5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Aber hat schon jemand die Vodafone 5G-SA Option gebucht und konnte sie dann im iPhone 13 nutzen?

    Zur Info: 5G-SA ist nur in Vodafone-Laufzeittarifen buchbar. Bei CallYa gibts nur 5G-NSA.

    Mangels Vertrag habe ich leider keine Möglichkeit. Ich würde auch nur sehr ungern dafür einen Vertrag abschließen. Hinterher klappt es aus irgendeinem Grund nicht und dann darf ich für den Käse 2 Jahre lang zahlen….


    Infos sind leider sehr mau von offizieller Seite.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Bei CallYa gibts nur 5G-NSA.

    Noch ja, ich habe heute mit dem Vodafone Support per WhatsApp gechattet und der Mitarbeiter/-in sagte mir, dass man weiter am 5G arbeitet und eventuell 2023 für alle gehen könnte (auch Callya). Genau festgemacht sei dies aber noch nicht.

    Ist das speziell für Vodafone? Generell kann das 12er auch SA.

    Soweit ich es gehört hatte, geht SA nur bei der 13er-Serie. In den USA hat man mal ein Update für N71 oder N77 für T-Mobile USA rausgehauen, aber mehr findet man nicht dazu. Keine Ahnung, ob es SA kann - ich habe bisher nicht das Glück gehabt mit SA Sendern - kann dazu also nichts sagen.

  • Soweit ich es gehört hatte, geht SA nur bei der 13er-Serie. In den USA hat man mal ein Update für N71 oder N77 für T-Mobile USA rausgehauen, aber mehr findet man nicht dazu. Keine Ahnung, ob es SA kann - ich habe bisher nicht das Glück gehabt mit SA Sendern - kann dazu also nichts sagen.

    Genau das mine ich ... bei T-Mobile US gabs das 5G Standalone Update mit iOS 14.5 für das 12er. Dazu kann man in dem Reddit noch was finden (siehe die beiden Screenshots in den Kommentaren).


    Also kann das 12er auf jeden Fall 5G Standalone. Wenn es bei VF nicht geht ist es aus irgendwelchen Gründne nicht von VF frei gegeben oder es geht generell nocht nicht mit iPhones.


    EDIT: Was das 13er wohl kann und das 12er nicht ist wohl 5G CA.

  • Also kann das 12er auf jeden Fall 5G Standalone. Wenn es bei VF nicht geht ist es aus irgendwelchen Gründne nicht von VF frei gegeben oder es geht generell nocht nicht mit iPhones.

    Das hat mit Vodafone gar nichts zu tun. Das liegt rein an Apple. Theoretisch kann Apple per Update SA au N1/3/28/77/78 freigeben für den europäischen Markt. Dann kann auch das iPhone 12 5G SA. Solange das nicht passiert, wird auch kein SA auf dem 12er gehen. Beim 13er gibt es anderslautende Berichte, wonach es schon bei der Auslieferung freigeschaltet wäre. Konkret sagen kann man das erst, wenn man es gestestet hat.

  • Das hat mit Vodafone gar nichts zu tun. Das liegt rein an Apple. Theoretisch kann Apple per Update SA au N1/3/28/77/78 freigeben für den europäischen Markt. Dann kann auch das iPhone 12 5G SA. Solange das nicht passiert, wird auch kein SA auf dem 12er gehen. Beim 13er gibt es anderslautende Berichte, wonach es schon bei der Auslieferung freigeschaltet wäre. Konkret sagen kann man das erst, wenn man es gestestet hat.

    Das wird bei iPhones alles per Netzbetreiber-Profil eingestellt. Wenn du in den Einstellungen unter Allgemein -> Info bei "Netzbetreiber" schaust wird dir da auch die Version des Profiles angezeigt.


    Netzbetreiber die bei Apple Partner sind, und dazu gehört Vodafone DE, können in diesem Profil bestimmte Einstellungen festlegen. Unter anderem die Informationen für VoLTE/Wifi-Calling, welche CA-Combos aktiviert werden sollen, ob LTE oder 5G überhaupt aktiv sein sollen (deswegen müsste man sienerzeit beispielsweise für e-plus LTE ein Jailbreak machen) und auch ob 5G SA aktiv sein soll. Was in diesem Profil im Endeffekt drinn stehen soll wird vom NB bestimmt.


    Wenn es durch das Netzbetreiber-Profil nicht aktiviert ist ist auch beim 13er 5G SA nicht aktiv.

  • Das wird bei iPhones alles per Netzbetreiber-Profil eingestellt. Wenn du in den Einstellungen unter Allgemein -> Info bei "Netzbetreiber" schaust wird dir da auch die Version des Profiles angezeigt.


    Netzbetreiber die bei Apple Partner sind, und dazu gehört Vodafone DE, können in diesem Profil bestimmte Einstellungen festlegen. Unter anderem die Informationen für VoLTE/Wifi-Calling, welche CA-Combos aktiviert werden sollen, ob LTE oder 5G überhaupt aktiv sein sollen (deswegen müsste man sienerzeit beispielsweise für e-plus LTE ein Jailbreak machen) und auch ob 5G SA aktiv sein soll. Was in diesem Profil im Endeffekt drinn stehen soll wird vom NB bestimmt.


    Wenn es durch das Netzbetreiber-Profil nicht aktiviert ist ist auch beim 13er 5G SA nicht aktiv.

    Das stimmt zwar, aber wenn das iPhone es nicht kann trotz des NB-Profils geht trotzdem kein 5G SA. Zitat:

    Apples 2021er iPhones unterstützen den verbesserten 5G-Standalone-Modus. [...]

    Die Funktion muss allerdings noch durch ein Software-Update freigeschaltet werden.

    Wann das kommt, ist jedoch noch unklar. Die Experten rechnen aber damit, dass der iPhone-Hersteller dies noch vor der Vorstellung seiner nächsten Smartphone-Modellreihe – das iPhone 14 kommt wohl wie üblich im Herbst 2022 – veröffentlichen wird.

  • Das stimmt zwar, aber wenn das iPhone es nicht kann trotz des NB-Profils geht trotzdem kein 5G SA. Zitat:

    Da steht nur das es die 13er können, nicht das es die 12er nicht können. Das X55-Modem in den 12ern kann Standalone und bei T-Mobile US ist es auch bei den 12ern aktiv. Also liegt es an VF das frei zu geben.

  • Die eigentliche Frage, ob Vodafone 5G SA mit dem iPhone 13 genutzt werden kann, ist aber nach wie vor nicht abschließend beantwortet. Geht es aktuell oder geht es nicht ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die eigentliche Frage, ob Vodafone 5G SA mit dem iPhone 13 genutzt werden kann, ist aber nach wie vor nicht abschließend beantwortet. Geht es aktuell oder geht es nicht ?

    Es wird sich wohl jemand mit besagtem Telefon und 5G Core Option erbarmen müssen, das zu testen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das X55-Modem in den 12ern kann Standalone

    Wenn es per Update von APPLE freigeschaltet wird, ja, wenn nicht, kannst du da so viel SA um dich haben, dann wirst du es nicht nutzen können. Da kann VF, TK und TEF so viel freigeben wie sie wollen, es muss das Modem auch ausführen können. Und wenn es im Falle von TM US erst per Update durch Apple freigeben werden musste, wird das auch bei uns erst der Fall sein. Bisher habe ich dazu nichts gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!