Beiträge von brasax

ich kann jedem mal raten ein topspeed-training in boxberg.

zum einen, es macht spaß, zum anderen, man lernt die reaktion seines fahrzeuges bei höheren geschwindigkeiten kennen.

ausweichmanöver ungebremst mit 100 km/h, ausweichmanöver gebremst mit 120 km/h. da merkt man, wie gut esp/dsc und abs arbeitet und lernt deren grenzen kennen.

auf dem hochgeschwindigkeitsoval mit 200 km/h in die steilkurve. trainer in der mittleren spur, einer in der oberen, einer in der unteren. man sollte den abstand zu dem trainer halten, den man auch auf der autobahn hat, dann macht er irgendwann eine vollbremsung von 200 km/h auf 0. da kommt man richtig ins schwitzen... die meisten sind an dem trainer vorbeigerauscht und erst zwei wagenlängen vor den trainer zum stehen gekommen..

die trainer können bremsen, die meisten "normalen" autofahrer nicht. auch wenns blöd klingt. viele steigen selbst bei einer vollbremsung nicht richtig auf die bremse. selbst mit bremskraftverstärker muss man an die 80kg auf die bremse bringen...

nach dem training fährt man mit einem etwas anderem bewusstsein auf der autobahn. man fährt etwas sicherer, da man nun weiß, wie das fahrzeug in bestimmten situationen reagiert und man fährt etwas defensiver, da man weiß, was bei nichteinhaltung des sicherheitsabstand passieren kann und seine vorherige einschätzung korrigiert...

zum schluss sieht man auf dem gelände dann mal richtige ps-boliden, was auch was fürs auge und gehör ist...

viele verlassen sich beim fahren auf die sicherheit des fahrzeug, aber dem sind auch grenzen gesetzt. manche meinen "esp/dsc wirds schon richten." wer in training gemacht hat, weiß, wie schnell das system nicht mehr regeln kann und verhält sich dann dementsprechend...

die ziffern sind da, damit man bestimmte nummern die statt zahlen wörter verwenden anwählen kann wie z.b. 0800-telefontreff. sonst hätte man ein kleines problem, welche nummer ein bestimmter buchstabe hat...

ahja.

wie erklärst du dir dann:

2002 -> 2003 138 weniger unfälle
    2004 -> 2005 111 weniger unfälle

wie kann es sein, dass mit tempolimit von einem auf das andere jahr, plötzlich 111 unfälle weniger sind? es wurde nichts geändert. müssten dann eigentlich, wenn man deiner argumentation folgt, an etwas anderem als an den fahrzeugen oder auf eine bessere rücksichtnahme hindeuten und die zahlen sollten eigentlich fast gleich sein wie 2003-2004. oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

ohne dir nahe treten zu wollen, aber die gesunkenen zahlen können auch durch die besseren und sicheren fahrzeuge entstanden sein. esp und abs, fahrerassistenz-systeme etc.. ich war vor 5 jahren mit einem lancia ohne irgendwelche helfer an board unterwegs und hätte ich diesen immernoch, hätte ich einige nicht verschuldete unfälle nicht vermeiden können..
    das problem ist die fehlende rücksichtnahme. was bringt ein tempolimit, wenn irgendwelche idioten spuren wechseln ohne zu schauen oder zu blinken und man dann in die eisen steigen muss? das passiert nicht nur auf der bahn, sondern auch im stadtverkehr..

@ sinus

irgendwie bekomme ich den eindruck, dass du nur einen grund suchst, es nicht zu kaufen. auf der einen seite sagst du, du willst es nicht, dann stellst du fragen, was man damit machen kann, um dann im gleichen satz zu sagen, wenn es das und das nicht kann, dann will ich es nicht...

es zwingt dich keiner dazu.

viele haben sich das gerät gekauft, weil sie freaks sind. das zeigt sich schon alleine daran, dass die meistensich mit dem gerät richtig auseinandersetzen indem sie den ganzen aktivierungsprozess etc. durchlaufen.

jemand der nur damit angeben will setzt sich nicht stundenlang hin und versucht an dem gerät rumzuwerkeln...

was die garantie betrifft.. ich habe schon einige geräte software-seitig bearbeitet, sei es eine andere firmware aufzuspielen, brandings entfernt oder gar andere roms installiert und habe damit auch die garantie verloren.. und? ist mein problem, ob ich das risiko eingehe oder nicht. ich kann damit leben, wenn das handy irgendwann schrott ist. dann kauf ich mir ein neues. ganz einfach...

wenn dir das risiko zu hoch ist, auch gut, lass es. aber anderen leuten unterstellen, dass sie das hirn abschalten, wenn es um den kauf eines neuen gerät geht, kannst du dir sparen...

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Unfassbar finde ich es aber, wenn hier Leuten "Milchmädchenrechnungen" vorgeworfen werden, weil sie die Tarife mit verrechnen, auf der anderen Seite aber ungestraft hier behauptet werden darf, das man für das iPhone ja "nur" 310€oder so gezahlt hat.

es ist eine milchmädchen-rechnung. wenn du dir ein 0 euro-gerät anschaffst, rechnest du dann den tarif, der damit verbunden ist, mit ein? ich denke nicht, denn wenn du es machen würdest, würdest du sehr schnell erkennen, dass es billiger wäre, ein gerät ohne vertragsverbindung anzuschaffen...

ich zahle monatlich knapp 100 euro an grundgebühr (genion xl, internet m, sms s) ohne handy. soll ich das jetzt auch mit einrechnen, wenn ich mir ein freies gerät kaufe? dann kommt mich mein e90 auf 3300,- euro... bin ich bescheuert oder was? selbst mit vertrag kostet es mich dann immernoch 3100 euro...

warum mach ich sowas nur? wahrscheinlich, weil mich ein genion s ohne handy und freiem e90 wesentlich teurer kommt auf zwei jahre, da ich vorher rechnungen in höhe von knapp 250 euro pro monat mit einem active 250 hatte...