Hallo,
mein Vorschlag geht in die selbe Richtung:
- ordentliches SmartTV, am besten mit Doppeltuner, dann kann man ein Programm sehen und ein weiteres mit einer externen Platte aufzeichnen - mein TV hat leider nur einen Tuner, kann also nur Aufzeichnen oder schauen.
Ich hab zum Aufzeichnen eine 1TB 2,5" Platte dran hängen, die steht versteckt hintern den anderen Geräten im Schrank. Über zwei weitere USB-Anschlüsse könnte ich weitere Platte anschliessen und darauf befindliches Filmmaterial schauen - mkv,mp4,aiv alles kein Problem.
- für Kabel-TV oder Sat-TV mit HD reicht ein CI+ Module im TV und spart den externen Receiver/Recorder.
Filme schaue ich entweder von einer Onlinevideothek ( Maxdome per SmartTV-App ) oder von meinem Homeserver, wo eine u.a. Mediaserver drauf läuft ( der macht noch einige Aufgaben mehr ), der streamt mit die Filme per Netzwerk direkt aufs TV - DLNA sei dankt.
Stromverbrauch von dem Teil im Idel-Betrieb unter 30 W - der neue Hd-Festplatten-Kabelreceiver meines Providers liegt da deutlich drüber und geht u.a. deswegen auch wieder zurück.
Als Alternative bietet sich evtl. ein Kleincomputer wie der RaspberryPI mit externe Festplatte an, mit dem XBMC-Image drauf kann man sogar HD-Filme von einem NAS usw. damit schauen, hab ich kürzlich sehr erfolgreich getestet und ich fand das grossartig, was der kleine leistet.
Mit einem SamsungTV kann man den RapsPi sogar mit der TV-Fernbedienung bedienen ( bei anderen TV-Herstellern weiss ich es nicht ).
Weitere Alternativ:
BD-Player mit SmartTV Funktion, mein Samsung kann in Sachen SmartTV das selbe, was der Samsung-Fernseher auch kann, Zugriff auf DLNA-Freigaben für Bilder, Musik, Videso und das für einen Kaufpreis von knapp über 100,- - (3D)-BlueRays kann ich auch damit schauen. Per USB könnte ich auch daran noch eine Festplatte anschliessen und Filme/Musik/Bilder davon ans TV schicken.
Wenn eh eine Neuanschaffung, da Geräte von einem Hersteller - bei mir ist es Samsung und TV und BD-Player arbeiten dank Anynet einwandfrei zusammen. Ich persönlich mag keinen Herstellermix mehr, damit hab ich genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Der neue Kabelreceiver den ich habe, ist übrigens auch ein Samsung, allerdings dank Kabelprovider so weit gestutzt, das der nicht mehr bedienbar ist. Toll das es 6 Tuner drin hat und 4 Programme parallel aufzeichnen kann, aber bei einem Stromverbrauch von über 50 W im Betrieb und 25 Watt im Standby ein absolutes No-Go.
Er kann aber Medien aus dem Netz wiedergeben und auch aufs Tablet/Handy streamen ( derzeit nur iOS, Android kommt noch )