Beiträge von octo32

    Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Sehe ich das richtig, dass die Boxen die Sendeleistung automatisch anpassen?


    Nein, die Sendeleistung ist immer die im Standard zugelassene von 250/10mW, wie eben bei den guten alten DECT Geräten üblich. Die Sendeleistung wird allgemein am Antennefusspunkt gemessen (wie auch bei nicht DECT Anwendungen), die Richtantenne darf dann lt. ETSI bis 12dB bringen, das kann länderspezifisch abweichen bis 22dB.
    Das reicht um bei Richtfunk üblicher Sichtverbindung zwischen den Antennen 10 km zu überbrücken. Höhere Sendeleistungen sind praktisch auch nicht machbar (und auch nicht notwendig) da diese durch handelsübliche DECT Module vorgegeben werden.
    Aktive Antennen zur Leistungserhöhung sind mir noch nicht in die Finger gekommen, wären aber auch nicht sinnvoll weil es nicht dem Standard entsprechen würde, und die Zulassung als DECT Gerät wäre dahin.


    Gruß


    octo32

    Re: octo32: Alles richtig ... nur die Entfernung und Aufenthaltsdauer...


    Zitat

    Original geschrieben von Jochem_PS


    Und da glaubst Du selbst wirklich ernsthaft daran, dass



    Hi,
    genau das ist eben das Problem fast aller Diskussionen zu diesem Thema. Es wird mehr mit "Glauben" denn mit Fakten argumentiert, und der Glaube gehört nun mal in die Kirche.


    Wirklich verwertbare Studien, die eben Entfernungen, Aufenthaltsdauer etc etc nachvollziehbar berücksichtigen und dann auch noch zwischen DECT, GSM, WLAN und anderen Starhlenquellen differenzieren gibt es nicht.
    Lieber wird gesagt: "DECT ist böse, die anderen Strahlenquellen sind eigentlich gar nicht so schlimm", wirklich wiederlegen kann es ja auch niemand. Es geht also letzen Endes immer in eine emotionale Diskussion über, und solche ist wahrlich besser in einem CSN Forum aufgehoben. Dort braucht man keine sachlichen Argumente.


    Ich möchte speziell für Dich, einige andere TT ler wissen das, hier noch einmal erwähnen, dass ich Hersteller von DECT Geräten bin. :D
    Nur falls Du später zufällig selbst drauf kommst, oder in mein Profil schaust.
    Damit hast Du natürlich wieder ein tolles Argument gegen meinen Standpunkt zur Hand.


    Aber zum Trost, auch ich plädiere für einen sinnvollen Umgang mit diesen Dingen und würde niemandem raten eine DECT Basisstation als Kopfkissen zu benutzen. Genauso wenig würde ich aber eine WLAN Basis dafür hernehmen, denn die ist ganz sicher auch nicht besser oder schlechter dafür geeignet.
    Ich verwehre mich nur gegen die "Verteufelung" von DECT während auf GSM und Co niemand verzichten möchte.


    Schöne Grüsse


    octo32

    Re: Die Strahlenbelastung der &quot;alten&quot; DECT Basisstationen und...



    Solche Aussage wirst Du in keiner ernst zu nehmenden Studie finden.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochem_PS
    Außerdem ist DECT-Strahlung gebündelt (gepulst, energiereich und hochfrequent), was ich als zusätzlichen Nachteil betrachte.


    Mag sein, dass Du es als zusätzlichen Nachteil betrachtest. Allerdings frag ich mich, wenn "hochfrequent" ein Nachteil ist, warum denn DECT schlimmer ist als GSM oder WLAN? DECT arbeitet auf 1,8 GHz, GSM ebenfalls. Wo ist da ein Nachteil für DECT? WLAN arbeitet mit 2,4 GHz, also wäre doch WLAN in diesem Punkt viel schlimmer? Oder rechne ich falsch? :confused:
    Energiereich? DECT mit max 250 mW im Peak, GSM mit bis zu 1 W Sendeleistung, wer ist denn da energiereich? :confused:


    Irgendwie hatte ich ja keine Lust auf dieses Thema, aber Deinen Gedankengängen kann ich jetzt nicht mehr folgen.


    Gruß


    octo32

    Hi,


    also wenn Du in der Suchfunktion mal - DECT Strahlung - eingibst wirst Du eine ganze Menge dazu finden.
    Man könnte hier natürlich nochmal von vorn anfangen, aber neue Erkenntnisse wird das auch nicht bringen. Und noch ist ja keine Sauregurkenzeit ;)


    Gruß


    octo32

    Hi,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: äusserst schwierig solange man nicht den Namen des Malers weiss.
    Ich hab meinen Gesuchten dann nur durch Zufall nach gut 3 Jahren entdeckt.


    Wenn Romantiker, was ich mir vorstellen könnte, dann doch wohl eher erste Hälfte des 19.Jh. und Zeitgenosse von C.D. Friedrich? Aber gerade zu der Zeit gabs ja eine grosse Zahl von Landschafts Malern, mit oftmals ähnlicher Ausbildung, und die haben leider auch oft nicht signiert.
    Wie alt schätzt Du denn den von Dir erwähnten Druck ein? Ist der neu, d.h. 30 Jahre oder weniger, oder auch schon einige Jahrzehnte alt?


    Gruß


    octo32

    Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    also habe ich keine möglichkeit, die octophon free an meiner octopus c300 zu betreiben?


    sie lassen sich anmelden, verlieren aber schon mal den funkkontakt und buchen sich dann nicht mehr ein.


    Typisches Verhalten für OFree mit SW Version 1.x, läuft nur an OC20. Für OC300 brauchts SW Version 3.11 damit's ordentlich funkt.


    Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    und da sich am boden des apparates drei löcher mit kontakten auf dem basisprint befinden, ging ich davon aus, daß man über diese "buchse" auch was einspielen kann, wie das bei andern geräten anderer hersteller ja durchaus üblich ist.


    Sollte irgendwann mal so werden, ist aber nicht. Vergiss die "Buchse" einfach.


    Zitat

    Original geschrieben von HJMR
    Wenn ich mich richtig entsinne, kannst Du an den Punkten des OC free direkt die Amtsleitung dran hängen, bin mir aber nicht ganz sicher, das ist schon zu lange her.


    Falsch. Für direkt an der Amtleitung gabs das Europa 20/30/40, war eine völlig unterschiedliche Hardware, nur gleiches Design.


    Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    kannst du denn irgendwelche komfortmerkmale an der oc300 mit den gigasets nutzen?


    Kann man nutzen, aber nur per Kennziffer, nicht per Menue.



    Zitat

    Original geschrieben von HJMR
    Was die Firmware betrifft, ist diese nie offiziell released worden ?
    Wie gesagt auf meiner OC300 ist sie drauf.



    Der letzte C300 Stand konnte wohl die Grundlagen von GAP, aber nicht wirklich stabil. Das ist dann bei späteren Versionen der DECT32 optimiert worden und ging zum Schluß ganz ordentlich.


    Gruß


    octo32

    Zitat

    Original geschrieben von 8818freak


    ich suche noch software und ne anleitung zum einspielen derselben für die octophon free, um sie an meiner c300 betreiben zu können


    Hi,


    da gibts nix zum einspielen. Die Software wird per geladenem OTP Chip in das Octophon Free eingelötet.


    Gruß


    octo32

    Hi Lotte,


    die Panasonic Mobilteile laufen an der Siemens Basis nach dem GAP Standard. Und GAP IST langweilig :D .
    D.h. es wird nur das absolut notwendige unterstützt, im Detail: bei Anruf klingelts, Du kannst den Anruf annehmen und auch an andere Mobilteile weitergeben. Gehend kannst Du ins Amt oder intern wählen und telefonieren. Das wars. Falls sonst noch was funktioniert, hast Du Glück gehabt.


    Aller Komfort geht nicht, da dieser auf firmenspezifischen Lösungen basiert.


    Gruß


    octo32