Ich bin nun auch mal beim iPhone 11 Pro gelandet, weil es das letzte Woche als Amazon Warehouse Deal relativ günstig gab. Zuvor hatte ich als Hauptgerät fast immer Androiden, zuletzt ein Xiaomi Mi A2, davor Nexus 5 und 5X.
Die ganzen positiven Dinge möchte ich gar nicht aufzählen. Aber gestern hatte ich das iPhone im Flugzeugmodus (WLAN an) am Bett liegen lassen. Am iPad mit AirPods im Ohr klingelte dann plötzlich ein Anruf und ich konnte in einwandfreier Qualität kurz telefonieren. Einfach großartig, ohne viel einzustellen.
Audio-Ausgabe: In iOS funktioniert das Wechseln schon genial, speziell auch mit den AirPods. Nimmt einen raus, pausiert die Ausgabe. Drückt man Play, läuft die Musik wieder über die AirPods. Nimmt man den zweiten raus und drückt wieder Play, läuft die Musik automatisch über die iPhone-Lautsprecher. Manuell kann man die Ausgabe auch auch wechseln, entweder im Controlcenter über Gedrückthalten des Players oben rechts oder direkt in den Apps, jedenfalls in Spotify, Youtube und PocketCasts. In Android geht das momentan nur nach Aktivieren einer Option den Developer Options: https://www.youtube.com/watch?v=l9YwqxUSpho
Tastatur: Ich habe unter Android immer Swiftkey genutzt. Mittlerweile ist das nicht mehr unbedingt nötig, da die Google-Tastatur fast genau so gut funktioniert. Auf dem iPhone stelle immer die iOS-Tastatur ohne die Umlaute ein, da die Wörter mit Umlaut meist richtig erkannt und mit Tippen des Leerzeichens ersetzt wurden. Das geht aktuell nicht mehr, weil mit IOS13 wohl immer mehrere Sprachen beim Tippen erkannt werden sollen. Man muss also Umlaute mit ae, oe und ue tippen oder die Tastatur mit Umlauten nutzen. Dass die Zeichen-Taste (Punkt, Komma etc.) keine eigene Taste hat, stört auch.
Ich weiß, dass man Swiftkey unter iOS nutzen kann, aber ich finde, dass Apple auch gerne eine eigene gute Tastatur liefern darf.
90Hz/120Hz: So viel braucht man auf die Specs der Androiden zwar nicht geben, aber hier entgeht einem etwas im teuersten, normalen Smartphone, das man kaufen kann, würde ich mal vermuten. (Die S20-Reihe fällt zeitnah im Preis). Ich habe ein iPad Pro 10,5 2017 und direkt neben einem normalen iPad sehen die Multitasking-Animation und schnelles Scrollen deutlich besser aus. Auf einem Smartphone wischt und multitaskt man ja eher noch mehr.
Gewicht: Ich finde auch das kleine 11 Pro schwer (188g) und relativ schwer mit einer Hand zu bedienen. Im ersten Moment wirkt es natürlich hochwertig, aber in der Nutzung lernt man die leichten Plastikbomber Nexus 5 und 5X zu schätzen - oder gar das Pixel 4 mit seinen 162g, das ich als Alternative zum iPhone erwog.