Das Anliegen von dllwurst ist es, so schnell wie möglich aus dem Vertrag rauszukommen.
Meiner Ansicht nach ist die Umstellung in einen grundgebührfreien Tarif mit anschließender Portierung zum neuen Anbieter für ihn die beste Variante. Da spielt es dann ja auch keine Rolle, dass der Altvertrag bei O2 noch bis 2014 läuft, weil er dann kostenlos ist. Das habe ich in meinem Beitrag auch so geschrieben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass O2 sehr kulant sein kann.
Mit einem O2 Active Data habe ich mal nach Kündigung wegen der schlechten Netzabdeckung eine dauerhafte (!) 60-%-Rabattierung bekommen, regelmäßige Gutschriften für Kündigungsrücknahmen sind Standard und die Einrichtung des Kombivorteils für meinen O2-DSL-Vertrag in Verbindung mit einem grundgebührfreien Genion S ohne Handy habe ich auch erreicht.
Früher war der Wechsel in den O2 o noch viel leichter. Meine 2010 abgeschlossenen Inklusivpakete habe ich wenige Wochen nach Vertragsschluss und Erhalt hoher Auszahlungen in den O2 o umstellen lassen. Das geht heute freilich nicht mehr. Aber am Ende der 24 Monate Laufzeit sollte immer etwas drin sein.
Im von mir verlinkten Thread schrieb User Happz0r am 02.04.2013 (also vor sehr kurzer Zeit), die Umstellung in den O2 o habe geklappt.
Einen Versuch ist es also allemal wert.