5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Wenn es per Update von APPLE freigeschaltet wird, ja, wenn nicht, kannst du da so viel SA um dich haben, dann wirst du es nicht nutzen können. Da kann VF, TK und TEF so viel freigeben wie sie wollen, es muss das Modem auch ausführen können. Und wenn es im Falle von TM US erst per Update durch Apple freigeben werden musste, wird das auch bei uns erst der Fall sein. Bisher habe ich dazu nichts gehört.

    Warum sollte Apple diese Funktion deaktivieren? Warum sollte Apple 5G SA in Nordamerika frei geben aber in Europa nicht wenn die Netzbetreiber es frei geben wollen?


    Und nochmal das Update kam nicht von Apple sondern von TM US. Die Netzbetreiberprofile kommen von den Netzbetreibern, Apple schaut da allenfals mal drüber das diese auch dem vorgegeben Spec folgen.

  • [Das Teilzitat ist

    und nun der Standort (eNB 24691 mit Mess-STOB vom 23.06.2021) auf der Reeperbahn. Dieser wurde komplett umgebaut und funkt in Kürze zusätzlich mit 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) ^^... Die Huawei-AAUs für das ebenfalls geplante NR 3500 fehlen allerdings noch. Die Netzintegration steht dementsprechend noch aus...

    Die AAUs wurden erst kürzlich installiert, was etwas merkwürdig ist, da Vodafone sonst die herkömmlichen Panels in der Regel tauscht und zeitgleich die AAUs mitaufbaut.

  • Ich möchte mal auf meinen neusten Beitrag verweisen.


    Wenn hier jemand ist, der zufällig ein Xiaomi Gerät mit Miui 13 unter Android 12 und 5G Core Option hat, darf mal gerne testen, ob er jetzt auch 5G SA nutzen kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Da braucht die App wohl ein Update, die Core-Option ist jedenfalls (mal wieder...) rausgefallen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Da braucht die App wohl ein Update, die Core-Option ist jedenfalls (mal wieder...) rausgefallen.

    Das ist wohl durch die neue Option ersetzt worden.

    Vodafone bringt einen Tarif mit 5G SA


    Golem: Vodafone bietet ersten Tarif für 5G Stand Alone

    Anders als es dort zu lesen ist, scheint es einfach nur ein Ersatz für die Core Option zu sein.

    Allerdings wie bisher scheinbar nur für Laufzeitverträge buchbar. Mein Callya hat wieder nix. So ärgerlich.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    • Neuer Name, neue Handys, neue Ausbaupläne: Das ‚vollständige 5G‘ im Massenmarkt
    • Einfacher Name für modernste Technik: 5G-Standalone heißt bei Vodafone 5G+
    • Mit den beliebtesten Smartphones: 16 Handys & Tablets unterstützen 5G+
    • Weniger Strom: Nutzer sparen mit 5G+ Energie & surfen in Echtzeit
    • Neuer Ausbau-Plan: 5G+ bis 2025 für nahezu alle Menschen in Deutschland


    „Das erste Echtzeit-Netz für alle kommt“, erklärt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter heute Morgen in Düsseldorf. Vodafone bringt die Mobilfunk-Technologie 5G-Standalone, also das ‚vollständige 5G‘ großflächig nach Deutschland.


    Mit neuem Namen, einem Ausbauplan für das ganze Land und immer mehr beliebten Smartphones. Der Digitalisierungskonzern startet 5G+ für den Massenmarkt. Millionen Kunden können jetzt im vollständigen 5G-Netzsurfen – und so alle technischen Vorteile der neuen Mobilfunk-Generation nutzen. Mit 16 unterschiedlichen Smartphones und Tablets von den beliebtesten Anbietern ist jetzt Echtzeit im Mobilfunk möglich. Mit Verzögerungszeiten von gerade einmal 10 Millisekunden reagiert das Netz etwa so schnell, wie das menschliche Nervensystem. Mit 5G+ spart das Netz zudem bis zu 20 Prozent Strom. Durch die direkte Einwahl ins 5G+-Netz ohne Umweg über die LTE-Infrastruktur erhöht sich die Zahl der Orte, an denen 5G für Kunden verfügbar ist.




    "Das vollständige 5G ist ein Gamechanger für unsere Industrie und der digitale Schlüssel für künftigen Wohlstand in unserer Gesellschaft."

    Hannes Ametsreiter

    CEO Vodafone Deutschland




    5G+ ist blitzschnell und spart bis zu 20 Prozent Energie



    Infografik_5G-vs-5G.jpg



    5G+ unterstützt im Gegensatz zum normalen 5G die Standalone-Technologie und spart mit weniger Stromverbrauch Energie ein. © VodafoneJPG
    „5G kann noch mehr als Bandbreite. 5G reagiert blitzschnell, vernetzt 10 Mal mehr Gegenstände und spart Strom. Das vollständige 5G ist ein Gamechanger für unsere Industrie und der digitale Schlüssel für künftigen Wohlstand in unserer Gesellschaft“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Wir starten 5G+ jetzt für Millionen Kunden und mit immer mehr beliebte Smartphones. In der Stadt und auf dem Land. Mit einem Technik-Mix aus unterschiedlichen 5G-Frequenzen. Bis 2025 bringen wir das modernste 5G so zu fast allen Menschen in der Bundesrepublik“, so Ametsreiter weiter. „Vor einem Jahr haben wir die ersten 5G Standalone-Stationen in Deutschland gestartet. Damals an nur wenigen Orten und nur mit wenigen Handys. Denn es braucht immer diejenigen, die neue Technologien zum Leben erwecken. Jetzt ist das, was wir vor einem Jahr klein gestartet haben, bereit für den Massenmarkt. 5G+ kommt großflächig nach Deutschland.“

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hersteller.


    Geräte wie Apple iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone SE 2022, Samsung Galaxy S21/S22, Galaxy S21/S22+, Galaxy S21/S22 Ultra, Xiaomi Mi 11, 11T Pro und Oppo Find X3 Pro sind aktuell 5G SA fähig.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Mein Callya hat wieder nix. So ärgerlich.

    Mach dir nichts draus, vielen geht es genau so, mir auch. Hoffen wir mal, dass die Antwort stimmt, die im Vodafone Forum gegeben wurde, dass bis 2023 das 5G-SA-Netz für alle Kunden zugänglich gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!