Beiträge von post2post

Wieso sollte die ausländische Nummer das Problem sein?

Wenn sich eine SIM-Karte im Ausland einbucht, gilt heute schon der regulierte Tarif für Sprachverbindungen und SMS innerhalb der EU sowie Datenverbindungen innerhalb des Gastlandes.

Sollten Kosten für Roamingkosten wegfallen, werden die Anbieter versuchen, ihr Geschäft auf folgende Art und Weise zu schützen, damit es nicht zu einem Massenphänomen wird, dass Menschen absichtlich EU-ausländische SIM-Karten im Roaming nutzen:

1.) Sie würden sie Flatrates für Sprache und SMS abschaffen und in (recht großzügige) Minutenpakete umwandeln, um einem möglichen Dauerroaming im EU-Ausland Einhalt zu gebieten. 2.) Sie würden sie die Preise für Gespräche in ausländische Mobilfunknetze preislich sehr unattraktiv gestalten, damit niemand im Land seines Wohnsitzes bei Nutzung EU-ausländischer SIM-Karten im Dauerroaming auch noch zu regulierten Tarifen von anderen mit "einheimischen" SIM-Karten angerufen werden kann. Beides würde geschehen, damit die Karten nicht zu sehr im EU-Ausland eingesetzt werden werden.

Der erste Punkt würde vom Dauerroaming wahrscheinlich nicht abhalten, weil vielen 1000 oder 2000 Einheiten für abgehende Gespräche ausreichen würden.
    Der zweite Punkt könnte jedoch vollständig umgangen werden. Die Nutzer müssten dann nur vermeiden, die SIM-Karte in deren Heimatland zu nutzen, weil sie dann nicht der Regulierung unterläge. So könnte man trotz Wohnsitzes in Deutschland beispielsweise einen finnischen Tarif mit 2000 Inklusiveinheiten buchen und den in Deutschland fröhlich nutzen. Wenn man dann von anderen in Deutschland angerufen wird, die lettische, polnische, dänische oder spanische Nummern nutzen, gilt trotzdem der regulierte Tarif.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler begangen?

Ob die Netzbetreiber das mit sich machen lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Welche Möglichkeiten hätten sie denn? Wenn sie EU-Roaming generell unterbinden wollten, würde die EU bestimmt auch sehr schnell einschreiten.

Wo soll das nur hinführen?
    Bald bekommen wir noch Geld raus, wenn wir einen RED M buchen.

Aber nun meine Frage zum Angebot. :D

Was passiert, wenn ich den Tarif mit Studentenrabatt buche, obwohl ich nur noch wenige Monate Student bin? Welche Rabatte und Vergünstigungen gelten nicht mehr, wenn ich bei erneuter Prüfung keinen Studentennachweis mehr beibringen kann?

Ist der RED M in der von euch angebotenen Variante für die Nutzung des LTE-Netzes freigeschaltet?
    Gruß
    post2post

Wenn man einen Tarif mit Laufzeit nimmt, ist das in der Tat attraktiver. Aber nur dann.
    Denn laut Qipu.de gibt es für Allnet-Flat-Tarife ohne Laufzeit gar kein Cashback mehr.

In diesem Thread hier geht ja um die LTE-Nutzung. Bei Congstar ist diese nicht Vertragsbestandteil und kann jederzeit gesperrt werden. Bei einem Tarif ohne Laufzeit kann man im Falle der Sperrung flexibel kündigen und zur Telekom wechseln.
    achim007 hat in einem anderen Thread nochmals deutlich gemacht hat, wie wichtig ihm LTE ist. Daher halte ich die Zweijahresvariante für achim007 nicht für empfehlenswert.

Wir entfernen uns hier aber immer mehr vom eigentlichen Thema dieses Threads.

simdealz.de und @B BennoLOL:

Der Threadersteller hat sehr deutlich gemacht, dass für ihn nur Tarife im Telekom-Netz mit LTE-Nutzung und mind. 21,6 Mbit/s in Frage kommen. Bei derart detaillierten Kriterien ist doch klar, dass er nicht an Angeboten im O2-Netz interessiert sein wird.

soul4ever:

Der Threadersteller nutzt ein iPhone 5. Ihm scheint die bestmögliche Nutzung dieses Geräts so wichtig zu sein, dass für ihn nur LTE-fähige Tarife mit mind. 21,6 Mbit/s im Telekom-Netz in Frage kommen. In seinem Eingangspost schreibt er extra, dass er nach Tarifen ohne Endgerät sucht.

Meinen bisherigen Recherchen zufolge gibt es entsprechende Tarife mit mind. 21,6 Mbit/s nur von der Telekom direkt. Das Fenster schließt sich jedoch heute, da es morgen die neuen Tarife gibt. Ich habe hier im Forum einen seriösen Händler im Werbetreff gefunden, der für den Special Call&Surf (24,95 € monatl.) eine Auszahlung von 500 Euro anbietet. Den Namen des Händlers teile ich dir gerne per PN mit. Auszahlungen sind nämlich eigentlich nicht in der Höhe erlaubt seitens der Telekom. Die Buchung einer zusätzlichen CombiCard Complete Mobil L (29,95 €) bringt weitere 240 € Auszahlung. Die CombiCard beinhaltet eine Flat in alle Netze, SMS-Flat, Daten-Flat mit LTE-Nutzung (21,6 Mbit/s) und noch ein paar Extras. Für beide Tarife zusammen würdest du monatlich 54,90 Euro bezahlen. Wenn man das mit den Auszahlungen gegenrechnet, ergibt sich ein rechnerischer monatlicher Gesamtpreis von 24,07 Euro. Der Preis könnte durch Freundschaftswerbung ggf. noch gedrückt werden. Das Angebot gilt aber nur bis Geschäftsschluss heute. Ich wollte es selbst wahrnehmen. Wegen Portierungsproblemen wird das aber nicht klappen.