Schon mal überlegt, dass die Eltern/Lehrer zum Teil keine Möglichichkeiten haben einzugreifen?
Wohne in München und gestern bin ich nach langer Zeit mal wieder mit der U-Bahn gefahren. Saßen dort 3 Mädels, ein Typ, alle um die 12-14. Und was höre ich? "Woa krass. Wenn isch de Fotze sehe, dann fotz ich sie um. Ich schwör ey..."
Sorry, aber das ist die Sprache der heutigen Jugend. Nicht von allen , aber das hört man nun mal in der ganzen Stadt an jeder Ecke. Wie heißt das? Kanack? Ich will hier nicht unsere ausländischen Mitbürger angreifen oder beschuldigen. Das liegt mir fern, aber wenn Deutsche schon anfangen so zu reden, wer soll Ihnen denn noch sagen, dass die Aussprache falsch ist?
Dann am Stachus Untergeschoss. Etwa 20 Jugendliche verteilt auf 30 qm, keiner richtig deutschsprechend "Krass ich schwör voll fett und so..." Leute blöd angemacht etc... Daneben deutsche Jugendliche, die genauso gesprochen haben...
Die Jugend wird immer agressiver (ja wir haben in der Schule auch schon Lehrer zum Heulen gebracht) und bedrohen Mitschüler und Lehrer. Dass dann ein Lehrer evtl. mehr durchgehen lässt, wundert mich nicht...
Eltern, die ihren Kindern den Umgang mit anderen Jugendlichen verbieten erreichen genau das Gegenteil.
Vieles kommt auch aus den USA, bzw. aus dem Hiphop-Bereich. Problem löst man mit Gewalt. Das Leck-mich-am Arsch Gehabe kommt auch von daher...
Die Jugendlichen haben einfach zuviel Zeit. Und das wollen sie nicht verlieren. Arbeit? Bäh. Da hocke ich dann 8-9 Stunden in der Firma. Kann ich nicht mehr mit meinen Leuten am Stachus rumhängen und Mist bauen. Kohle besorge ich mir schon von woanders...
Das ist meine Meinung.
Ein ehemaliger Kumpel von mir wollte keinen Job, weil er Arbeitslosengeld und Sozialhilfe bekommen hat. Warum arbeiten, wenn ich fürs nichts tun Geld bekomme? Dementsprechend reagieren auch viele andere.
EDIT:
Ausserdem finde genauso schlimm Leute von vornherein abzustemplen. Ich habe auch nur meinen Quali. Habe mich nach der 8. Gymnasium überreden lassen auf die Hauptschule zu gehen. Die Gründe dafür würden den Rahmen sprengen und wären auch zu privat. Ich allerdings behaupte von mir, dass ich mich Ausdrücken kann, kaum Rechtschreibfehler mache und weiß, wie man sich zu benehmen hat. Und das haben mir meine Eltern und Lehrer nicht beigebracht, sondern ich selbst...
Ich hatte wie mein zuvor erwähnter Kumpel ca. 1 Jahr keinen Job. War Supervisor im Sales Support bei einer grossen britischen Telefongesellschaft. Wurde wegrationalisiert. Hatte sehr gute Arbeitszeugnisse, aber dennoch keinen Job gefunden. Grund: nur Quali. Macht mich das schlechter? Mit Sicherheit nicht. Natürlich könnte ich mein Abi nachmachen, aber dafür fehlt mir die Zeit. Habe 12- 15 Stunden Tage. Es gibt genügend Leute, die was im Kopf hätten, aber falsch gefördert/gefordert worden sind und dementsprechend nicht die Abschlüsse haben, die sie haben hätten können. Und sie werden bei Bewerbungen zum Teil von vornherein ausgemustert...