-
o2 5G-Roaming (Quelle o2)
AT - Drei
BE - Orange
CZ - T-Mobile.cz
IT - Wind Tre
PL - T-Mobile.pl
PL - Orange.pl
RO - Orange.ro
SK - Slovak Telekom
SK - Orange.sk
E - Telefónica Moviles
CH - Sunrise
Das wars.
Alles anzeigen
ui ... Überraschung in PL, CZ und SK.
T-Mobile.pl bin ich neulich gar nicht erst ins Netz gekommen und jetzt gibts direkt 5G 
Und in CZ und SK nicht bei o2 ist auch interresant. Generell scheint man wohl Roaming-Deals mit der Deutschen Telekom und Orange gemacht zu haben.
-
Nochmal zum Internet Routing: Anscheinend wird der komplette Detenverkehr über Paris geschoben.
Hier mal zwei Traceroutes ... einmal zu Google und einmal zum Speedtest-Server von Telia Dänemark:

Was zu beobachten ist das der 6. Hop immer mit prs anfängt, was wohl für Paris stehen soll. Google gibt uns daher auch direkt ein Server in Paris. Im 2. Trace sieht man dann aber dadurch sehr schön das der Traffic von mir in Rostock erst durch Lebaras internes Netzwerk nach Paris geht und dann wieder über Frankfurt (ffm) nach Kopenhagen (kbn).
Unschön das die Daten dadurch oft zickzack durch Europa geschickt werden.
-
Nach langem hin und her habe ich auch meine neue Lebara SIM jetzt aktivieren können ...
Die Online-Aktivierung musste ich auf 4 Verschiedenen Geräten probieren weil immer wieder was nicht funktionierte. Mal wurde die Kamera nicht erkannt, mal das Mikro nicht. Als ich gestern aben dann das erste mal einen Mitarbeiter im Videochat hatte hat der auch direkt wieder aufgelegt ... also nochmal das Ganze. Der zweite hat mit mir dann die Aktivierung gemacht, aber danach stand dann "Aktivierung nicht erfolgreich" im Display. Heute hats dann endlich geklappt und die Karte ist aktiv.
Wenn ihr könnt geht wie von hrgajek beschrieben einfach in einen Shop, ich habe nur leider keinen bei mir in der Nähe.
talk2chris Routing seitig ist man übrigens im AS1299 ehem. Telia Company unterwegs. Zwei Bereiche unter 80.239.246.XXX scheinen dort aktuell für Lebara Deutschland reserviert zu sein. Die Geolocation funktioniert allerdings noch nicht so ganz ... mal wird man auch in Belgien oder Frankreich vermutet.
EDIT: Und IPv6 scheint es nicht zu geben.
-
Telemach hat laut Cellmapper 10Hz B28 im Einsatz. Das sollte das fehlende B20 einigermaßen ausgleichen. Der Ausbau ist aber wohl noch im Gange. Zu Hrvatski Telekom finde ich leider nichts bei Cellmapper.
Sind im Cellmapper als "HT HR" zu finden, so wie die Netzkennung auch lautet.
https://www.cellmapper.net/tes…ng=15.610198974609377&z=8
-
Du meinst sicher L21 und L18? Also nun Band 1, 3 und 20 aktiv?
Nein, er meint B1, B3 und B8 (also 900Mhz). Kein B20 an der Station.
Im Cellmapper hat er sie auch schon gemapt.
-
Ich hätte gedacht, daß der Speedtest direkt über die Website erfolgt - dort kann der Provider ja aber wohl nur über die IP-Adresse identifiziert werden...
Richtig, dass es ein Speedtest von der Mobile App ist sieht man auch daran das dort rechts neben dem Provider auch "LTE" steht. Denn die Website kann natürlich den Netzwerktyp auch nicht erkennen, das kann nur die app mit entsprechenden Berechtigungen.
-
Mir ist nicht klar, wie dieser Speedtest erkennen will, welche Netzkennung auf der SIM-Karte des Nutzers hinterlegt ist (in diesem Fall die einst schon von Quam genutzte 262-14)?
Üblicherweise nutzen solche Speedtests doch einfach die IP-Adresse des Nutzers und schauen in den gängigen Datenbanken nach, auf welchen Provider diese registriert ist? Nutzt Lebara evtl. auch ehemalige IP-Blöcke von Quam?
Die Speedtest.net-App liest auf Android geräten die MNC aus ... sieht hier also 262-14. Im Ausland beim Roaming wird dir auch immer dein Heimatnetz angezeigt.
Welche IP genutzt wird interresiert mich aber auch. Denn das bestimmt ja auch das Routing und hier kann auch am falschen Ende gespart werden, wie bei der Telefonie auch.
-
Die Hardware der iPhone 13er Reihe könnte es aber Apple hat diese Kombination nicht freigeschaltet. Verwendet wird das Qualcomm Snapdragon x60 Modem und am Beispiel des Oppo Find X3 Pro funktioniert es auch. Es besitzt das gleiche Modem.
Liegt aber nicht nur am Modem das Handy braucht dann auch zwei Low-Band-Antennen ... und da hackt es meistens.
iPhones unterstützen LTE800 als Anker für 5G-700 MHz laut cacombos.com. Bleibt zu hoffen dass es das nächste iPhone kann. Im Android Bereich gibt es auch nur vereinzelt Geräte die das können.
Bei welchem Gerät steht das? Der Eintrag für das 13 Pro (Global) hat kein 20_n28 stehen.
https://cacombos.com/device/A2638
-
Theoretisch würden 10 MHz Bandbreite bei 4G reichen mit mimo 8x8 um 100 mbit/s.
Wurde 8x8 MIMO denn je schon mal irgendwo bei LTE eingesetzt? Also generell, nicht nur in Deutschland.
-
Wieder kein Wort zu RCS auf Apple‘s diesjähriger WWDC. Ich glaube, das Thema ist bis auf weiteres durch.
Da wird auch nichts mehr kommen. Apple will den Status von iMessage in Nordamerika um alles mögliche verteitigen.
Beim Ladegerät das gleiche, da musste ja jetzt die EU das Machtwort sprechen.