Beiträge von octo32

Hi,

also normalerweise ist es dem ISDN Telefon egal ob die Leitung von T-Com oder sonstwoher kommt. Da solltest Du vielleicht irgendwo ein günstiges ersteigern?

Schau doch mal ob Dein NTBA eine Soppelbuchse hat, wenn ja brauchst Du keinen Soppelstecker.
    Dein NTBA braucht gar nicht wissen welches Telefon klingeln soll, das machen die Telefone dann schon unter sich aus wenn sie entsprechend eingerichtet wurden.

Gruß

octo32

Hi,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Zumindest wird beim Ruf zum analogen Festnetz die +49 nicht mit übertragen.
    Im ISDN ist das soweit ich mich erinnere anders, aber da sorgt dann die Intelligenz des Endgerätes (oder auch nicht) dafür, das dieses angezeigt wird oder auch nicht.

Gruß

octo32

Hi,

ich verstehe diese Aufregung eigentlich gar nicht.

Zum ersten ist es doch davon abhängig in welcher Form die Rufnummer vom Netzbetreiber/TA an das Telefon übertragen wird.
    Wenn die Landesvorwahl/Vorwahl mit an das Telefon gesendet wird bleibt dem doch nichts anderes übrig als diese auch anzuzeigen bzw auszuwerten. Das heisst auf deutsch mit den Einträgen im Telefonbuch zu vergleichen. Woher soll denn das arme dumme Analogtelefon wissen wo die Vorwahl aufhört und die eigentliche Rufnummer anfängt? :confused: Ich behaupte mal das kann auch kein 555.
    Das ginge doch nur, wenn im Telefon die Landesvorwahl und die Ortsvorwahl gespeichert würde. Ich wüsste nicht das ein analoges Gerät sowas könnte.
    Na gut, es könnte natürlich auch von hinten anfangen die übertragene Rufnummer mit den Einträgen zu vergleichen, kann aber ev auch schiefgehen falls jemand von ausserhalb mit zufällig der gleichen Rufnummer kommt die Du auch im eigenen Ortsnetz gespeichert hast.
    Ich würd mal beim Netzanbieter anfangen. Warum überträgt der denn die Vorwahl mit wenn ein Ruf aus dem gleichen Ortsnetz kommt?

Gruß

octo32

Hi,

leider ist dieses ganze Thema mit unendlichen Emotionen behaftet. Auch ich bin davon nicht verschont. Wie schon woanders erwähnt bin ich selbst Hersteller von DECT Geräten, versuche aber mich weder selbsternannten Umweltaposteln noch Technologiegläubigen anzuschliessen sondern bin einfach der Meinung, dass man mit der Strahlenbelastung insgesamt vernünftig umgehen sollte.
    Da hilft es nicht DECT als Teufelswerk hinzustellen, es ist aus meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger schädlich als GSM, WLAN, Bluetooth, Monitore, CT1, Steckdosen etc. etc.
    Meine Angabe des SAR Wertes kann man z.B. nachlesen in dem Link von ArtIst.MAX. weiterhin zB hier:
    http://www.vis-technik.bayern.…telefon/dect_telefone.htm
    beim Bayrischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.
    Oder gib einfach mal bei Google ein "DECT Strahlung" und lies nicht nur oberflächlich Beiträge von Leuten die ganz nebenbei veraltete CT1 Telefone, Schutzmatten usw verkaufen (natürlich nur aus reinem Interesse an Deinem Wohlergehen) sondern suche da mal nach ernsthaften Beiträgen.
    Ein ganz Vernünftiger Artikel übrigens auch in der letzten "Telecom Handel".

Such doch mal bei TT unter "Festnetz&DSL" nach "DECT Strahlung", da hab ich auch schon öfter versucht etwas Aufklärungsarbeit zu leisten. Allerdings auch für mich nicht ganz einfach immer sachlich zu bleiben wenn ich sehe mit welchem "Nichtwissen" zu diesem Thema argumentiert wird.

Gruß

octo32

Hi,

als erstes teste einmal mit einem anderen Telefon um einen Fehler im Gigaset auszuschliessen.
    Dann wäre als nächstes die Prüfung der Leitung dran. Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwo in der TAE Dose oder einer Verteilung ein Kontaktproblem durch Feutigkeit besteht.

Gruß

octo32

Hi,

das ist halt GAP. Alles ein Standard, aber nichts passt wirklich richtig zusammen :D
    Versuch mal verschiedene Einstellungen der Ruftöne/Melodien in Basisstation und Siemens Mobilteil. Dann hast Du eine gewisse Chance das Mobilteil zum Klingeln zu bringen.

Gruß

octo32

Hi,

jetzt bin ich ja wieder bei meinem Lieblingsthema, der teuflischen DECT Strahlung. Mein persönlicher Kommentar ist nicht ganz ernst gemeint, soll auch niemanden persönlich treffen aber regt doch vielleicht zum Nachdenken an.
    Vorher muss ich mich allerdings outen: Ich bin selbst Hersteller von DECT Geräten und damit natürlich absolut objektiv wenn es um diese Geschichte geht. Musste ich so sagen bevor ich’s später um die Ohren gehauen krieg.

1) DECT Telefone: Da gibt’s ein paar Gutachten die feststellen das DECT strahlt und damit gewisse Einflüsse auf uns haben könnte. Ob diese Einflüsse denn wirklich schädlich sind wissen auch die Gutachter nicht. Wahrscheinlich genau so viele Untersuchungen besagen das DECT strahlt, aber bei der geringen Leistung, der mittleren Entfernung zwischen Basis und unserem Hirn und da ja nur die Basis immer strahlt keinen Einfluss auf uns haben kann. Ziemlich sicher ist aber, dass einige DECT Nutzer Einschlafstörungen haben wenn die Basis auf Ihrem Nachttischchen steht und sie sich zu viele Gedanken machen ob DECT nun gesundheitsschädlich ist oder nur Einschlafstörungen verursacht. Vielleicht ist wirklich schon mal jemand DECT-Krank geworden (ganz im Ernst, täte mir wirklich leid), aber wegen der Vielzahl der Strahlungsquellen denen wir täglich ausgesetzt sind ist es schwer nachzuweisen ob es nun von DECT oder vom Radiowecker kommt.
    2) GSM Handys: eigentlich wie DECT, nur ein mehrfaches an Sendeleistung. Da steht ja der daueraktive Sendemast auch nicht in meinem Wohnzimmer sondern beim Nachbarhaus auf dem Dach. Das bisschen Freiheit gönn ich mir aber und es ist ja auch immer noch ein bisschen cool ein tolles Handy zu haben und zu benutzen.
    3) WLAN: Strahlt auch, aber auf meinen PC bin ich nun ja angewiesen und bei der Strahlung vom PC und Monitor geht das bisschen WLAN sowieso unter. Ist ja auch ein relativ neuer Markt, schafft Umsätze und wer kann schon gegen den Trend…
    4) Zigaretten: Nachweislich jährlich einige zigtausend Tote, Invalide, Frührentner usw. Naja, das Rauchen haben wir ja schon alle längst aufgegeben. Oder besser nie angefangen. Aber die vielen Arbeitsplätze in der Tabakindustrie und in den Krankenhäusern….
    5) Alkohol: Ich glaub ein paar zehntausend Alkoholabhängige. Aber meine Bierchen zur WM darf ich mir doch wohl gönnen…
    6) Autos: Auf unseren Strassen wohl pro Jahr 7000 Tote unmittelbar durch Kraftfahrzeuge, nicht mitgerechnet die mittelbaren Einflüsse durch CO2, Russpartikel etc. Aber auf Pferdefuhrwerke können wir auch nicht gut wieder ausweichen, sonst hätten wir wieder das Problem mit den Pferdeäppeln, wie vor gut 100 Jahren wo manche Städte darin fast untergegangen sind. Also fahren wir mal weiter und 7000 Tote sind ja auch schon relativ wenige…
    7) Flugzeuge: Da fällt hin und wieder mal eins runter und bringt dann nachweislich schon mal ein paar hundert Passagiere um. Aber soll ich etwa zu Fuss auf Urlaubsreise gehen? Und mit solchen flieg ich ja auch ganz sicher nicht….
    8) Landminen: Eigentlich weiss ich ja gar nicht wer die wirklich herstellt und gibt’s die tatsächlich noch? Naja, wenn dann liegen sie sowieso nicht in meinem Vorgarten sondern irgendwo weit hinter Timbuktu….
    9) Atomkraftwerke: …………. Ach, Tschernobyl ist weit….und Strom aus Windmühlen ist ja auch ganz schön teuer….
    10) ……

Fazit: Also wirklich, gegen irgendwas muss ich doch wettern können. Also bleib ich mal bei dem Teufelszeug von DECT Telefon. Das ist so schön in, kommt jedes Jahr wieder gut in der Sauregurkenzeit und wenn mal alle DECT Telefone eingestampft sind wird’s der Menschheit schon viel besser gehen. Schön dabei ist ja, dass auch niemand wirklich das Gegenteil beweisen kann.

Die anderen Kleinigkeiten laufen sich dann schon zurecht.

Mal wieder im Ernst: Sicher ist es richtig auf unnötige Belastungen zu verzichten und jeder muss für sich entscheiden was für Ihn richtig ist. Allerdings stellt sich mir bei den Diskussionen zur DECT Gefahr die Frage ob da nicht am falschen Ende angefangen wird. Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll hochwertige Technologie zu verteufeln auf Grund von wenn, vielleicht und "könnte sein, aber wir wissen eigentlich auch nicht genau."

Gruß

octo32