CarKit HF-6W
Mein CarKit ist jetzt da und auch direkt getestet.
Fing erstmal mit basteln an. Bisher steckte die 3er Dose direkt hochkant im Becherhalter. Dann kommt man aber nur an 2 Dosen dran. Da jetzt aber alle 3 benötigt werden (Siemens, Navi, Nokia) hab ich ein wenig gebastelt:
Nach einigen Überlegungen war die Lösung dann ganz einfach, die 3er Dose mit Heißkleber auf einen Becher zu kleben 
Bild gemacht mit E90:
Bild klicken für Groß und Größer (Original)
Jetzt aber zu dem Gerät an sich, getestet nur mit Nokia E90:
- Es können 8 Handys gekoppelt werden, aber die automatische Wiederverbindung klappt dabei aber nur mit dem ersten und letzten.
- Die automatische Wiederverbindung klappt nur einmal nach dem Strom einschalten und wenn dabei das Handy schon in Reichweite ist.
- Nach Verbindungsverlust muss man den Strom aus und wieder an machen
- Nach der Verbindung muss man im ersten Gespräch, wenn das dann steht nochmal den Hörer an der FSE drücken, damit der Verbindung steht (also am besten vor jeder Fahrt einmal 0800-3301900 anrufen)
- Die Klingeltöne kommen aus Handy und FSE und das viel zu laut (Im Handy ganz leise stellen reicht, was aber fürs Handy alleine viel zu leise ist).
- Das Ladekabel benötigt 2 Hände und mehrfaches nachfassen, um es rauszubekommen. Das Loch ist nicht abgerundet genug, um einfach direkt nach oben raus zu ziehen.
- Sprachqualität ist wohl gut genug. Ich hab das aber nur im Stand und bei voller Lüftung getestet.
- Die Lautstärke-Einstellung im Gespräch an Handy oder FSE bewirkt das gleiche.
- Die Lautstärketasten sind nicht wirklich sinnvoll beschriftet (nur 2 Pfeile, denen man die Funktion nicht ansieht). Bei 'stehender' Steckdose sieht man das Teil andersrum und laut/leise ist dann natürlich falschrum.
- Auflegen/abheben als nur eine Taste ist nicht wirklich praktisch. Zumal man damit noch diverse andere Sachen macht: 2mal schnell nacheinander ist beim klingeln abweisen, im Grundzustand Wahlwiederholung. Langes drücken ist Sprachwahl. An/aus im Gespräch ist 'Stumm', was aber nicht funktioniert. Und die Auflege/Abhebe Taste tuts auch nicht immer.
- die Tasten sind auch viel zu schwergängig, obwohl mein Gerät schon gebraucht war (keine Ahnung, wie lange und ob der Vorbesitzer die Tasten verwendet hat. Gehäuse hat aber nur am Stecker Gebrausrpuren).
- Lautsprecher klingt ein wenig 'billig', obwohl das Gerät ein riesen Klotz ist.
Generell ist das Teil wohl schon brauchbar, besonders wenn man das Handy auch laden will ohne noch einen Auto-Stecker mehr zu brauchen. So hat man keinerlei Akku/Batterie-Probleme, wie man das bei Hörgeräten (Headset) und diversen anderen BT FSE hat.