-
War letzte Woche in Estland und dort roamt TEF bevorzugt bei Tele2. Telia funktioniert auch, Elisa nicht. Speedtechnisch war bei etwa 70/40 MBits Schluss, selbst an 4CA-Standorten mit 70 MHz. Entweder griff da die Drosselung oder die Auslastung ist hoch. Wahrscheinlich wird dort viel Mobilfunk als Festnetzersatz genutzt.
Besonders in Tallinn und Tartu lief auch noch viel 3G bei 900 und 2100 MHz welches scheinbar auch bevorzugt wird. Ins 4G-Netz kam ich nur im LTE-only Modus rein. Auf dem Land ging es auch so.
Das hatte ich gestern Polen komischerweise auch. Ich hab mein Handy normalerweise immer auf LTE/NR stehen also ist mir das erst nich aufgefallen.
Während des Testens bin ich einmal kurz in den automatik Modus um das Einbuchen in die Netze zu testen. Da wurde sich dann auch bei Orange und Plus im 3G eingebucht und es ging erst wieder ins LTE in einem Modus ohne 3G. Ich hab das in dem Moment als "Gerät hat sich zufällig im 3G eingebucht und das Netz ist ein bisschen träge mit der Umschaltung" abgetan und nicht weiter getestet.
-
Also nochmal zu der Frage über die 21Mbit-Drossel: Diese schein es zumindest in Polen so nicht mehr zu geben.
Zu erst scheint o2 dort jetzt präferiert im Orange-Netz zu roamen mit Plus als alternative. Bei T-Mobile und Play (die früher der präferierte Partner waren) konnte ich mich gar nicht einbuchen.
In beiden Netzen war allerdings bai ca. 67mbit schluss. Ob die Drossel jetzt nur angehoben wurde oder das am lokalen Netz lag kann ich leider mangels lokaler SIm-Karte nicht beurteilen. Orange hat am Teststandort 4CA mit insgesamt 45 Mhz spektrum laufen. Da sollte eigentlich mehr als 66mbit drinn sein, es sei denn die Station ist sehr ausgelastet.
-
Auch mit den üblichen Peering-Problemen von denen Telekomkunden immer wieder berichten?
Wenn der Anschluss Wholesale-Telekom ist: Ja.
Wenn de ranschluss Layer2-BSA über Versatel ist: nein.
Bei VDSL-Anschlüssen von 1&1 und Drillish gibt es beides.
Ich nutze recht wenig amerikanische Dienste, auch kaum Youtube und Co.
Das hat mit Amerikinsch nichts zu tun. Die Großen Plattformen wie Google (inkl. Youtube), Amazon, Microsoft und co. haben natrürlich auch europäische Rechenzentren die auch entsprechen an das Netz der Telekom angebunden sind.
Probleme gibt es mit Diensten die bei Hostern sind die nicht direktes Peering mit der Telekom haben, weil sie deren exorbitante Preise nicht bezahlen wollen. Dabei ist es egal ob der Dienst aus den USA oder Europa kommt.
-
Vermutlich wird man einen Teil der DVB-T2 Frequenzen an 1&1 zuweisen.
Das wird aber auch nix. Dann müsste man bei DVB-T2 wieder umplanen und auch wieder mit den Nachbarländern verhandeln und warten bis die die Frequenzen frei machen.
Zudem ist der 600mhz-Bereich auch noch nicht nomiert für Europa. Da gibt es aktuell nur B71 für Nord Amerika.
-
Aber es ist aufwendig und laufe am Ende darauf hinaus, die Koax-Leitung von vorne bis hinten durch Glasfaser zu ersetzen. 
Im falle von Vodafone würde wahrscheinlich Fiber-to-the-Premise in kombination mit DOCSIS 4.0 reichen um zuverlässig symmetrisches Gigabit anbieten zu können. Allerdings wären auch hier nicht unwesentliche Investitionen in das Netz notwendig.
-
Alleine der Upload ist höher. Genau darauf freue ich mich, wenn SA freigeschaltet wird für Endkunden. Und der Download wird schnell genug sein, da ja auch die LTE Frequenze oder bald zusätzliche NR Frequenzen gebündelt werden könnten / könnten.
Wieso sollte der Upload höher sein bei SA? Du hast doch auch da dann weniger Frequenzspektrum zur verfügung.
-
Wechsel zu 1&1 FTTH hat übrigens gut geklappt, ist aber weiter eine Telekom IP Adresse.
Shade, hatte auf AS8881 gehofft.
-
Ist doch normales Business. Jede Firma trennt sich von Themen die nicht laufen, jede Firma versucht heutzutage profitabel zu sein. Ich erkenne hier nicht ein Problem. Die Frage die ich mir stelle - in D sind 4 Netze zu viel aus meiner Sicht. Das wird noch spannend, vielleicht gehen hier noch 2 Netze zusammen.
Erstmal muss das 4. Netz überhaupt starten.
-
Ich glaube auch kaum das ich sonst die 300MBit maximale Geschwindigkeit meiner SIM so locker erreicht hätte? Mit N28 ganz sicher nicht.
Doch möglich ist das schon. So wie ich das verstanden hab soll da ja alles vom 700mhz bis 2100mhz laufen? Dann also n28 mit LTE B20, B3 und B1, da ist 300mbit durchaus drinn.
-
Auch nicht ganz korrekt:
Telxius ist weiterhin eine Tochter von Telefonica (die z.B. auch das weltweite Tier-1-Netz betreibt). Nur viele der europäischen Türme wurden an ATC veräußert, nicht die gesamte Telxius.
Wobei Telefonica auch nur 51% an Telxius hält.