Irgendwann werden die Medien Druck machen. Notfalls im Sommerloch.
Wenn dann die Presse an der Sache dran ist, wird Gauck das Gesetz wohl kaum zurückhalten können.
Beiträge von post2post
-
-
Gerade am Berliner Alexanderplatz oberirdisch bei 3G-Vollausschlag mit Speedtest-App auf dem iPhone folgende Ergebnisse erzielt:
Ping: 120 ms
Downspeed: 0,76 Mbit/s
Upspeed: 0,21 Mbit/sIndiskutabel!
Vodafone ist das neue O2... -
Im teltarif-Artikel wird ausdrücklich noch einmal erwähnt, dass die Anbieter keine technische Lösung zur Umsetzung kostenloser Warteschleifen haben, da in Mobilfunknetzen Offline-Billing nicht möglich ist. Soweit ich weiß, gibt es weiterhin keine Lösung für dieses Problem.
Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber vor diesem Hintergrund hier haben doch einige Firmen sicher ein Interesse daran, dass das Gesetz möglichst spät in Kraft tritt.
-
Ich glaube, dieses Thema braucht jetzt einen eigenen Thread.
Laut teltarif.de befindet sich die TKG-Novelle, die ja schon im Februar vor Wulffs Rücktritt verabschiedet worden war, auch nicht im aktuellen Bundesgesetzblatt. phonefux hat dies bereits in einem anderen Thread über vorzeitige abgehende Portierungen gepostet.
Hat es das jemals gegeben, dass ein offensichtlich nicht verfassungswidriges Gesetz so lange zurückgehalten wird?
Horst Köhler hat einige Male seine Unterschrift unter Gesetze wegen verfassungsrechtlicher Bedenken verweigert. Das hat er aber auch offen so kommuniziert.Aber wer nimmt hier Einfluss? Dieser Sache sollte sich mal ein investigativer Journalist annehmen.
Wir alle würden von den Vorteilen des neuen TKG profitieren: sofortige Portierung, kostenlose Warteschleifen, keine neue Vertragslaufzeit bei Festnetz-Umzug, etc.
Ich empfehle uns allen daher, dass wir uns telefonisch und schriftlich an das Bundespräsidialamt wenden und nachfragen, was da los ist. teltarif.de hat es schon getan. Aber viele Stimmen sind lauter als eine.
Hier die Kontaktdaten von der Homepage des Bundespräsidialamtes:
Bundespräsidialamt
Presse, Öffentlichkeitsarbeit/Internet
Spreeweg 1
10557 Berlin
Telefon: (030) 2000 - 2021
E-Mail: presse@bpra.bund.deWer Freunde bei der (Boulevard-)Presse hat, sollte die mal informieren. Nicht dass man am Ende herausfände, dass hier nur die Telekommunikations-Lobby dahinter stecken würde. Das wäre bestimmt einen 90-Sekünder in so mancher Nachrichtensendung wert...
Grüße
post2post -
Laut teltarif.de gibt es ab 02.05. auch bei simyo eine Allnet-Flat mit Internet für 19,90 €.
Und angeblich kann man hier auch günstig in der EU mit dem Smartphone roamen (Stichwort EU-Internet-Paket 50 bzw. EU-Sprach-Paket 50).
-
Egal wo man auf der Welt ist, bekommt man eine SMS mit dem Inhalt
"Surfen Sie jetzt unbeschwert im Internet! Buchen Sie jetzt ein Reisepaket Data. Schicken Sie dazu eine SMS mit dem Wort 'Tag' an die 70127 und surfen Sie bis zu 24 Stunden mit xx MB für x Euro mit Ihrem Handy. Schicken Sie eine SMS mit dem Wort 'Woche' an die 70127 und surfen Sie bis zu 7 Tage mit xx MB für x Euro mit Ihrem Handy. Ihr Vodafone-Team."
Die Preise richten sich danach, in welchem Netz man gerade eingebucht ist. Wenn man keine Antwort-SMS schickt, kann trotz eingeschalteten Datenroamings keine Datenverbindung hergestellt werden.
Natürlich ist das Problem durch solche Reisepakete nicht verschwunden, aber es gibt keine astronomischen Kosten mehr.
-
Das ist sicher richtig mit der Begrüßungs-SMS.
Dadurch wird das Problem mit der Nutzung durch technisch nicht versierte Leute nicht gelöst.
Meine Mutter kann an ihrem iPhone mit Mühe Daten-Roaming manuell ausschalten.Ich verstehe auch nicht, wieso O2 dass so unsicher für den Kunden gestaltet. Bei Vodafone kann das nicht passieren. Da wird beim standardmäßig voreingestellten Reisepaket Data nur eine Verbindung hergestellt, wenn man ein bestimmtes Keyword an eine bestimmte Kurzwahl als Antwort schickt.
Bald fahren meine Eltern nach Andalusien. Meine Mutter hat mittlerweile ein iPhone mit dieser 30-Tage-Datenroaming-Promotion von O2. Man will auch nach Marokko. Da muss ich ihr echt sagen, dass sie beim Betreten der Fähre Datenroaming schon einmal deaktivieren soll.
-
Was am Smartphone Day Pack EU meiner Ansicht nach aber sehr ungünstig gelöst ist, ist die Tatsache, dass eine Datenverbindung automatisch hergestellt wird - und nicht wie beim Vodafone Reisepaket Data erst noch per SMS manuell bestätigt werden muss.
Als Urlauber kann man so bei O2 nämlich ziemlich in die Roamingfalle laufen, wenn man im Grenzgebiet zwischen zwei Ländern ist, von denen für eines das Smartphone Daypack EU gilt, das andere aber zu Roaming-Zone 3 oder 4 zählt.
Teile der griechischen Insel Korfu sind sehr nahe am albanischen Festland. Während ihres letzten Urlaubs waren meine Eltern dort. Zwar haben sie kein Datenroaming genutzt, aber alle SMS wurden auf der nächsten Rechnung mit 0,49 € (Roaming-Zone 3) statt mit 0,13 € (Roaming-Zone 1) berechnet. Bei ein paar SMS ist das natürlich nicht so tragisch.
Aber wenn man - wie meine Eltern - technisch nicht versiert ist und sich mit manueller Netzwahl nicht auskennt, kann das ziemlich ins Auge gehen. Bei Albanien greift ja auch der EU-Kostenstopp von 59,50 € nicht. Man denkt, man surfe für maximal 1,99 € pro Tag, und dann kommt der Bill Shock: In 14 Tagen Urlaub und insgesamt ca. 300 MB Daten kommen bei 0,12 € pro 10 kb dann schnell 3600 € Roaminggebühren zusammen!
-
Zum Thema Hotlinepreise:
Jeder weiß, dass man die O2-Hotline aus jedem Netz gratis unter 0800-5522211 erreichen kann, und nicht nur unter 0179-55222.
Auch yourfone kann man laut Preisliste unter 0177-1711413 erreichen, angeblich nur aus dem Ausland mit yourfone-SIM-Karte für 0,99 € zzgl. Roaming. Gerade habe ich die Nummer mit einer Vodafone-Karte getestet - und ohne meine deutsche Handynummer zu unterdrücken. Das ging ohne Probleme. Wie erwartet wird der Anruf nur nur wie ein Standardgespräch zu einer E-Plus-Mobilfunknummer bepreist. Aus dem E-Plus- bzw. yourfone-Netz wird die Nummer aber wahrscheinlich nicht erreichbar sein. Bald werden bestimmt auf 0180.info auch Festnetzersatznummern auftauchen.
-
Recht hast du, phonefux.
Aber spätestens 2014 wird eh alles besser. Dann kann man seinen Roaming-Tarif unabhängig vom nationalen Anbieter auswählen und mit derselben SIM-Karte und Rufnummer nutzen.