Jungs, kommt mal wieder ein bißchen runter!
Ich verstehe beide Seiten (Masta_U, Snoopyracer), muss auch beiden Recht geben.
Ein technisch Interessierter User mag mit Ah-Angaben etwas anfangen können, einem normalen Nutzer ist es herzlich egal..
Das Problem ist, dass man nicht mal eben sagen kann 900 mAh entsprechen 48 Stunden Standby und 2 Stunden Nutzung, sondern es kommt auch immer auf die Hardware an und dessen Energiemanagement.
Eine mAh-Angabe bringt nur bei identischen Systemen etwas, nicht wie hier ein Sasmung und ein Diamond. Beide haben zwar WM 6.1 drauf, aber die Hardware sieht ganz anders aus, auch der Prozessor.
Snoopyracer will ein Gerät, dass bei seinem Nutzungsverhalten mind. zwei Tage hält. Das kann auch ein K800i sein mit einem 800mAh-Akku sein, oder ein Raphael mit 1600 mAh.
Schaue ich mir mein 6310i an, das hat mal richtig gut Standby gehabt bei einem kleinen Akku, da kommen heute die neuen Geräte kaum noch mit, bei größerem Akku..
Also: die mAh geben nur einen Anhalt, sagt aber definitiv nichts über die Leistungskapazität des Gerätes aus, wenn man es nicht mit einem identischen Gerät/Setup vergleicht..
Da fällt mir ein Vergleich ein (auch wenn er etwas hinkt):
50l Super Plus, sind 50l Super Plus. Der eine kommt damit gute 600 km, ein anderer nur 300 km. Sind zwei verschiedene Autos, einmal knapp 200 und einmal knapp 400 PS. Es kommt zum einen auf die Fahrweise und auf das Fahrzeug an.. Mit einem Fiat 500 komme ich mit 50l wahrscheinlich richtig weit, mit einem Porsche bei Vollgas eben nicht..