Laut Apple, ja. Aber auch erst seit dem iPhone 13.
Ist das speziell für Vodafone? Generell kann das 12er auch SA.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut Apple, ja. Aber auch erst seit dem iPhone 13.
Ist das speziell für Vodafone? Generell kann das 12er auch SA.
Kein Mitleid für vodafone. Vielleicht langt ja dann Orange, AT&T oder Carlos Slim in Deutschland zu. Vielleicht auch Drei oder jemand ganz anderes.
AT&T und VF arbeiten doch schon bei IoT susammen und die Gerüchte gabs doch schon mal kurz nach der KDG übernahme.
Es geht eigentlich nur um die Investitionen. Was hat so ein Provider denn sonst für Kosten?
Klar, Strom und Personal, im Mobilfunk Frequenzen. Aber sonst?
Daten sind ja kein Rohstoff, der verbraucht wird. Datenvolumen, "Bits" sind ja im Grunde wertlos, da unendlich vorhanden. Volumen kostet einen Provider in sofern nichts. Gepeert wird untereinander kostenfrei.
Man muss sein Netz halt nur bandbreitetentechnisch auf der Höhe der Zeit halten.
Irgendwie müssen die Stationen an das Netz auch angebunden werden und die Peering-Punkte erreicht werden. Da ist mit nichten "Unendlich Volumen" vorhanden.
Wie funktioniert denn da dann normale Telefonie, VoLTE und Co wird dann ja durch den Uplink diese Latenzen aufweisen
Ich würde mich nicht wundern wenn die Station weiterhin eine E1 Anbindung hat und Gespräche (auch VoLTE) über diese abgwickelt werden.
Der Anbieter hat nur 50 GBit/s auf 5 Lokationen verteilt. Für 30.000 Kunden (viele tausend Glasfaserkunden) reichlich knapp bzw. ein Witz. 1,6 MBit/s sind pro Kunde im Idealfall (wenn man alle Routen mit jedem Ziel der Kundenanfragen auslasten könnte) reserviert.
Die 50Gbit/s da sind nur das Public Peering. Dein Anbieter hat auch Private Peering, wie du in deinem Link bei PeeringDB auch siehst, und Upstreams zu T1 und T2-Transit-Providern. Sprich die haben auf jeden Fall mehr als nur die 50Gbit die du dort im Puiblic Peering siehst.
Natürlich sind die Geschwindigkeiten die du da Zeigts absolut unakzeptabel, aber zum Peering zählt mehr als nur das was man so an Public Exchanges hat. Viele Regionale Anbieter haben erst gar keine Präsenz an Public Exchanges und leiten jeglichen Traffic zum Transit.
ZitatDas Glasfasernetz aus dem Jahre 2020-2021 in Hamm Westfalen ist "open access" Die Mietpreise bei Helinet sind aber so horrend, dass kein anderer Anbieter sich eingemietet hat. Das habe ich auch der BNA mitgeteilt und gefragt ob ein regionales Monopol mit preislicher Abschirmung der Sinn und Zweck von "open access" sein kann. Bis jetzt keine Antwort.
Glasfaser-Bitstream wird aktuell generell nicht durch die BNetzA reguliert. Dein Anbieter kann also aktuell die Preise so gestalten wie sie ihm passen, das wird die die BNetzA auch wahrscheinlich Antworten, sollten sie antworten.
Allerdings ist davon auszugehen das selbst wenn Glasfaseranschlüsse wie VDSL reguliert wären du nicht viel Auswahl hättest. Das sieht man nämlich bei besagten VDSL-Anschlüssen von lokalen Anbitern. Dort müssen die Anbieter L2-Bitstrom Anbieten ... zu durch die BNetzA überwachten Preisen. In solchen Gebieten gibt es dann aber Trotzdem oft maximal die Telekom Regio-Tarife als Alternative, wenn überhaupt. Denn ihre Anschlüsse über solche kleinen regionalen Anbieter zu schalten lohnt sich für die Großen, wie 1&1, Vodafone, o2 und etc., gar nicht. Also auch wenn die BNetzA die Anschlüsse regulieren würde, würde sich für dich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Damit kann man natürlich alle Probleme mit Telefonica rechtfertigen. Netz ist nicht besonders, alle die sich beschweren sollen einfach nicht dort Kunde sein.
Zum Thema Paketverluste bei Telefonica/O2 gibt es massenweise Threads.
Erinnert mich an einige Apple Fans :D. In deren Lieblingsforen wird auch so mit Kritikern verfahren. Hast du was an Apple zu kritisieren dann kauf es nicht. Fertig.
Das Cellmaper nur 5G SA supported kann ich mir nicht vorstellen. Man sieht ja die grünen Punkte auch in der Nähe der 5G DSS Basistationen.
Solche Threads gibts auch bei der Telekom und Vodafone. Einfach mal bei Google "<Name des Anbieters> Packetloss" fördert "massenweise" Threads zu tage. ![]()
Android gibt über die normale API keine Informationen über 5G im NSA-Modus. Da kann Cellmapper nix für.
Lange zeit konnte man verlässliche Daten für 5G NSA nur mit Apps herausbekommen die über Root die Daten direkt über Schnittschnellen am Modem auslesen. Oder an Handys an denen man über Tastenkombinationen im Dailer einen Field Test Mode hervorzaubern konnte (z.B. bei vielen Samsung Modellen).
Der Entwickler von NetMonster hat es wohl vor einiger Zeit geschafft mehr raus zu kitzeln und bietet seit neustem auch eine Bibliothek für Entwickler anderer Apps an, aber braucht sowas ersten Zeit zur implementation und zweitens den willen der Entwickler ihre App mit einem Stück Fremdcode auszustatten den sie vertrauen müssen und dessen Lizenz sie befolgen müssen. Spricht ist gar nicht mal so einfach wie man denkt.
Man findert auch im O2 Forum Berichte wie diesen:
Da gehts allerdings um DSL
Natürlich wäre es am fatalsten wenn man Ende die Pakete verloren gehen würden. Ist aber nicht so. Der Paketverlust bei den einzelnen Hops vor dem Ziel zeigen trotzdem einen Paketverlust an. Ich habe so etwas auch schon bei meinem Glasfaseranbieter gesehen.
Router im Internet sollen Routen und nicht auf dein Ping antworten.
Das Netzweradmins bei ISPs die Router so konfigurieren das Antworten auf Pings die geringste Priorität haben oder sie sogar komplett Ignorieren ist komplett normal.
Mag sein, dass das Peering offen ist. Der Speed ist trotzdem nicht hoch. Mit VPN ist er etliche Male höher. Telekom und Vodafone haben fast immer volles Rohr.
Natürlich ist Telekoms Peering auch nicht perfekt. Aber weitaus besser als O2. Die RTT Zeiten können nicht auf Glasfaserniveau (mein Glasfaseranschluss zun Nicht-Stoßzeiten) vs. O2 zur gleichen Zeit (mit Upload im Eimer, warum auch immer) sein. Aber so um die 30 ms dauerhaft wären wie bei Telekom oder Vodafone schon nice. Empfinde alles über 40 ms schon als Steinzeit. Mit 5G NSA und Telekom habe ich schon knappe 15 ms gesehen.
Und ich hab bei o2 gerade 19ms über LTE ![]()
Ping wird bei LTE/5G, wie sie Geschwindigkeit, sehr durch den Empfang und Auslastung beeinflusst. 40ms sind bei LTE und auch 5G NSA absolut im Ramen, erst bei 5G SA kann man sich verbesserungen im Ping erhoffen.
Das Peering ist, wie dw4817 schon gezeigt hat, bei o2 deutlich besser als bei der Telekom. Das heißt nicht das man bei der Telekom automatisch überall nen schlechten Ping und langsame Verbindungen hat ... wenn der Server den man anspricht antsprechend ans Netz der Telekom angebunden ist.
Ich habe jetzt den ersten Bericht gesehen, dass ein Cellmapper-Nutzer MOCN zwischen Telekom und Telefónica entdeckt hat (Telekom nutzt B20 von TEF)
eNB 77893, erkennbar daran, dass TEF auch spezielle TACs zu nutzen scheint
Interessant ist das in CM die Telekom direkt neben deisem Standort einen eigenen mit B3, B8 und B20 hat. Kann sein das das ein Teststandort ist?
Ob RCS angesichts der (potenteren) Konkurrenz von Internet-Diensten aktuell noch ein Revival erleben kann, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich halte diesen Zug für längst abgefahren.
IMHO scheitert es schon daren dem normalen 0815-Nutzer klar zu machen das bei RCS auch Bilder und Medien kostenlos sind. Eine Möglichkeit die Denke "Messages-App = MMS = Teuer" aus dem Kopf zu bekommen sehe ich bei null.
Ganz zu schweigen davon das Apple-Geräte bis auf weiteres außen vor sind (was nicht unbedingt die schuld von RCS ist).