Beiträge von post2post

Lieber Frank,

wenn man kündigt und verhandelt, machen die Netzbetreiber fast alles mit.

Meiner Erfahrung nach ist das bei O2 sehr einfach, bei BASE sehr schwierig, bei der Telekom kaum vorhersehbar und bei Vodafone sehr berechenbar.

Die Tarifwechseltabellen finden doch nur Anwendung, wenn man den Wechsel über die Standard-Kundenbetreuung beauftragt.

Off-Topic:
    Bei O2 zum Beispiel kann man heute noch mitten in der Laufzeit - aber nur über die Kündigungsabteilung in Nürnberg - aus jedem Tarif per VVL in den O2o wechseln. Wahrscheinlich sollte ich das hier nicht schreiben, weil O2 angeblich so fleißig hier mitliest. In den letzten beiden Jahren ist an der Praxis jedoch nichts geändert worden, obwohl sie hier im Forum breit besprochen worden ist.

Ich verstehe nicht, wieso ihr alle für euren Downgrade bezahlt.

Ich habe meinen erst 5 Monate laufenden Vertrag bei der Telekom (Complete L Friends mit Handy) vor ein paar Monaten gekündigt, weil ich in meiner neuen Wohnung keinen D1-Empfang habe.

Anschließend hatte ich ein Gespräch mit der Rückgewinnungsabteilung.
    Im Gespräch habe ich deutlich gesagt, dass ich nur gegen einen Wechsel in den Call XS mit Handy zur Rücknahme der Kündigung bereit sei. Der Agent meinte zuerst, das sei nicht möglich. Nach Rücksprache mit mehreren Vorgesetzten gab er meinem Wunsch nach und sicherte mir die Konditionen zu. Das Gespräch habe ich mit Einverständnis des Mitarbeiters aufgezeichnet.

In der Folge ist nichts passiert. Offenbar hatte das System den Wechsel verweigert.
    Daraufhin habe ich eine Reklamation mit Hinweis auf das aufgezeichnete Gespräch an die Geschäftsführung nach Bonn geschrieben. Nach 3 Tagen wurde mein Vertrag in den Call S ohne Handy umgestellt. Ich weiß auch nicht, weshalb in den Call S ohne Handy und nicht in den Call XS mit Handy. Gleichviel. Der monatliche Grundpreis ist identisch. So bezahle ich jetzt 14,95 für einen Vertrag, der vorher 49,95 € kostete. Dank des neuen TKG konnte ich meine Nummer wegportieren.

Eine Tarifwechselgebühr ist mir nie berechnet worden und die Vertragslaufzeit hat sich auch nicht geändert.

Es nicht nicht zu fassen.

Vodafone schafft mit den RED-Tarifen die Postpaid-Abrechnung ab (siehe Seite 9 diese PDF-Dokuments).

Ich könnte ja verstehen, wenn man nach französischem Vorbild gedeckelte Tarife einführen würde, bei denen ein bestimmter monatlicher Rechnungsbetrag nicht überschritten werden kann. Aber das wäre viel zu kundenfreundlich.

Stattdessen werden die Grundgebühren der RED-Tarife nun im Voraus berechnet, darüber hinausgehende Entgelte im Nachhinein. Das ist für Vodafone quasi ein dreißigtägiger zinsfreier Kredit in Höhe der Grundgebühr.

Die Kunden werden sich verarschen lassen.

@ struppke:

Das ist Quatsch.

Ich habe vor 4 Wochen auf einen drei Jahre alten Vertrag Original-Vodafone-Vertrag eine Rufnummer nachträglich portiert. Wenn du von Vodafone zu Vodafone portieren willst, musst du die Nummer aber über einen Drittanbieter doppelt portieren.

southy:

Doppelte Portierungen sind doch völlig unkompliziert.

Ich habe eine Nummer von Vodafone zu Vodafone über blau.de portiert.

Dafür wollte Vodafone zunächst 25 Euro für die abgehende Portierung. Das Starterset bei blau.de kostete 5 Euro inkl. 15 Euro Guthaben. Für die eingehende Portierung gab es 25 Euro Bonusguthaben. Ich habe die blau.de-Karte sofort wieder gekündigt. Für die abgehende Portierung hat blau.de 25 Euro vom Guthaben abgezogen. Die Nummer wurde ca. 10 Tage später unterbrechungsfrei zu Vodafone portiert. Das Restguthaben von 15 Euro habe ich mir von blau.de auszahlen lassen.

Somit hat mich die doppelte Portierung nur 15 Euro gekostet.

Das war billiger als eine einfache Standard-Portierung.

Ich muss aber zugeben, dass das vor knapp zwei Jahren war. Mittlerweile verlangt Vodafone mehr für eine abgehende Portierung.

Mein Vertrag wurde am Freitag, dem 17.08. aktiviert.
    Die Auszahlung hätte also bis zum Freitag, dem 28.09. erfolgen müssen.

Jetzt ist die Vertragsaktivierung schon über sieben Wochen her.
    Ich habe mein Geld bisher nicht erhalten.

Auf meine erste Nachfrage am Samstag per E-Mail wurde prompt reagiert, aber nur mit dem Hinweis, dass nicht das Rechnungsdatum sondern das Aktivierungsdatum relevant sei für das Zahlungsziel.
    Auf meinen Einwand, dass die 6 Wochen trotzdem lange vorbei sind, ist bisher keine Reaktion erfolgt.

Was ist da los?

EDIT: Das Geld ist da. :)