-
Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.
Das Xiaomi 11T Pro kann n28 mit B20-Anker. Heute zum Ersten mal mit dem Gerät gesehen:


Ansonsten ist B20+N28 sehr sehr rar gesät bei den Geräten, da Low-Band-CA zwei Low-Band-Antennen im Gerät braucht was sich die meisten Herrsteller sparen.
-
Du hast den Beitrag nicht verstanden
Ich hab den Post sehr wohl verstanden. Aber wenn das Netz am Standort des Testes nur ca. 60 mbit hergibt ist das keine Drossel. Dafür müsste man netürlich mit einer anderen SIM (am besten einer Nativen) gegentesten.
-
Die Drosselung im Roaming bei o2 scheint von 21mbit auf ca. 60-70mbit angehoben worden zu sein. Schade, dass sie noch nicht komplett aufgehoben wurde. Unten Speedtest im AT Roaming A1/Magenta.
Sicher das das Netz nicht einfach mehr hergibt?
-
Masmovil roamt deswegen auch immer noch bei Orange.
-
Der Krieg in der Ukraine wird Vodafone sicherlich auch Bauchschmerzen bereiten.
Wenn dann nur indirekt.
Vodafone hat kein Netz in der Ukraine. Vodafone UA lizensiert lediglich die Marke, weil der ehemalige Besitzer MTS aus Russland kam und sein daher schlechtes Image in der Ukraine kaschieren wollte.
-
Wenn es per Update von APPLE freigeschaltet wird, ja, wenn nicht, kannst du da so viel SA um dich haben, dann wirst du es nicht nutzen können. Da kann VF, TK und TEF so viel freigeben wie sie wollen, es muss das Modem auch ausführen können. Und wenn es im Falle von TM US erst per Update durch Apple freigeben werden musste, wird das auch bei uns erst der Fall sein. Bisher habe ich dazu nichts gehört.
Warum sollte Apple diese Funktion deaktivieren? Warum sollte Apple 5G SA in Nordamerika frei geben aber in Europa nicht wenn die Netzbetreiber es frei geben wollen?
Und nochmal das Update kam nicht von Apple sondern von TM US. Die Netzbetreiberprofile kommen von den Netzbetreibern, Apple schaut da allenfals mal drüber das diese auch dem vorgegeben Spec folgen.
-
Das stimmt zwar, aber wenn das iPhone es nicht kann trotz des NB-Profils geht trotzdem kein 5G SA. Zitat:
Da steht nur das es die 13er können, nicht das es die 12er nicht können. Das X55-Modem in den 12ern kann Standalone und bei T-Mobile US ist es auch bei den 12ern aktiv. Also liegt es an VF das frei zu geben.
-
Das hat mit Vodafone gar nichts zu tun. Das liegt rein an Apple. Theoretisch kann Apple per Update SA au N1/3/28/77/78 freigeben für den europäischen Markt. Dann kann auch das iPhone 12 5G SA. Solange das nicht passiert, wird auch kein SA auf dem 12er gehen. Beim 13er gibt es anderslautende Berichte, wonach es schon bei der Auslieferung freigeschaltet wäre. Konkret sagen kann man das erst, wenn man es gestestet hat.
Das wird bei iPhones alles per Netzbetreiber-Profil eingestellt. Wenn du in den Einstellungen unter Allgemein -> Info bei "Netzbetreiber" schaust wird dir da auch die Version des Profiles angezeigt.
Netzbetreiber die bei Apple Partner sind, und dazu gehört Vodafone DE, können in diesem Profil bestimmte Einstellungen festlegen. Unter anderem die Informationen für VoLTE/Wifi-Calling, welche CA-Combos aktiviert werden sollen, ob LTE oder 5G überhaupt aktiv sein sollen (deswegen müsste man sienerzeit beispielsweise für e-plus LTE ein Jailbreak machen) und auch ob 5G SA aktiv sein soll. Was in diesem Profil im Endeffekt drinn stehen soll wird vom NB bestimmt.
Wenn es durch das Netzbetreiber-Profil nicht aktiviert ist ist auch beim 13er 5G SA nicht aktiv.
-
Soweit ich es gehört hatte, geht SA nur bei der 13er-Serie. In den USA hat man mal ein Update für N71 oder N77 für T-Mobile USA rausgehauen, aber mehr findet man nicht dazu. Keine Ahnung, ob es SA kann - ich habe bisher nicht das Glück gehabt mit SA Sendern - kann dazu also nichts sagen.
Genau das mine ich ... bei T-Mobile US gabs das 5G Standalone Update mit iOS 14.5 für das 12er. Dazu kann man in dem Reddit noch was finden (siehe die beiden Screenshots in den Kommentaren).
Also kann das 12er auf jeden Fall 5G Standalone. Wenn es bei VF nicht geht ist es aus irgendwelchen Gründne nicht von VF frei gegeben oder es geht generell nocht nicht mit iPhones.
EDIT: Was das 13er wohl kann und das 12er nicht ist wohl 5G CA.
-
Das stimmt natürlich.
Nun ist es aber so, dass die überwältigende Mehrheit des „verbrauchten“ Datenvolumens durch das Festnetz geht. Das wird bei Vodafone nicht anders sein.
Wenn man da einmal investiert - sei es in ein gutes SVDSL mit stabilen 250/40mbit oder Docsis 4.0 mit GF Backbone - hat man auf Jahrzehnte nur sehr geringe variable Kosten und eigentlich keinen Grund über das böse Netflix/YouTube herzuziehen.
Wenn die benötigte Bandbreite immer weiter Ansteigt muss das Backbone allerdings immer weiter ausgebaut werden. D.h. mehr Peerings die erschlossen werden wollen und bestehende Peerings müssen erweitert werden und dann auch wieder dementsprechend angeschlossen werden.
Das natürlich der Aktuelle aufruf der großen Europäischen ISPs die Content-Provider zur Kasse zu beten bullshit ist, ist klar. Für solchen Ausbau werden die von den Kunden bezahlt.