-
Danke für die Info. Ich denke aber mal nicht, dass TEF nur für die paar wenigen hier aufgezählten Endgeräte so massiv N28 auch dort ausbaut, wo auch nur B20-LTE läuft. Wird also Zeit, dass schnellstens 5G SA für alle freigegeben wird. Hoffentlich machen das dann auch die Endgerätehersteller.
Ja, für die meisten wird SA das Ziel sein. Allerdings hat man mit einem Gerät was Low-Low NSA kann auf dauer mehr Bandbreit, da man ja das B20 LTE und das n20 5G aggregieren kann.
Okay, dann scheint das an eNB 273959 der Fall zu sein?
SRAN Umbau von 73959 B20 auf 273959 B20 und B28?
Ich denke das iPhone 12 kann kein low-low oder sehe ich das falsch?
Wenn unter DeploymentType "5G NSA (1)" steht ist das nur die Upper Layer Indication. Sprich dein Gerät verbindet sich in wirklichkeit nicht mit dem 5G, zeigt aber trotzdem 5G an weil die Zelle 5G kann. Das ist leider ein "Feature" von 5G.
-
Wie sieht das bei den Pixel 6-Geräten aus?
Nein, die können n28 nur mit einem High-Band-Anker.
Wird diese Kombination von o2 verwendet?
Ja, es gibt schon genug Standorte mit nur n28 in B20. Aber auch bei Standorten mit höherem Band ist das wichtig, damit die Reichweite des n28 nicht künstlich durch den Höherbandigen Anker beschnitten wird.
-
Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.
Um die Frage noch einmal aufzugreifen:
Zusätzlich zu den paar Xiaomis können die Galaxy S22-Reihe, das Sony Xperia 1 III und das Oneplus 10 Pro auch alle n28 mit B20 als LTE-Anker.
-
Es gibt schon mindestens ein Standort, der vor einigen Wochen hier gemeldet wurde wo DT B20 von TEF nutzt.
Das könnte der erste Test gewesen sein und jetzt gehts erst richtig los. In dem Artikel steht ja was von ingesamt 2000 Standorten von TEF bei denen MOCN aktiviert werden soll.
-
Hi,
Band 41 entspräche in etwa Band 7 - also 2600 MHz?
Wo hast Du das Bild aufgenommen? 
Ich warte immer noch auf meine Test-SIM 
Alles anzeigen
Der Screen ist aus dem T-Mobile USA Netz, das sieht man an dem "5G UC" oben in der Anzeige. Als "5G UC" (UC für Ultra Capacity) branded TMO US sein n41-Netz.
Er wird das wahrscheinlich nur als Beispiel genommen haben.
-
Es handelt sich um eine eSim 
Kann das sein?!
Ob eSIM oder Physisch ist egal. Das iPhone erkennt 262-02 (also Vodafone.de) auf der SIM als Betreiber und aktivert dann das entsprechnde Carrier Profil. Da drinn wird festgelegt ob der Standalone-Schalter angezeigt wird oder nicht. Es kann also sein das der Schalter bei Vodafone generell deaktiviert ist.
-
Am iPhone fehlt im Menü der mobilen Daten aber leider der „5G Standalone“-Regler.
Habt ihr eine Idee?
Der kann durch den Anbieter deaktiviert werden. Kann also sein das der mit einer Vodafone-SIM gar nicht angezeigt wird.
-
Haben sich Applegeräte eig. bisher veräppeln (haha...) lassen bezüglich 5G? Also wurde 5G angezeigt obwohl kein Träger aktiv war? Wenn nein wäre 5G auf 700MHz natürlich bisher nicht angezeigt worden - das ist natürlich schlimm, keine 5G Anzeige am Gerät obwohls die Abdeckungskarte ja zeigt.
Nein, es geht darum das bei den iPhones 5G Standalone nur auf 700mhz funktioniert. NSA funktioniert auch ganz normal auf n3 1800mhz, n78 3600mhz und, mit entsprechndem High-Band LTE-Anker, auch auf n28 700mhz..
-
Okay dann muss ich die Tage hier nochmal an einer VF-n78-Station vorbei.
-
Also der Schalter lässt sich auf meinem 11T Pro auch unter MIUI 12.5.19 aktivieren. Ob das auch wirklich Funktioniert kann ich leider mangels SIM nicht testen.