Beiträge von Mobilmeister

bei einem unserer Geräte ist nach nur 5 Monate bereits das Mikrophone defekt. Wird natürlich ein Garantiefall - deshalb kurze Frage; ist "W - Support" derzeit der einzige herstellerseitig autorisierte Reparaturdienst für Garantiefälle von Nokia und hat jemand vielleicht schon mal in letzter Zeit Erfahrung mit derer Arbeit gemacht?

nachdem ich hier ne Weile mitgelesen habe beteilige ich mich auch mal an der kontroversen Diskussion. Auch ich war einer von vielen die mit Symbian sehr zufrieden waren, von "Macken ohne Ende" kann wahrlich nicht die Rede sein. Auch die Einrichtung von E-mail Konten konnte supereinfach konfiguriert werden, verstehe nicht wenn hier das Gegenteil behauptet wird.
    Kurzum: bis auf den sich sehr schnell vollmüllenden Speicher kann ich eigentlich keines der hier geäußerten Verteufelungen nachvollziehen. Hingegen waren beispielsweise die Weckfunktion auch bei kpl. ausgeschaltetem Gerät und die Möglichkeit eigene Audioprofile sogar zeitgesteuert zu erstellen nur einige "Highlights" des Systems.
    Mit dem Call Manager war auch eine Anruffilterung möglich welche in Funktion und Zuverlässigkeit unübertroffen war.
    Nachdem Symbian langsam aber sicher immer mehr der schleichende Tod ereilte durch Abschaltung verschiedener Funktionen (Wetter, Internetradio etc.) und auch die Navigation
    durch Einstellung der Kartenaktualisierung eigentlich nicht mehr brauchbar wurde entschied ich mich unvoreingenommen auf WP umzusteigen. Nicht zuletzt aufgrund einger, m.M. nach "exclusiven" Funktionen (GLANCE/Blick, HERE+ u.a)
    Jetzt - nach einiger Zeit der Nutzung hinterlässt WP einen zweischneidigen Eindruck. Meine Frau beispielsweise findet ihr Lumia ganz "toll" - die "Einfachheit" des Kachelsystems ist ihrer Meinung nach unübertroffen.
    Ich sehe das jedoch doch deutlich anders.
    Zunächst - die ´"Exclusivität" ist kein Argument mehr - beispielsweise Blick, wird mit NoLED bei Android sogar wesentlich besser und umfangreicher umgesetzt. Navigation - auch kein "nur WP" Alleinstellungsmerkmal" mehr.
    Apps: auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen oder "abschwächen" - eine extrem grosse Anzahl sind sozusagen der Abklatsch für Windows-Phone. Entweder versionstechnisch
    einige Stufen unter des jeweiligen IOS bzw Andoidpendants und somit vom Umfang / Funktionalität wesentlich schlechter. Vor allem (selbst oft erlebt) - gut funktionierende Apps werden derat häufig durch irgendwelche nutzlose Updates derartig verschlimmbessert dass sie dann überhaupt nicht mehr laufen - besonders häufig habe ich dies bei Wetterapps festgestellt - dabei sind Kaufversionen nicht ausgenommen, besonders ärgerlich.

Anstatt in rosigen Zukunftspläne zu verfallen was denn WP so alles können w i r d / soll in den nächsten Jahren wäre es vielleicht angebracht erstmal die JETZT-Funktionen und Features
    so anzubieten dass überhaupt ein Anreiz besteht sich gerade für dieses System zu entscheiden.

Mein persönliches Fazit: sollten sich nicht signifikante Verbesserungen innerhalb der nächsten Zeit einstellen sehe ich aufgrund der dann folglich weit unter Erwartung liegenden
    WP Bilanzen auch die kpl. Einstellung / Aufgabe des Systems seiten MS nicht als utopisch an.
    Ich selbst werde höchstwahrscheinlich das WP Experiment für mich beenden und zu Android wechseln.

roxe67

wenn sämtliche Versionsnummern identisch geblieben sind dann hast du kein Denim, auch wenn dir das so in der SW Versionsanzeige vorgegauckelt wird - wenn nicht dann Glückwunsch! (Übrigens ist Cortana nicht Denim abhängig)

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Da habe ich den leisen Verdacht, dass die Beta-Tester - wie bei Cyan - erstmal außen vor sind.

dieser "Verdacht" scheint sich zu bestätigen. 720 CV mit DP - gelistet aber lt. Abfrage mit Cyan "auf dem neuesten Stand"

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Zu den Apps, auch wenn du es nicht hören oder am liebsten ignorieren möchtest, selbst die Apps die es für WP gibt haben in den meisten Fällen weniger Funktionen / Möglichkeiten als die gleiche der iOs oder Android Version.

das ist unbestreitbar leider so - vielmals wird eine WP Version auch gar nicht angeboten - man sehe sich nur mal so eine durchschnittliche Werbewoche im TV an wenn da irgendwelche Spiele, Apps, etc. angeboten werden - "erhältlich im AppStore und GooglePlay" - von Windows-Phone ist da in etwa 9 von 10 Fällen nicht die Rede.

Erlebnis in einem großen Elektronikmarkt: Bekannter wollte sich Lumia Geräte ansehen nachdem er sich meins mal näher angeschaut hatte und WP für ihn zumindest in die Auswahl käme. Verkäufer: "Kann ich Ihnen helfen?" Wir: "Ja, wir würden gerne das Lumia 920 oder 925 anschauen - oder hatten Sie evtl. das 830 schon? Daraufhin Verkäufer O-Ton: "Nokia"? " Haben wir gar keine hier-auch keine zum Anschauen weil die Nachfrage nach Windows-Phone Geräte derartig gering ist dass sich das nicht lohnt - aber wenn Sie unbedingt eins möchten kann ich es schon bestellen, sie müssten aber dann eine kleine Anzahlung machen..."

Ohne weiteren Kommentar :rolleyes: