Ich bin in letzter Zeit häufiger auf den (offenen) Autobahnen in Süddeutschland unterwegs.
Ich kann ehrlich gesagt nur noch den Kopf schütteln. Ich fahre auch ganz gerne mal schnell, in der Regel, wenn es der Verkehr zulässt (wenig bis gar kein Verkehr).
Kürzlich einen 5er BMW vor mir gehabt, ist nach rechts um mich vorbei zu lassen. Kurze Strecke mit Limit 120, hat mich der BMW mit knapp 140 überholt. Nach dem Tunnel wieder frei, der BMW auf der linken Spur und ist sage und schreibe 70 km nicht mehr auf die rechte Spur. Ein Q7 hat ca. 40 km versucht an dem BMW vorbei zu kommen, mal links einen Blinker, mal Lichthupe, mal etwas dichter aufgefahren um dem jungen Mann zu zeigen, "lass mich bitte vorbei, ich bin schneller". Gelegenheit gab es zur genüge um die hinter ihm angesammelten zehn bis zwölf Fahrzeuge vorbei zu lassen, ohne auch nur vom Gas gehen zu müssen. Aber nein, er blieb weiterhin auf der linken Spur..
So etwas verstehe ich beim besten Willen nicht.. Platz ist da, aber wird nicht genutzt.
Was mir auch extrem häufig auffällt, Fahrzeug 1 überholt mit etwa 10 km/h Mehrgeschwindigkeit ein anderes Fahrzeug und schert rechts ein. Fahrzeug 2 dahinter überholt dann Fahrzeug 1 mit nur noch 5 km/h Mehrgeschwindigkeit, schert aber nicht nach rechts, weil einen halben Kilometer weiter vorne ein anderes Fahrzeug ist, dass er auch noch überholen will. Mittlerweile zieht er einen riesen Rattenschwanz an Fahrzeugen hinter sich her, aber egal. Den schafft er ja auch noch.. Nur, danach bleibt er weiterhin auf der Spur, gleiches Spiel, auch jetzt fährt er nicht nach rechts, weil er den anderen auch noch schaffen will, sondern weil er Angst hat, nicht wieder auf die linke Spur zu kommen um dann überholen zu können..
Das ist mir jedesmal passiert, wenn ich auf der Autobahn war.
Sowas muss doch wirklich nicht sein..
Was mir mittlerweile fehlt im Straßenverkehr ist Fairness und Rücksicht auf andere. Autofahren könnte weit mehr Spaß machen und deutlich sicherer sein.