5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Hersteller.


    Geräte wie Apple iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone SE 2022, Samsung Galaxy S21/S22, Galaxy S21/S22+, Galaxy S21/S22 Ultra, Xiaomi Mi 11, 11T Pro und Oppo Find X3 Pro sind aktuell 5G SA fähig.

    Rein theoretisch ist mein A52 auch SA fähig. Als es noch gerootet war, konnte ich bei der Bandauswahl im Service Menü zwischen SA und NSA auswählen.

  • Rein theoretisch ...

    Sind es mehr Geräte, halt mit einem Update.





    Edit:


    Noch leichter wird die kostenfreie Freischaltung von 5G+. Mit nur einem Klick auf den neuen 5G+ Button in der MeinVodafone App können Nutzer mit den passenden Smartphones den Echtzeit-Modus aktivieren. Überall dort, wo 5G+ bereits verfügbar ist, buchen sich die Smartphones, die das vollständige 5G bereits unterstützen, dann automatisch ins Echtzeit-Netz ein. Wo 5G+ (5G-Standalone) noch nicht freigeschaltet ist, sind Smartphone-Nutzende weiter, wie gewohnt, in den bisherigen Netzen (5G Non-Standalone und LTE) unterwegs. Alle Kunden mit passenden Smartphones und gängigem 5G-Postpaid-Tarif können 5G+ ohne zusätzliche Kosten nutzen.


    Dann ist wohlCallya Digital 5G nicht dabei.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Edit

  • Haben sich Applegeräte eig. bisher veräppeln (haha...) lassen bezüglich 5G? Also wurde 5G angezeigt obwohl kein Träger aktiv war? Wenn nein wäre 5G auf 700MHz natürlich bisher nicht angezeigt worden - das ist natürlich schlimm, keine 5G Anzeige am Gerät obwohls die Abdeckungskarte ja zeigt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Haben sich Applegeräte eig. bisher veräppeln (haha...) lassen bezüglich 5G? Also wurde 5G angezeigt obwohl kein Träger aktiv war? Wenn nein wäre 5G auf 700MHz natürlich bisher nicht angezeigt worden - das ist natürlich schlimm, keine 5G Anzeige am Gerät obwohls die Abdeckungskarte ja zeigt.

    Nein, es geht darum das bei den iPhones 5G Standalone nur auf 700mhz funktioniert. NSA funktioniert auch ganz normal auf n3 1800mhz, n78 3600mhz und, mit entsprechndem High-Band LTE-Anker, auch auf n28 700mhz..

  • Hallo zusammen,


    habe ein iPhone 13 mit iOS 15.4 und Vodafone eSim, zudem auch mit Ultracard.


    Gestern wurde mir durch die Vodafone-Hotline 5G Core aktiviert (wirklich Core, nicht Standardoption).


    Am iPhone fehlt im Menü der mobilen Daten aber leider der „5G Standalone“-Regler.


    Habt ihr eine Idee?

  • Am iPhone fehlt im Menü der mobilen Daten aber leider der „5G Standalone“-Regler.


    Habt ihr eine Idee?

    Der kann durch den Anbieter deaktiviert werden. Kann also sein das der mit einer Vodafone-SIM gar nicht angezeigt wird.

  • Konnte jemand schon in Erfahrung bringen, ob man mit 5G-Core-Option und echtem 5G SA IP-Adressen aus einem anderen Pool bekommt?


    Hintergrund der Frage ist, dass bisher als Hamburger das Höchste der Gefühle ist, dass man in Hannover terminiert (IP-Adresse ist dann aus dem Bereich 109.42.64.x ... 109.42.127.x), was latenzmäßig immer schon mal die Strecke nach Hannover kostet und nun natürlich die spannende Frage ist, ob man im 5G-Core auch direkt in Hamburg terminieren kann, das Netz also feinmaschiger wird.


    Weiß da jemand was?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!