?
    Kostet 20 EUR und setzt LAN auf 30 Meter Glasfaser um, die sehr dünn ist und sich leichter verlegen lässt.
    Oder 2 Fritz!Boxen oder gefritzte Speedports mit WDS.

Das wäre auch noch Löcherungspunkte:
    1. Speedports mit der wesentlich einfacheren AVM-Oberfläche (darf dann auch rosa sein und die vorgefertigten Profile für andere Provider fehlen).
    2. WDS mit WPA2.

WLAN gibts nicht, weil da nicht der Volle vDSL-Speed drüber geht, der für HD-Filme nötig wäre (laut einem MA auf der IFA hat man es daher weggelassen).
    Dafür kommt eine Kabellose Bridge als Extra-Geräte demnächst.
    Das hat diverse Nachteile:
    - Kostet extra
    - ist extrem hässlich
    - lässt sich nicht an die Wand hängen
    - passt optisch nicht zum Speedport (wäre doch Ideal, neben SP und vDSL-Modem noch ein weiteres Gerät in gleicher Optik zu haben).
    - Man hat mehr Kabelsalat
    - Braucht extra Strom

(Klicken für Groß und mehr IFA)

Was sind denn in der Hardware die Neuerungen außer mehr Festplatte?
    Was ist da der Grund, das man es dann tauschen kann?

Das Teil hat noch einen HDMI-Ausgang und einen für Digital-Ton, evtl auch noch mehr wozu ich das Teil aber umdrehen müsste, um das zu sehen.
    Wenn Bedarf besteht, mache ich auch noch Fotos von dem Teil.

Ich hab jetzt Route 66 mobile 7 drauf.
    Die wohl derzeit einzige Navi-Soft, die offline, auf dem Innendisplay und mit dem internen GPS läuft.
    Ein paar Macken hat das aber noch:
    - Ein Displaywechsel klappt meist nicht. Man muss auf dem starten, wo man nachher die Karte sehen will. Möchte man es aussen sehen, kann man aber zur Zieleingabe schon aufklappen, sieht da dann aber die Karte nicht bis man wieder zuklappt.
    - Das Empfang-bekommen ist irgendwie komisch. Habs gestern abend draufgetan und zu Fuss getestet. Heute wollte es erst nicht. Da man in R66 nicht sieht, wie der Empfang ist hab ich dann mit Nokia-GPS auf Empfang gewartet und wieder gestartet. 2 - 3 Stunden später wieder das gleiche. Danach gings aber mehrfach ohne diese Probleme.
    - Manchmal wird als Abbiegepfeil was völlig falsches angezeigt, aber richtig angesagt.
    - Es 'fällt recht oft von der Strasse'. Beim verfahren ist es schnell wieder dabei. Fährt man durch nicht existierende Strassen (mit dem Fahrrad im Automodus) dauert es schon etwas länger.
    - Die Zielsuche/Eingabe ist R66 typisch etwas umständlich (alles in ein Feld und damit kein Vervöllständigen und kein fuzzy). Die Suche selbst ist auch nicht die beste: 'Erlenweg Ravensburg' führt erstmal zu diversen Erlenwegs in der Nähe von Ravensburg, während der Haupttreffer erst der 6te ist.
    '48149 Bahnhofstrasse' sollte eigentliche die Bahnhofstrasse in Münster finden (die aber ne leicht ander e Postleitzahl hat), findet aber wohl sämtlich Bahnhofstrassen in Deutschland inkl aller POIs in allen Bahnhofstrassen.
    Die PLZ-Suche klappt wohl generell nicht.
    Die Eingabe lässt sich auch nur einzeln von hinten her löschen. mit einem Cursor durchlaufen geht nicht.
    - Gängige Fastfood-Ketten sucht man dabei wie folgt: 'Burger King' 'McDonald' . Alle anderen Varianten klappen nicht.
    - Autozoom klappt nicht so wirklich gut: vor einer Kreuzung sieht man die eigentliche Kreuzung nicht.
    - 3D klappt besonders innen nicht wirklich. Man hat unten eh schon die dicke Infoleiste (die da besser rechts passen würde) und oben genauso dick den Himmel. bleibt ein 3tel für die Karte.
    - Simulation fehlt. Es gibt nur nach der Routenplanung die Streckenansicht, durch die man sich von Kreuzung zu Kreuzung klicken kann (bei dann die passenden Ansagen kommen)
    - Die Fahrzeit wird kürzer angezeigt als sie ist (Münster - Ravensburg eine Stunde weniger als bei GoPal 3 und selbst da ist die zu kurz)

So generell ist es nicht übermäßig toll, erfüllt aber den Zweck schon recht gut.

Zumindest das mit der Simulation klappt in mobile8.
    Was da noch anders ist, weiß ich nicht. Ich hab das mal kurz auf der Ifa angetestet. Soll in 4 Wochen kommen und ist laut dem MA dort am Stand viel besser als die 7 (weil ich gefragt hab, ob die 7 mit E90 richtig geht).
    Also die 8 geht mit dme E90, nur finde ich bisher nichts an Infos, was mit Mobile8 denn jetzt ist.

Hier gibts ne Sammlung Videos gemacht mit e90:
    http://mega2.dyndns.org/NordBau
    NordBau 2007 Neumünster - VOLVODROM 2007 von Könicke Baumaschinen (nur eingie Ausschnitte davon)