Beiträge von blue

Je nach Strecke kann der Bus aber auch sogar besser sein als Bahn (hier merkt dann auch die Bahn das Busse günstiger sind und betreibt selber Busse). Zum Beispiel München nach Zürich. Hier scheint es manchmal als ob die Bahn gar kein Interesse an Zügen hat.

Die Mehrwertsteuer wird vom Staat Deutschland erstattet, üblicherweise funktioniert dies so: Ein Schweizer geht z.B. in einem grenznahen Gebiet bei Lidl für 200 Euro einkaufen. Lidl ist bestens vorbereitet und druckt ihm gleich noch das Formular aus, was beim deutschen Zoll bei der Ausfuhr abgestempelt werden muss. Bei seinem nächsten Einkauf bekommt (im selben Geschäft) bekommt derjenige dann die Mehrwertsteuer die er beim letzten Mal gezahlt hat erstattet. Bei der Einfuhr ist er natürlich verpflichtet die geringere Schweizer Mehrwertsteuer zu bezahlen (möglicherweise erst wenn bestimmte Wertgrenzen überschritten sind).

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Rufnummer von o2 (Telefónica) zu Drillisch (DeutschlandSIM im Netz von o2) portiert. Soweit scheint auch alles sehr gut geklappt zu haben, leider kann ich seit dem scheinbar keine SMS empfangen.

Interessant ist noch, dass wenn ich mir selber eine SMS schicke (bzw. kurz vorher eine SMS verschickt habe), dann kommen auch SMS anderer Anbieter an. Das heißt damit ich z.B. eine mTAN für die Packstation bekommen kann, sende ich mir selber eine SMS und fordere danach die mTAN erneut an - nun kommt auch die andere SMS an. Die erste SMS ist aber scheinbar nie angekommen.

Was kann falsch sein? Schief gelaufen sein? Der technische Support bei Drillisch war bisher (wie vermutlich auch nicht anders zu erwarten) keine große Hilfe.

Für den Laien mag dies sicherlich absurd scheinen, rechtlich gesehen handelt es sich meinem Verständnis nach (ohne Gewähr) aber bei zwei Kündigungen um zwei verschiedene Willenserklärungen.

Das heißt ich gebe eine Willenserklärung (= Kündigung 1) ggü. o2 ab. In einem darauf folgenden Telefonat vereinbare ich mit o2 (ist übrigens wieder eine erneute Willenserklärung, dieses Mal keine einseitige) eine Verträgsänderung, dass ich für eine Dauer von n Monaten einen Rabatt von x Euro bekomme, wenn ich meine Willenserklärung zurücknehme (= Kündigung 1) - über zukünftige Willenserklärungen wird in dem Telefonat nicht gesprochen (dies wäre ja von o2 durchaus möglich, dass sie das dort angeben). Nun kündige ich erneut (= erneute, unabhängige Willenserklärung, Kündigung 2).

Realistisch gesehen dürfte die Vereinbarung in dem Telefonat (über die Rücknahme der Kündigung) für den Kunden allerdings sehr schwer nachweisbar sein, dass o2 dort nicht mitgeteilt hat, dass es auch zukünftige Kündigungen betrifft. Und realistisch gesehen müsste man sich wohl auch fragen, wer würde schon wegen 30 Euro o2 verklagen.

Es geht nur um die kommenden Monate, nicht rückwirkend (wäre ja noch schöner..)..

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Na bei mir ist es das erste mal in gefühlt 3 Jahren mit Gutschriften der Kündigungsrücknahme.

War bei mir vor ungefähr einem Jahr auch so, grenzt m.E. an Betrug, da für die Gutschrift nur vereinbart war (ohne weitere Einschränkungen), dass ich die einmalige Kündigung zurückziehe. Eine erneute Kündigung ist rechtlich gesehen etwas komplett anderes. Ich bin aber sowieso die längste Zeit o2 Kunde gewesen, dieses Mal wird die Kündigung nicht mehr zurückgezogen. 10 Monate noch.

Update (falls es irgendwen interessiert): Nachdem mir die o2 Mitarbeiter heute Morgen nicht weiterhelfen konnten, habe ich heute Nachmittag noch einmal im Chat nachgefragt - angeblich gibt es einen Systemfehler und er konnte es dann aber für mich buchen..