Datum der Beendigung ist doch dann aber nicht der 21. sondern der 20.?
Beiträge von fluxxr
-
-
Nutzt Du die FB nur für SIP-Telefonie und ggf für Heimnetz/ WLAN - oder auch in einer Art Hybrid-Modus, wobei mit der FB noch eine andere Internet-Quelle hinzugefügt wird?
Ohne Hybrid, hatte sonst den Luxus FTTH hier zu haben und ersetze das damit einfach mal aus Spaß.
n3 SA mit ca 120 MBit/s reicht für quasi alles, nur beim Zocken geht manchmal der Ping hoch auf 200ms. Das allein reicht dann auch dafür, dass ich wieder Glasfaser aktivieren lasse.
-
Sogar SA geht, nachdem ich die 5G+ Option auf der SIM bei Vodafone kostenlos gebucht habe. Direkt danach ging es, sonst immer kein Netz, wenn ich SA im ZTE ausgewählt hatte. Die Option bei Vodafone wird also doch nicht nur zum Spaß angezeigt.
Der ZTE läuft nun im Bridge-Modus vor einer Fritzbox 4050. VoIP eingehend geht auch, dafür brauchte es aber die Option "Portweiterleitung aktiv halten alle x Minuten".
-
Alles anzeigen
War vielleicht eine Störung des Anbieters ( welcher es ist schriebst du nicht ) ....
Soll ja auch "mal" vorkommen.
Ich hatte hier, von der o2-Antenne im Ort, vor ein paar/vielen Monaten
5G SA einige Wochen lang
aber nun, auch schon wieder seit einigen Monaten, hat es o2 wieder deaktiviert ...
=> gar kein 5G mehr im Haus
Vodafone. Ich habe hier einen Turm ländlich 1km entfernt, eigentlich kommt alles von da.
o2: B20, n28
Vodafone: B20, n28, B3, n3.
Das Google Pixel 9 hängt immer in n3 SA und da kommen immer 120 MBit/s raus.
Der ZTE hängt in B20+n28+B3 und da kommen ungefähr 20 MBit/s. n3+B20 mit Cell-Lock brachte heute nachmittag auch nicht viel mehr komischerweise. edit: Jetzt passt der Speed auch mit n3+B20 am ZTE. Ich beobachte das mal weiter.
-
Jetzt gehts wieder nachdem ich einfach Band-Lock n3 ausgewählt hatte. Komisch...
-
Dann zeigt er nur noch B3 und B20 an und das N28 verschwindet. Seltsam.
-
Der ZTE G5TS findet das n3-Band hier nicht mehr, im Handy geht's, vor ein paar Tagen ging es auch. Kein Band-Lock aktiv. Er findet nur b3, b20, n28. Mein Google-Handy empfangt n3.
-
falscher thread
-
Dass die SIM im Router die ALDI-Karte ist, hab ich auch nicht geahnt. Ich dachte, das ist ein Dummy.
-
Alles anzeigen
Und jetzt noch die Kombinationen n3+n78 und n3+n3.
Beim Beobachten der Zellwechsel entsteht bei mir folgender Eindruck: das FTM Dashboard braucht dringend eine Anpassung. Die Entwickler scheinen die Ankerzelle bei SA in den oberen Teil der Tabelle unter "5G" zu schreiben und die zweite, aggregierte Zelle in den unteren Teil unter "LTE". Sehr schräg, aber konsequent.
Bei NSA scheint es umgekehrt zu sein. Da steht die Ankerzelle unten bei "LTE".
Das Modem scheint im Vodafone-Netz jedenfalls seine Arbeit zu verrichten, auch wenn außer der Anzeige im Dashboard das API für die Kurzbefehle noch nicht angepaßt ist. Habe dazu mal bei Kurzbefehle gebaut. Einen für die direkte Abfrage von SA/NSA auf Knopfdruck, einen, der im Hintergrund monitort und bei Änderungen eine Benachrichtigung gibt. Das API liegt insofern noch falsch, als es nur dann SA meldet, wenn keine CA stattfindet. Das ist Interpretationssache.
Habe ich auch mal etwas rumprobiert mit iPhone 13 Pro. Die 5G+ Option gebucht und das iPhone hängt ohne Nutzung nun im n28 und oben steht SA. Sobald Datenmengen gebraucht werden (speedtest) kommt unten LTE Band 3 dazu und oben steht SA+NSA. Under EInstellungen/Mobilfunk taucht bei der SIM aber auch kein 5G+ oder so auf, weiterhin 5G aktiviert/automatisch.
Ist das dann auch sicher LTE oder ist die anzeige falsch? Hier ist auch n3 verfügbar.
o2 kann hier nur B20 und n28. Das iPhone nimmt sich aber ausschließlich B20. Sucht man danach, dann ist es so, dass das iPhone B20+n28 nicht kann.
Aber nur n28 müsste doch gehen.... Ich kann da aber auch keine Option buchen...