bei der mvg in münchen ist mir etwas anderes passiert:
auf den weg zu r arbeit und merke, meine geldbörse ist weg. am nächsten bahnhof umgestigen um nach hause zu fahren um zu sehen, ob ich ihn zuhause oder unterwegs verloren habe (um karten sperren zu lassen etc.). habe die isarcard, mit ec gezahlt...
am hauptbahnhof gabs eine kontrolle. habe versucht den herrschaften mein problem zu schlildern, einzigen ausweis den ich hatte, war mein ausweis von der arbeit. habe auch erklärt, dass ich die isarcard am automaten gezogen habe. mir wurde nur erklärt, dass der verminderte betrag von 5€ nur dann erhoben wird, wenn man ein abo hat, da da der name draufsteht, denn die isarcard ist übertragbar... wurde auch noch blöd angemacht, denn ich hätte mirt ja eine karte kaufen können. mit welchem geld denn bitte? hatte ja nichts dabei...
letzten endes war ich 40€ los... danke fürs gespräch...
btt:
ich kann es nachvollziehen, denn normalerweise stecke ich eine stempelkarte immer an eine bestimmte stelle. in der hektik kann es passieren, dass ich sie woanders hinstecke und müsste auch suchen...
ich denke es macht einen unterschied, ob man vor dem stempelautomaten steht und offensichtlich sucht oder ob man davor steht und zufällig suchen anfängt, wenn der kontrolleur um die ecke ist...
es gibt solche und solche kontrolleure...