Bildschirmschoner funktioniert nicht unter Linux?

• Ich weiß, "man" ist mein Freund. Jedoch ist das meiste auf englisch dokumentiert (auch wenn ich gut Englisch kann). :rolleyes:

Tatsächlich fehlt xscreensaver! :eek: Und xloadimage ist erforderlich fürs xscreensaver (wofür ist das denn gut??? edit: Hat sich erledigt, aber ich finde per "man rpm" nicht heraus, wie ich die kurzbeschreibung von einer Paket lesen kann, ohne es installieren zu müssen).

Ich habe beide Pakete installiert und jetzt funktioniert es wie ich gewünscht habe. Ich wußte doch, daß irgendwelche Paket fehlt, aber nicht daß xscreensaver fehlen würde. Finde eine Sauerei, wenn man alle Bildschirmschonern auswählen kann, obwohl die meiste wegen dem fehlende Paket nicht funktionieren. Ich meine, es dürfte ja nicht in der Auswahl erscheinen, oder? :eek: :confused:

Egal... die Welt ist wieder in Ordnung. :D

Thanx! :top:

cu Floh;)

PS: War ein nettes Weihnachtsfeier. :D

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    [...]
    Und xloadimage ist erforderlich fürs xscreensaver (wofür ist das denn gut???).
    [...]

Zitat

rpm -qi xloadimage schrieb

Das Dienstprogramm xloadimage zeigt Bilder in einem X Window
    System-Fenster an, lädt Bilder in das Root-Fenster oder schreibt
    Bilder in eine Datei. Xloadimage unterstützt viele Bildformate (GIF,
    TIFF, JPEG, XPM, XBM usw.).

~~~ root ~~~

• Danke root, das habe ich inzwischen rausgefunden. Ich wüßte gerne, wie ich ne Kurzbeschreibung von einer Paket lesen kann, ohne es installieren zu müssen, hm?

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    [...]
    Ich wüßte gerne, wie ich ne Kurzbeschreibung von einer Paket lesen kann, ohne es installieren zu müssen, hm?
    [...]

Das ist leicht, und du hast sogar mehrere Möglichkeiten :D

1) Solltest du das rpm irgendwo auf cd / dvd / hdd haben:
    rpm -qpi /path/to/foo.rpm

2) Solltest du apt installiert haben:
    apt-cache show foo

3) Solltest du yum installiert haben:
    yum info foo

Sollte 1, 2 und auch 3 nicht zutreffen -> Suchmaschine deiner Wahl.

~~~ root ~~~

• Hab nicht ganz gecheckt, aber werde dies am Wochenende probieren und mit Google versuchen schlau zu werden.
    Vielen Dank! :top:

cu Floh;)

• Ich weiß schon warum ich Windows doch eigentlich ganz gut finde :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ich weiß schon warum ich Windows doch eigentlich ganz gut finde :D ;)

:confused:
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Spontan fällt mir nicht ein wie ich mir unter Windows eine Kurzbeschreibung von einem Programm, was ja meistens in .exe Form vorliegt, anzeigen kann.
    Da würde mir nur die Möglichkeit bleiben das Programm einfach zu installieren, oder im INet nach Infos zu suchen.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ich weiß schon warum ich Windows doch eigentlich ganz gut finde :D ;)

Es steht Dir selbstverständlich frei das zu tun, jedoch muß ich root zustimmen, unter Win gibt es noch viel weniger (wenn nicht sogar _keine_) Möglichkeiten, zu tun, was du tun willst. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ohne 'fronten' zu wollen empfehle ich an dieser Stelle mal etwas 'good reading': What makes UNIX users so smart? ;)

Den Essay find ich einfach zu genial - kann ich immerwieder lesen :top:

War das jetzt OT? :D

-SF³

• Ach... jetzt habe ich verstanden (nachdem ich Deine Posting nochmal gelesen habe). :gpaul:
    Also, ich benutze rpm. Angenommen, ich möchte mehr über das Paket XXX.rpm wissen. Dann muß ich so tippen:
    rpm -qpi /{entsprechende Pfad}/XXX.rpm

Korrekt?

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!