Beiträge von fluxxr

Es wäre doch - natürlich alles nur für den unwahrscheinlich Fall, dass es wirklich eintritt - möglich, dass Vodafone erstmal die komplette Infrastruktur übernimmt und dann erst nach und nach abschaltet.

Zitat

Aber letztendlich ist das ein typisches volkswirtschaftliches Problem: Eigentlich wäre es am Günstigsten, wenn nur ein Versorger die Infrastruktur aufbaut, aber dann würde der Wettbewerb entfallen (Monopolbildung). Daher ist es für die Kunden/Bürger immer noch günstiger, wenn Doppelstrukturen aufgebaut werden, aber dafür Wettbewerb existiert.

So sieht's aus. Irgendwie schade, dass beides gleichzeitig schwierig ist (einmalig ausgebaute Infrastruktur und Wettbewerb).

Zitat

Es rechnet sich nicht, zwei Netz zu betreiben und die Kosten und Aufwänden, zwei Netze zu einem grossen zusammen zuschalten stehen in keinem Verhältniss zu dem Nutzen.

generell ist es aber doch sicher so, dass die kosten pro kunde geringer werden, je mehr man versorgt. Irgendwie macht das immer den Eindruck einer großen Ressourcenverschwendung, wenn ganz Deutschland vor 4 Anbietern komplett mit einem eigenen Netzt versorgt wird. Zwei würden doch auch reichen, dann wäre nicht alles 4-fach ausgebaut sondern nur noch doppelt.

von daher darf vodafone gern o2 kaufen, t-mobile kauft dann noch BASE und allen geht es besser.

du hast geschrieben:

Zitat

original Vodafone, 2 Karten = 2 Nummern, 1 Rechnung
    eine der Karten (Karte A) ist in meinem Handy
    die andere Karte (Karte B) ist in einem anderen Handy (der Partnerin)

Zitat

Es gibt zwar eine gemeinsame Rechnung. Abgerechnet wird aber intern nochmal für jede Karte. D.h., wenn ich 30 Euro auflade, und monatlich nur 19,95 Euro Rechnungsbetrag habe, wird erst für den nächsten Monat 10,05 Euro gutgeschrieben.

sowas gibt es es? eine kundennummer, eine rechnung, aber innerhalb dieser rechnung soll wieder unterteilt sein? wie bekommt man das denn hin? verträge auf eine KDNR zusammenlegen und trennen kann ich, aber das hier? irgendwas ist doch im argen. trenn doch einfach beide nummern auf je eine eigene kundennummer.

Danke für die Übersicht Anja Terchova. Dazu ein Frage. Wie würde DC-HSPA+ sich dort einfügen? Je mit dem Doppelten der bei 21Mbit angegebenen Datenrate?

Wie sieht es bei Tarifen aus, die maximal 21 Mbit erlauben. Wird man hier gänzlich von den Vorteilen, die DC-HSPA+ beim Empfang liefern könnte, ausgeschlossen oder wird man nur auf unter 21Mbit gedrosselt?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Was für eine Androidversion läuft auf dem Telefon? Schaue mal unter Einstellungen und im letzten Menüpunkt "Telefonstatus" bzw. "Status".

hspa+:15 wird dort angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Nein. Soweit ich weiß ich kaum HW auf dem Markt, die HSPA+ Release 9 unterstützen. Es sind in Deutschland auch keine Netze dementsprechend aufgerüstet. Die Telekom, Vodafone und E-Plus bauen bzw. bieten DC-HSPA bis maximal 43,2 Mbit/s Down und 5,76 Mbit/s Up an.

Kann ich denn ohne passende Empfangsgeräte zu haben, erfahren, ob das hier ausgebaut ist?

"DC-HSDPA ist jedoch eine schnelle Alternative, die im Mobilfunknetz der Telekom schon in fast allen Ballungsgebieten ausgebaut wurde."

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Allerdings funktioniert 64-QAM nur bei sehr guter Signalqualität bzw. relativ hohem SNR und ist somit nur nahe der NodeB möglich (siehe http://www.xti9.com/64qam.pdf). Je weiter man sich von ihr entfernt, desto geringer wird der Bandbreitengewinn bzw. irgendwann fällt die Verbindung auf 16-QAM zurück.

"The theoretical approach of the study supports the key finding of the measurements: only 4% improvement in average user
    datarates should be expected."

Das "Paper" ist von 2009. Die 4% sind doch mittlerweile überholt?

Nochmal zum Verständnis: Solange mein Handy H+ anzeigt, besteht beim Empfang durch diese 64QAM-Modulation ein Vorteil. Bei schlechterem Empfang springt der Empfang auf H zurück (passiert das?) und ab diesem Moment empfängt das eigentlich H+-fähige Handy genau so gut/schlecht wie ein Stick, der eh nur 14,4 Mbit kann?

Zitat

Theoretisch, Wenn(!) die Anbindung der Zelle auch ausreichend ist, was nicht immer der Fall ist. Praktisch dann natürlich die Auslastung der Zelle dazu.

Das ist schon klar, es geht mir nur darum, wie es zwischen Handy und Mobilfunkstation aussieht.

Zitat

Daher macht es auch Sinn, potentere Hardware zu benutzen, selbst wenn der Tarif nur bis 7.2 Mbit hergibt, da diese dafür sorgt, dass man die 7.2mbit dann auch häufiger anliegen hat.

Ok, das hat damit zu tun, dass schnellere Hardware mehr Kanäle gleichzeitig nutzen kann, so wie es hier beschrieben ist?
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm

Mit meinem Nexus bekomme ich mit H+ im Display hier meist um die 8 Mbit im Speedtest. Mit einem 14,4-Mbit-Stick würde ich weniger erreichen, als wenn ich mir einem 21-Mbit-Stick kaufe?

Weil es hier so schön erklärt ist...

In der Regel haben die Mobilfunkanbieter ja überall auf HSPA+ aufgerüstet. Demnach müsste man unter guten Bedingungen immer, wenn man ein H+ im Display angezeigt bekommt, theoretisch an die 21 MBit herankommen?

Wie sieht es auf der Seite der Empfangsgeräte aus? Bei den Smartphones steht meist nur "GPRS/EDGE/HSDPA/HSUPA/HSPA+". Was heißt das denn jetzt?