Vorsicht bei zu Ende gehenden Optionen!
Hintergrund:
Meine gekündigte und zum Glück auf 64kbps gedrosselte InternetOption sollte noch bis zum 30.Januar 23:59Uhr gehen und dies war mir so auch bewusst. Deshalb hatte ich auch zur Sicherheit eine Funkuhr neben meinem Computer stehen und es lief nebenbei im Radio noch der Deutschlandfunk, so das ich eindeutig den Tageswechsel mitbekommen konnte. Internet hatte ich im Gartenhaus über ein Speedport in dem ich die Aldi-SIM stecken hatte.
In den 2 Stunden vor Mitternacht hatte ich mich noch in verschiedenen Foren rumgetrieben und immer mal einen prüfenden Blick auf die Uhr geworfen. Die Internetverbindung wurde kurz vor Mitternacht von mir gekappt [incl. SIM Entnahme], als im Radio gerade der Anfang des Deutschlandliedes lief. Also 2-3Minuten vor Mitternacht und damit noch von der gekündigten InternetOption abgedeckt ... dachte ich.
Leider wurde von meinem Sim-Guthaben trotzdem Geld abgebucht. Nicht viel, nur im Centbereich, genauer 67Cent. Also kaum der Rede wert.
Meine Vermutung ist daher, dass das verbrauchte Internetvolumen im Zeitraum von 23Uhr bis Mitternacht hier berechnet wurde, weil [so meine Vermutung] evtl. noch irgendwo die MESZ [also Sommerzeit] verwendet wird. Oder was meint ihr?
Zumindest sollte man in der letzten Stunde einer gekündigten Option keine größeren Downloads durchführen, um noch vorhandenes schnelles Datenvolumen nicht verfallen zu lassen.
Dies könnte dann teuer werden.