Zitat
Original geschrieben von Gallium
Samsungracer
Das sollte keine Kritik an Deinem Geräte-Zoo sein. Dass Du Deine Zusammenstellung bewusst so gewählt hast, ist jedem klar, der Deine kompetenten Beiträge hier kennt.
Es ging mir nur darum, auf Fallstricke Deiner Konfiguration hinzuweisen, die für Dich selbstverständlich sind, für andere aber böse Überraschungen bedeuten können.
Hab ich auch nicht so verstanden 
Mittlerweile ist es nicht mehr so trivial eine zukunftssichere Lösung zu finden - der Weg SAT ist in meinen Augen derzeit der besten, da hat man die meisten Freiheiten und auch die Anbieter ASTRA und HD+ sind sehr dran interessiert, das ganz vorwärts zu treiben, siehe SAT>IP, wird ja von denen getrieben.
Theoretisch währe die Technik auch für Kabelanschlüsse machbar, aber ich glaube kaum, das weder die Programmanbiter, noch die Kabelprovider da auch nur einen Hauch Interesse dran haben. Da brauche ich mir nur den neusten HD-Recorder von Unitymedia anzusehen und weiss, das wie massiv das Teil beschnitten ist.
Wenn ich ein Haus hätte, dann würde ich mir auch eine Lösung überlegen, wie ich die beim Kumpel mit aufgebaut habe, SAT-Receiver im Keller, dicken Server daneben als Mediaserver mit NAS usw., TV-Verteilung per IP-Netz an alle TV´s, dort steht ein Mini-Netzplayer der wieder HDMI-Signale darauf macht. Fuktioniert super, aber wie schon geschrieben, leider teuer. ( Radio/Musikwidergabe ist komplett getrennt davon über eine Multiroom-Anlage ).
Leider hat der Hersteller Rell-Miltimedia Insolvenz angemeldet und keiner weiss, ob man in 1 Jahr noch Ersatzteile usw. bekommt.
Einzig bezahlbare Alternativ: Eigenbau.
Wie du schon schreibt, die erste Frage die beantwortet werden muss, wohin soll die Reise gehen.