ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Ja, und? Das bestreite ich auch gar nicht.
Nur: erstensmal - schalten die Leute per Hand überhaupt verbrauchsoptimiert?
full ack
auf dem papier braucht ein automatik mehr. in realität ziemlich gleich, denn kaum jemand gibt sich die mühe wie ien profi sprit zu sparen...
ich brauche im moment ca. 15l. und mir ist es egal. wenn ich sprit sparen wollen würde, hätte ich keine 3l-maschine mit 260 ps. das argument zählt nun mal nicht mehr. wenn ich mir so ein auto leisten kann, kommt es auf einen oder zwei liter mehr nicht an, wenn doch, dann hat man scheinbar ein schwerwiegendes problem und sollte mal darüber nachdenken...
auch glaube ich ich nicht, dass otto-normal-verbraucher schneller als eine automatik schalten kann, zudem man auch noch steptronic hat, wenn es einen wirklich juckt.
automatikfahren muss gekonnt sein. man kann den automat mit der gasstellung zum schalten provozieren. jemand der nur ab und an mal einen automaten fährt, kann damit "noch" nicht umgehen...
bin gestern erst wieder einen z4 schalter gefahren. war ganz nett, aber nach kurzer zeit hat es mich schon genervt, da ich auf dem ring (in münchen) im stau stand.