Beiträge von post2post

Das Anliegen von dllwurst ist es, so schnell wie möglich aus dem Vertrag rauszukommen.

Meiner Ansicht nach ist die Umstellung in einen grundgebührfreien Tarif mit anschließender Portierung zum neuen Anbieter für ihn die beste Variante. Da spielt es dann ja auch keine Rolle, dass der Altvertrag bei O2 noch bis 2014 läuft, weil er dann kostenlos ist. Das habe ich in meinem Beitrag auch so geschrieben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass O2 sehr kulant sein kann.
    Mit einem O2 Active Data habe ich mal nach Kündigung wegen der schlechten Netzabdeckung eine dauerhafte (!) 60-%-Rabattierung bekommen, regelmäßige Gutschriften für Kündigungsrücknahmen sind Standard und die Einrichtung des Kombivorteils für meinen O2-DSL-Vertrag in Verbindung mit einem grundgebührfreien Genion S ohne Handy habe ich auch erreicht.
    Früher war der Wechsel in den O2 o noch viel leichter. Meine 2010 abgeschlossenen Inklusivpakete habe ich wenige Wochen nach Vertragsschluss und Erhalt hoher Auszahlungen in den O2 o umstellen lassen. Das geht heute freilich nicht mehr. Aber am Ende der 24 Monate Laufzeit sollte immer etwas drin sein.
    Im von mir verlinkten Thread schrieb User Happz0r am 02.04.2013 (also vor sehr kurzer Zeit), die Umstellung in den O2 o habe geklappt.

Einen Versuch ist es also allemal wert.

Meines Erachtens gäbe es auch eine andere Lösung.

Du führst eine Vertragsverlängerung in den grundgebührfreien O2 o durch.
    (Achtung: Auch wenn laut der offiziellen Tarifwechselmatrix ein solcher Wechsel nicht mehr möglich sein soll, funktioniert er dennoch, wenn du vorher kündigst und gegenüber der Kündigungsabteilung alle anderen Vorschläge ablehnst.)
    Das Thema "Vertragsverlängerung in den O2 o" ist hier bereits besprochen worden.

Anschließend portierst du deine Nummer per sofortiger Rufnummernmitnahme zu Vodafone. Der O2-Vertrag läuft zwar noch weiter, kostet aber keine Grundgebühr mehr.

Bei Fragen schreib mir einfach eine PN.

Gruß
    post2post

@ JHV:

Dieser Anwendungsfall ist sinnvoll. Da meine Kontakte alle iPhones oder Windows Phone haben und vor allem nicht bei O2 sind, war mir die Möglichkeit der App-Bezahlung per Handyrechnung bisher nicht bekannt.

Aber wäre es nicht besser, dass man einzelne Anwendungsfälle einzeln manuell freischalten müsste so wie im Bereich der LBS-Ortung üblich ist? Dann wüsste man genau, wer wann wie worauf zugreifen kann.

Ich finde es unglaublich, welcher Grad an Fachkenntnissen bei der Nutzung von Telekommunikationsdienstleistungen laut manchen Diskussionsteilnehmern erwartet werden kann.

Wer sich mit der Problematik des WAP-Billing noch nie auseinander gesetzt hat, kann gar nicht wissen, dass ohne eigenes Zutun der Netzbetreiber bzw. Provider die MSISDN an Drittfirmen weitergibt. Ob das erlaubt ist, ist - wie einige hier schon geschrieben haben - von den Gerichten leider immer noch nicht geklärt worden.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mir eine sinnvolle Dienstleistung hätte nennen können, die über WAP-Billing, Premium-SMS oder dergleichen realisiert wird. Insofern ist der Vergleich zur Wegelagerei nicht von der Hand zu weisen.

Das sind aber alles Probleme, die sich vermeiden ließen.
    Wenn ich einen Vertrag abschließe, vermerke ich auf dem ausgedruckten Formular immer handschriftlich: monatliche Grundgebühr, Rabatte, AG-Befreiung, Verbot der Datenweitergabe, Drittanbietersperre. Dann gibt es hinterher keine Missverständnisse.

Off-Topic: Zudem unterschreibe ich immer zunächst die Schufa-Klausel nicht. Manche TT-Händler aktivieren den Vertrag dann trotzdem. In diesen Fällen lasse ich die entsprechenden Verträge anschließend aus der Schufa und anderen Auskunfteien entfernen.

Vodafone führt einen neuen Tarif für Geschäftskunden namens Red Business L Europa ein, bei dem im In- und europäischen Ausland Telefonieren, SMSsen und Datennutzung (10 GB Inland, 1 GB Ausland) inklusive sein soll. Im Rahmen einer Aktion soll der Tarif zunächst 149,95 € monatlich kosten.

Teltarif berichtet:

Zitat

Genutzt werden können sämtliche Dienste zum Pauschalpreis in Belgien, Bulgarien, Dänemark (einschließlich Grönland), Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Martinique, Französisch Guayana, Guadeloupe und La Reunion), Gibraltar, Griechenland, Großbritannien (einschließlich Guernsey, Isle of Man, Jersey), Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Die von Vodafone stammende Europa-Karte auf der Teltarif-Seite weicht hiervon jedoch ab:
    der Karte zufolge wäre der Tarif auch im heute russischen Teil Ostpreußens (Калининградская область/Kaliningradskaja oblast) nutzbar.

Stichwort "vorzeitige Kündigung":

Es ist doch nach der TKG-Novelle im Festnetzbereich ganz einfach, vorzeitig aus einem Vertrag (gerade bei einem Kabelanbieter) rauszukommen. Der Anbieter muss den Kunden mit 3 Monaten Frist aus dem Vertrag lassen, wenn bei einem Umzug am neuen Wohnort nicht der bisherige Vertrag zu gleichen Konditionen fortgeführt werden kann.
    Der eine oder andere hat bestimmt die Möglichkeit, für kurze Zeit z.B. zu einem guten Freund zu ziehen.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, das Telefon anderweitig von seiner Netzsperre zu befreien, sofern es ein iPhone 3G ist. Über diese Möglichkeiten darf hier im Forum aber nicht diskutiert werden, weil die Betreiber von TT dies nicht wünschen.

Falls du weitere Fragen, hast, schreib mir bitte eine PN.