Beiträge von miherbie

Hallo TT´ler,

nur noch wenige Tage bis zum nächsten Apple Special Event

Let´s get ready to ruuuuuuuuuuuuuuumble

Wie zelebriert ihr Euer Event, wie erlebt Ihr es ?

• gar nicht

• mit einem Bier

• mit viel Bier

• veganem Bier

• Pizza und Bier

• Ich schließe mich ein und sorge für RUHE!!!

• Ich schmeiße meine Frau raus

• Meine Frau und ich schauen gemeinsam, weil sie sich eh alles anhören muss

• Ich schaue es mir mit anderen Apfelfreunden gemeinsam an

• Ich mache vorher eine Schufa-Abfrage

• Ich denke vor dem Kauf über eine Organspende nach

• Ich bekomme Gänsehaut

• Ich mache für jedes Amazing einen Strich

• Ich warte bin in TT etwas dazu steht

• Ich mache pünktlich Feierabend, zuvor bin ich für Arbeitsaufträge meines Chefs nicht empfänglich

• Meine Frau entdeckt am nächsten Morgen einen Zombie im Bett

• Ich habe ein anderes Keynote-Gedeck und nenne es in den Kommentaren

• Ich bestelle während der Keynote ein Android Smartphone

Thomas, bitte in eine Umfrage umwandeln mit der Möglichkeit von Mehrfachantworten

Ich bitte an dieser Stelle bereits um Nachsicht, falls ich eine Alternative vergessen haben sollte😝. Ich seid natürlich frei

in Euren Antworten.

Die Keynotes sind für jeden Apple Fanboy immer ein Highlight, Postet was das Zeug hält. Egal wie verrückt Eure Angewohnheiten

zum Event sind,

Mit der Blutsauerstroffmessung ist Apple ja nicht als erster auf dem Markt aufgetreten. Andere Smartwatches haben diese Funktion schon früher angeboten.

Apple hat die Watch nie als medizinisches Gerät beworben, kann mich nicht daran erinnern es gelesen zu haben. Auch bei der EKG-Messung wird stets darauf hingewiesen, das bei Auffälligkeiten immer ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Ich finde du siehst das ein wenig streng

9to5mac

Blutsauerstoffmessung: Warum Apple von der FDA keine Zulassung benötigt

Eines der herausragenden Merkmale der neuen Apple Watch Serie 6 ist das Blutsauerstoffmessgerät. In Verbindung mit einer neuen Blutsauerstoff-App in watchOS 7 ermöglicht dies den Benutzern von Apple Watch, ihre Sauerstoffsättigung mit dem Apple Watch zu überwachen. Ein neuer Bericht von The Verge erklärt, warum Apple für diese neue Funktion keine Genehmigung der Food and Drug Administration (FDA) einholen musste.

Als Apple das Elektrokardiogramm-Feature zur Apple Watch Serie 4 hinzufügte, musste es die Genehmigung der FDA erhalten, aber das war dieses Jahr für das Pulsoxymeter nicht der Fall.

Wie The Verge erklärt, werden Pulsoximeter von der FDA als medizinische Geräte der Klasse II betrachtet, und im Allgemeinen muss jedes Unternehmen, das ein solches Gerät verkaufen will, "der Behörde Unterlagen vorlegen, die bestätigen, dass sein Produkt genauso gut funktioniert wie andere bereits auf dem Markt befindliche Versionen desselben Produkts".

Apple hat für das Blutsauerstoffmessgerät der Apple Watch Serie 6 einen anderen Weg eingeschlagen. Die FDA-Richtlinien erlauben es einem Unternehmen, Pulsoximeter ohne Genehmigung zu verkaufen, solange das Produkt eindeutig als "Wellness"-Tool vermarktet wird. Als solches kann das Unternehmen nicht behaupten, dass es irgendwelche medizinischen Bedingungen diagnostizieren oder behandeln kann.

Dies unterscheidet sich erheblich von den FDA-Richtlinien für Elektrokardiogramm-Hardware:

Die Behörde greift jedoch ein, wenn Unternehmen mit Hilfe von Apps Einfluss auf die medizinische Versorgung einer Person nehmen wollen. Die EKG-Funktion fällt unter diese Kategorie. Es soll einem bestimmten medizinischen Zweck dienen: dem Aufzeigen von abnormalem Herzrhythmus. "Es soll dazu dienen, eine potenziell lebensbedrohliche Situation zu interpretieren und zu bewältigen", sagt Michael Matheny, Ko-Direktor des Center for Improving the Public's Health through Informatics an der Vanderbilt University.

Um die FDA-Zulassung für die EKG-Funktionalität von Apple Watch zu erhalten, musste Apple beweisen, dass die Funktion Vorhofflimmern korrekt und konsistent erkennen kann. Im weiteren Verlauf des Berichts wird näher auf die Unterschiede zwischen Wellness und medizinischer Überwachung eingegangen, und es wird erläutert, warum diese Unterscheidung wichtig ist:

Die Unterscheidung zwischen einem Merkmal, das für das Wohlbefinden verwendet wird, und einem, das für die medizinische Überwachung verwendet wird, ist wichtig - das eine wurde von Experten geklärt, das andere nicht. Aber diese Unterschiede sind den Menschen, die ein Produkt wie eine Apple-Uhr kaufen, oft nicht klar, vor allem dann nicht, wenn das Marketing die Linie verwischt - wie Apple es tat, als es die Herzüberwachungsmerkmale der Uhr direkt mit dem neuen Pulsoxymeter verglich. "Viele Male verstehen Patienten und Verbraucher den Unterschied nicht wirklich. Also werden sie anfangen, das Gerät zu benutzen und sich auf die Informationen zu verlassen", sagt Matheny.

Was wir natürlich nicht wissen, ist, ob Apple ursprünglich geplant hatte, die FDA-Zulassung für das Pulsoximeter der Apple Watch Series 6 zu erhalten, oder ob der Plan von Anfang an die "Wellness"-Kategorisierung vorsah. Berichte von großen Publikationen wie The Wall Street Journal und The Washington Post haben gemischte Ergebnisse bei den Blutsauerstoffmerkmalen der Apple Watch gefunden.

Vermutlich noch dieses Jahr, entweder Oktober oder November