Beiträge von post2post

Hallo zusammen,

Der Vodafone-Vertrag meines Vaters läuft in Kürze aus. Die Angebote zur Verlängerung sind indiskutabel im Vergleich zu den Neukundenkonditionen.
    Daher ist eine doppelte Portierung angedacht:
    Die Nummer soll zum Vertragsende zuerst zu einem Drittanbieter wegportiert (möglichst Prepaid) und anschließend wieder schnell zurück auf einen neu abzuschließenden Vodafone-Vertrag portiert werden.

Meine Frage: Wie stellt man das am besten an?

a.) Manche Prepaid-Anbieter bieten ja einen Bonus für Rufnummernmitnahmen an.
    Bei welchen kann dieser Bonus direkt wieder mit der Gebühr für eine abgehende Portierung verrechnet werden? So könnten die Kosten für die Hin- und Herportierung erheblich gesenkt werden.

b.) Bei einigen Prepaid-Anbietern kommt es bei abgehenden Portierungen zu mehrtägigen Unterbrechungen. Bei welchen gibt es solche Unterbrechungen definitiv nicht?

Wer hat konkrete Erfahrungen?

Gruß
    post2post

P.S.: Ich bitte auf Kommentare zu verzichten, die nur darauf hinweisen wollen, dass mein Vater bei Vodafone verlängern oder beide Portierungen komplett und "ohne Tricks" bezahlen soll.

Hallo zusammen,

nachdem verschiedene Händler berichtet hatten, man könne die Fremdnetzflat im Superflat Internet Plus monatlich wechseln, habe ich den Tarif gebucht.
    Nun wird mir an der Hotline gesagt, ein Wechsel sei nicht möglich.
    Wo finde ich schwarz auf weiß, dass ein Wechsel möglich ist? Die Infodoks 100 und 4021 geben nichts her.

Gruß
    post2post

Alles muss man nachkontrollieren:

Ihr habt meinen ersten Vornamen bei der Vertragsaktivierung falsch geschrieben, den zweiten und dritten Vornamen habt ihr nicht einmal eingetragen, obwohl ich alle Vornamen im Auftragsformular korrekt eingetragen habe. Meine Straße habt ihr auch falsch geschrieben.
    Wie soll da eine Portierung funktionieren, für die der Name hundertprozentig übereinstimmen muss?

Ein bisschen mehr Sorgfalt wäre schon angebracht.

Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen 3play 32.000 von Unitymedia mit Telefon PLUS an einer Auerswald ETS. Die an dem Anschluss genutzten Rufnummern wurden am 26.06. von der Telekom portiert.

Folgendes Problem trat heute auf:
    Während Verbindungen ins Ortsnetz und ins deutsche Mobilfunknetz weiter möglich sind, hören sie bei Anrufversuchen ins deutsche und Schweizer Festnetz nur die Ansage "Die Verbindung kann nicht hergestellt werden." Internet und TV funktionieren störungsfrei.

Unitymedia will jetzt einen Techniker schicken. Hat das überhaupt Sinn?
    Besteht vielleicht irgendwie ein Zusammenhang mit der Portierung vor 2 Monaten?

Gruß
    post2post

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Einer Freundin hatte letzte Woche der Hotliner von der Kundenrückgewinnung die Einbuchung der Reiseflat Data im Gegenzug für die Kündigungsrücknahme in Aussicht gestellt. Sie hatte gesagt, nur dann werde sie die Kündigung zurückziehen. Er hatte zugestimmt. Wahrscheinlich wusste er, dass das gar nicht geht. Es passierte natürlich nichts. Deshalb hat sie sich schriftich an die Kundenbetreuung gewandt.

Die Kundenbetreuung hat ihr heute Folgendes eingerichtet:
    Ihr Vertrag wird von Superflat Internet Plus (07/2011) auf Superflat Internet (alt, bis Oktober 2011) gewechselt. Ihr wird die Messaging Option Allnet kostenlos eingebucht, um die fehlenden SMS aus diesem Alttarif auszugleichen. Zusätzlich erhält sie kostenlos die Reiseflat Data, da die nun mit dem Tarif kompatibel ist. Netter Nebeneffekt: Das Datenvolumen müsste sich jetzt von 500 MB auf 1 GB erhöhen. Wenn jetzt noch die nächste Rechnung stimmt, sage ich TOP!

Ähnliches werde ich jetzt auch versuchen - und zwar auch auf dem Postwege.

@ Kallebauhelm:

Keine Chance? Ich wäre mir da nicht so sicher.

Jeder Netzanbieter hat eine Abteilung, die manuell einrichten kann, was immer gewünscht ist.

Bei O2 ist auf ausdrückliche Nachfrage bei vorliegender Kündigung immer noch ein Wechsel in alte Genion-Tarife möglich.

Bei T-Mobile hat man mal aus Kulanz meinen Hardware-Zuschlag gelöscht, weil ich mit einem Handymodell 6 Monate nur Scherereien hatte.

Und bei Vodafone habe ich im vergangenen Sommer Folgendes erlebt:
    Ich hatte bis Juni eine Superflat Internet aus 06/2010 mit Reiseflat Data, die ich nicht verlängern wollte, da bei jeder Vertragsverlängerung in einen anderen Tarif die Reiseflat Data weggefallen wäre. Und die Konditionen für eine VVL im alten Superflat Internet waren inakzeptabel.
    Ich hatte diese Superflat Internet mit Fremdnetz-Flat, aber ohne Tethering/VoIP-Option. Nach Kündigung hatte mir die Rückgewinnungsabteilung telefonisch die kostenfreie Einrichtung dieser Vertragsbestandteile in Aussicht gestellt. Als das nicht geschah, habe ich das schriftlich in Ratingen angemahnt.
    Plötzlich wurde mein Vertrag auf die aktuelle Superflat Internet mit Tethering und VoIP umgestellt. Angenehmerweise beinhaltete die auch 120 Inklusivminuten. So hatte ich nun die Superflat Internet mit 120 kostenlosen Inklusivminuten UND Fremdnetz-Flat - und das, obwohl ich in verschiedenen Foren gelesen habe, das sei überhaupt nicht buchbar und schließe sich gegenseitig aus.
    Die Reiseflat Data konnte mir auf den Vertrag auch nachträglich und kostenfrei gebucht werden.

Diesen - je nach Nutzungsverhalten - sehr attraktiven Vertrag wollte hier aber keiner haben.