Beiträge von mici01

Bei meinem A52 5G stehen auch die 20_28, 20_8 oder eben 20_n28 Kombinationen drin, trotzdem funktioniert es nicht. Ebenso habe ich keine Möglichkeit im SA Modus zu loggen, obwohl im Band Selectuon Menü (als es gerootet war) SA zur Verfügung steht.

Ich habe gerade geschaut bei "Samsung Galaxy A52 5G (SM-A526B)" steht keine diese Kombinationen drinn.

Hast du eine Einschätzung wann das sein wird?

Das kann dir nur die Technik von o2 sagen.

Laut cacombos.com kann kein iPhone low-low. Weder mit 5G noch mit LTE. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig diese Daten sind.

Die sind eigentlich sehr zuverlässig. Nur stehen in den Daten von den Geräten gerne mal nur die "höheren" CA Kombinationen mit mehreren Bändern obwohl niedrigere auch gehen. So steht zum beispiel bei meinem Xiaomi 11T Pro kein 20_n28 in der Liste, sondern nur Kombinationen mit noch weiteren LTE-Bändern wie 20-1_n28 oder 20-3C_n28. Die Kombination ohne das höhere Band funktioniert dann allerdings trotzdem.

Wenn aber gar keine Low-Low Kombination angezeigt wir, wie z.B. bei den iPhones, dann ist davon auszugehen das die Geräte auch kein Low-Low können.

Da hier 80% der Basisstationen im ländlichen Bereich nur B20 haben, gehe ich davon aus, dass es dabei bleibt und lediglich N28 dazu kommt, ich mir also ein Gerät suchen müsste, das die Kombi B20/N28 kann?

iPhone 13 kann low/low? Habe da nichts konkretes zu finden können.

Oder du wartest bis o2 Standalone frei schaltet.

Und weil das Samsung A53 5G auch kein low-low kann zeigt es wegen Upper Layer so an y4ms5-IF5kwWI-mReqAE9j7vcKAHxXP3C4d7lrQOjH9KtlaGdKSKc-NsJmr2q_XM7qMYeoE-09az_HQorrMxZE3W2wbumkVYcFXrSRA4smAcBr6_q1kur4o-Am9QkLnpJiBVvP3wBK0CDcmo8oN6ypB0Hir9Tm_xPjMHHHiXr2OjhGJ7SqoG1kofUC6BCJJu9UE?width=80&height=80&cropmode=noneund nicht so y4m7Lja0MawBxM_qnvgm_OkkNcb-n61VElqCyTLlxfVQOJ0dVxcrNIxPi_V50YHAjl-5CJB_GtwpGsITEZAwhZpbWAKOSLy4foz_h576bHZmpgWYSNGDhzjOp852FM3ZkjVVygYDZkM4-ba5rw8g608NqEpREnnrttPXmwMiP1-HkOsuO3H4nZQHGx5qE8zmvXu?width=80&height=80&cropmode=none, richtig? :/

Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber laut Samsung website würde ich das so interpretieren. Samsung wäre dann soweit ich weiß der einzige Herrsteller der einem das ohne irgendwelche Field-Test-Modes ob man auch wirklich mit dem 5G verbunden ist oder sich es um ULI handelt.

Danke für die Info. Ich denke aber mal nicht, dass TEF nur für die paar wenigen hier aufgezählten Endgeräte so massiv N28 auch dort ausbaut, wo auch nur B20-LTE läuft. Wird also Zeit, dass schnellstens 5G SA für alle freigegeben wird. Hoffentlich machen das dann auch die Endgerätehersteller.

Ja, für die meisten wird SA das Ziel sein. Allerdings hat man mit einem Gerät was Low-Low NSA kann auf dauer mehr Bandbreit, da man ja das B20 LTE und das n20 5G aggregieren kann.

Okay, dann scheint das an eNB 273959 der Fall zu sein?

SRAN Umbau von 73959 B20 auf 273959 B20 und B28?

Ich denke das iPhone 12 kann kein low-low oder sehe ich das falsch?

Wenn unter DeploymentType "5G NSA (1)" steht ist das nur die Upper Layer Indication. Sprich dein Gerät verbindet sich in wirklichkeit nicht mit dem 5G, zeigt aber trotzdem 5G an weil die Zelle 5G kann. Das ist leider ein "Feature" von 5G.

Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.

Um die Frage noch einmal aufzugreifen:

Zusätzlich zu den paar Xiaomis können die Galaxy S22-Reihe, das Sony Xperia 1 III und das Oneplus 10 Pro auch alle n28 mit B20 als LTE-Anker.