Beiträge von EyesKiller

    Ich weiß, "man" ist mein Freund. Jedoch ist das meiste auf englisch dokumentiert (auch wenn ich gut Englisch kann). :rolleyes:


    Tatsächlich fehlt xscreensaver! :eek: Und xloadimage ist erforderlich fürs xscreensaver (wofür ist das denn gut??? edit: Hat sich erledigt, aber ich finde per "man rpm" nicht heraus, wie ich die kurzbeschreibung von einer Paket lesen kann, ohne es installieren zu müssen).


    Ich habe beide Pakete installiert und jetzt funktioniert es wie ich gewünscht habe. Ich wußte doch, daß irgendwelche Paket fehlt, aber nicht daß xscreensaver fehlen würde. Finde eine Sauerei, wenn man alle Bildschirmschonern auswählen kann, obwohl die meiste wegen dem fehlende Paket nicht funktionieren. Ich meine, es dürfte ja nicht in der Auswahl erscheinen, oder? :eek: :confused:


    Egal... die Welt ist wieder in Ordnung. :D


    Thanx! :top:


    cu Floh;)


    PS: War ein nettes Weihnachtsfeier. :D

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich hab keine Ahnung welchen Windowmanager du verwendest aber ich glaube, dass zumindest bei KDE für den root kein Bildschirmschoner anspringt - kann mich aber auch irren, hab nie KDE benutzt.

    Ich habe oben schon geschrieben, daß ich KDE benutze. Als root wird auch bei KDE Bildschirmschoner aktiv (wenn es bei mir funktionieren würde).


    Zitat

    Früh wach? Ich gehöre zu den Menschen, die vor dem Zähneputzen (oder während des Zähneputzens) umbedingt nochmal im Netz nach dem Rechten sehen müssen. :p


    -SF³

    Sei froh, meine Freundin würde da ausflippen, daß ich schon wieder am Computer hänge. :rolleyes:


    Also ich melde mich morgen, wenn ich den Vorschlag von stendate ausprobiert habe.
    Ich glaubeaber, daß der Paket xscreensaver installiert ist (sonst würde ich keine große Auswahl von Bildschirmschonern haben). Ich glaube eher, daß mindestens ein Paket fehlt, von dem xscreensaver abhängig ist.


    cu Floh;)

    Zitat

    Original geschrieben von stendate
    gib mal

    Code
    rpm -q xscreensaver


    ein um zu prüfen, ob das Paket installiert ist. Wenn nicht zieh es von rpmfind.net oder mit apt-get | yum | up2date oder dgl.!

    Werd ich dann machen. Aber heute wahrscheinlich nicht, da unsere Arbeit heute ne Weihnachtsfeier organisiert! :)


    @SF³:
    Warum fragst Du?
    Kommt drauf an, wie das Wort "arbeiten" definiert ist. Also, ich habe für mich ein stinknormalen Benutzeraccount erstellt und melde mich damit an.
    Root melde ich mich nur an, wenn es wirklich sein muß (z.B. wenn ich etwas konfigurieren muß). Jedoch bevorzuge ich "su".
    Auf jeden Fall habe ich das mit Bildschirmschoner unter normalen Benutzeraccount und root (hätte es mit Root geklappt, hätte ich auf irgendwelche Rechte getippt) probiert.


    cu Floh;)


    PS@SF³: So früh auf?

    Ohoh...!


    Also mit fdisk kann man nicht 2 Partitionen zusammenfügen. Ich befürchte, daß Du beide Partitionen gelöscht hast und dafür einen größere Partition erstellt. Das heißt, die Daten auf der Festplatte sind futsch!


    Und eines muß ich Dich aufklären:


    BIOS ist was anderes. Es hat nix (Experten bitte wegschauen, schließlich sollen wir ihn nicht mit unsere Fachwissen überfordern, oder? ;) ) mit der Festplatte zu tun. Wäre BIOS pfutsch, würde dein Computer nichts mal auf das Einschalten reagieren. Also würdest Du nichts mal was im Bildschirm sehen (schwarz).


    Was Du gelöscht hast ist Partitionen. Das heißt genauso gut: Du hast Windows inklusiv alle Daten (E-Mails, Spiele, Programme...) gelöscht.


    Was Du jetzt machen kannst: Windows neu installieren. Falls Du damit nicht klarkommst, verrate uns, welches Betriebssystem Du verwendest (Win95, Win 98, WinME, Win2000, WinXP...).
    Es gibt zwar eine Möglichkeit, die Aktionen von FDisk rückgängig zu machen, aber das geht nur, wenn man das bald macht, ohne viel mit der Festplatte zu machen.


    cu Floh;)

    Hallo Linux-Folks :D


    Auf meinem Rechner läuft RedHat Linux9 (mit KDE als grafische Oberfläche). Alles funktioniert prima. Sogar einige Windows Spiele laufen wunderbar auf Linux (dank winex, was leider nicht kostenlos ist).


    Nur eines will nicht richtig funktionieren: Bildschirmschoner. Ich weiß, daß das nicht lebensnotwendig ist, aber mein Linux soll schon etwas lebhaft sein. :D


    Also, es gibt eine große Auswahl an mitgelieferten Bildschirmschonern. Bei der Auswahl gibt es eine Vorschau (da ist ein Monitor mit entsprechenden Bildschirmschonern abgebildet). Mir ist aufgefallen, daß bei den meisten Bildschirmschonern die Vorschau schwarz bleibt. Probiere ich diese Schoner mit "Testen" Button aus, geschieht nix. Auch geschieht nichts, wenn ich die entsprechende Zeit warte.
    Kennt jemand dieses Sympton?


    Mir ist eines aufgefallen:
    Ich habe mehrmals RedHat Linux9 installiert (um einiges auszuprobieren, bis Linux "kaputt" war :D :rolleyes: ). Bei einigen abgeschlossenen Installationen von RedHat Linux9 hatten alle Bildschirmschoner einwandfrei funktioniert. Und ich denke mal, daß es daran liegt, daß ich bei einigen Installationen bei der Paketwahl auf Minimum gesetzt und dann die gewünschte Pakete ausgewählt habe. Ich vermute daher, daß irgendein Paket fehlt, die für manche Bildschirmschoner notwendig sind. Wie finde ich das heraus?
    Ich möchte nicht, daß ich Linux nochmal ( :rolleyes: ) neu installiere, denn...
    ...erstens die Probierphase ist abgeschlossen (d.H. jetzt ist es gescheit installiert und läuft nicht mehr als Versuchskaninchen)
    ...zweitens möchte ich nicht mit Standardinstallation (ich meine das mit der Standardauswahl von Pakete) installieren und dann die einzelnen Pakete deinstallieren.


    Ich hoffe, daß einer mir da helfen kann. Zumindest mir hilft, den Fehler einzukreisen.


    Gruß Floh;)


    PS: Puh... ich sollte mal weniger schreiben, oder? Bei Fragen bzw. Unklarheiten, einfach posten und ich melde mich. ;)

    Wie ich aus langen Google-Recherche erfahren habe, scheint Promise-Raid-Onboard-Controller keine echte Hardware-Raid zu sein.
    Daher wird es unter Linux als einzelne Festplatte dargestellt und lässt sich sogar einzeln zugreifen (ich frage mich, ob das für vorhandene Windows-Partitionen schädlich ist, da dann die beide Mirror-Festplatten nicht mehr identische Inhalte haben könnte).


    Ich habe auf diese Festplatte (natürlich nur diese 20GB-Partition) so eingerichtet, daß es per Software-Raid angesteuert wird und es funktioniert bis jetzt einwandfrei (d.h. bis jetzt (noch) keine Datenverlust).


    Gruß Floh;)

    Hallo Leute,


    ich möchte jetzt Linux gegen Windows austauschen :D .
    Ich installiere jetzt grad RedHat. Mein Rechner hat folgende Festplatten:


    2x (80GB) IDE auf Promise Raid (gespiegelt)
    1x (18GB) SCSI Festplatte


    Ich möchte, daß auf SCSI-Festplatte 50% Linux und 50% Windows installiert wird. Kein Problem. Auf IDE-RAID-Festplatte sind 60GB (wichtige!) Windows-Daten und die restliche 20GB einen neuen "/home"-Partition erstellen.


    Ich installiere grad RedHat-Linux9 (bitte keine Diskussion, welches Distri besser wäre!) und bin an der Stelle, wo ich Partitionen festlegen kann. Das Problem ist, hier erscheinen neben der SCSI-Festplatte 2 verschiedene IDE-Festplatten mit identische Inhalt (was logisch ist!). Eigentlich sollte nur ein IDE-Festplatte erscheinen, da dieses gespiegelt ist.


    Das Problem ist nun... auf "welchen" Festplatte (hde oder hdg) sollte ich /home Verzeichnis anlegen??? Eigentlich sollte das egal sein, weil dieses gespiegelt ist. Jedoch will ich nicht blind ausprobieren, da auf diese Festplatte wichtige Windows-Daten sind. :(


    Welche Erfahrung habt ihr?


    Gruß Floh;)

    Re: test negativ...


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    habe gestern die conrad tastatur für 30,- euro an der xbox getestet und nicht zum laufen gebracht :( selbst am pc per usb adapter lief sie nicht. schade, es wäre die perfekte lösung gewesen...

    Das zeigt, daß Du folgendes nicht gelesen hast:

    Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    Bei "Adapter PS/2 auf USB Anschluss" steht nämlich, daß das PS/2 Gerät USB-fähig sein soll! Schau mal bei "Info" von dieses Gerät.
    Du solltest erst bei Deinen gewünschten Tastatur nachschauen/nachfragen, ob es USB-tauglich ist, was ich stark bezweifle.


    Viel Glück :top:


    cu Floh;)


    :rolleyes: