Beiträge von mici01

kleiner kleiner Bericht aus Tschechien. bin gerade bei Liberec. von T-Mobile 5g leider keine Spur. dieses ist gerade in Liberec gerade nur dort verfügbar wo man keine Zeit hat das zu beobachten. man muss sich entweder auf das Fahren konzentrieren oder ist im Gedränge wie auch anders wo. Als Roamingnetz wird wieder o2.cz klar bevorzugt und neu aufgeschaltete L700- Standorte sorgen für verbesserte Abdeckung.

Möglicherweise n28 mit B20 als Anker im T-Mobile-Netz? Das können ja nicht alle Geräte.

Ich gleube nicht das die BNetzA da auch nur einen Finger krumm machen wird ... wobei sie denn aktuell auch direkt alle Drei NB angehen müssten.

Laut eigenen Angeben fehlt der Telekom noch Litauen und Rumänien, bei Vodafone isses sogar noch mehr.

VoLTE Roaming dann jetzt auch für Prepaid:

Bin gespannt ob das auch für die Discounter gilt.

Pro NAT-Adresse können theoretisch bis zu 65.535 Geräte versorgt werden. Das ist allerdings genauso zu verstehen das man mit 10Mhz LTE 2X2 theoretisch auch 97mbit schaffen soll ;) Selbst Enterprise Equipment gibt gibt weitaus früher auf, bevor das aber passiert sperren einen die Großen Betrieber (Google, Amazon, Cloudflare etc.) bereits mit Captchas aus, weil zu viele Anfragen von einer Adresse kommen. Da müsste man wissen wie viele Kunden Lebera in Deutschland hat um sagen zu können ob 16 IP-Adressen (wovon aber wahrscheinlich auch nicht alle Nutzbar sein werden) ausreichen.

In der RIPE-DB findet man übrigens auch zwei netze für Lebara Frankreich die auch bei Arelion sitzen. Dort hat man letztes Jahr den exakt gleichen Schritt zum Full-MVNO inklusive Netzwechsel von Bouygues zu Orange durchgezogen. Würde mich also nicht wundern wenn man für Deutschland einfach auf die "fertige" Infrastrucktur von Lebara France aufsetzt, was auch das Routing über Paris erklären würde. Trotzdem hoffe ich auch dass das erstmal ein Provisorium ist.

o2.cz und o2.sk sind nicht mehr im Telefónica-Konzern sondern an lokale Unternehmer verkauft.

Das weiß ich. Trotzdem waren sie bisher immer die bevorzugten Roamingnetze von o2-de da man mit T-Mobile und Vodafone ja im Heimatmarkt in direkter Konkurrenz steht (m Beispiel von CZ).

Generell hat ja o2 eigentlich immer Netze aus dem Telekom oder Vodafone-Konzern gemieden und nur benutzt wenn es denn nicht anders ging bzw. mit starken Roaming-Steering belegt.

ui ... Überraschung in PL, CZ und SK.

T-Mobile.pl bin ich neulich gar nicht erst ins Netz gekommen und jetzt gibts direkt 5G :D

Und in CZ und SK nicht bei o2 ist auch interresant. Generell scheint man wohl Roaming-Deals mit der Deutschen Telekom und Orange gemacht zu haben.

Nochmal zum Internet Routing: Anscheinend wird der komplette Detenverkehr über Paris geschoben.

Hier mal zwei Traceroutes ... einmal zu Google und einmal zum Speedtest-Server von Telia Dänemark:

4IKr8XUh.png

Was zu beobachten ist das der 6. Hop immer mit prs anfängt, was wohl für Paris stehen soll. Google gibt uns daher auch direkt ein Server in Paris. Im 2. Trace sieht man dann aber dadurch sehr schön das der Traffic von mir in Rostock erst durch Lebaras internes Netzwerk nach Paris geht und dann wieder über Frankfurt (ffm) nach Kopenhagen (kbn).

Unschön das die Daten dadurch oft zickzack durch Europa geschickt werden.

Nach langem hin und her habe ich auch meine neue Lebara SIM jetzt aktivieren können ...

Die Online-Aktivierung musste ich auf 4 Verschiedenen Geräten probieren weil immer wieder was nicht funktionierte. Mal wurde die Kamera nicht erkannt, mal das Mikro nicht. Als ich gestern aben dann das erste mal einen Mitarbeiter im Videochat hatte hat der auch direkt wieder aufgelegt ... also nochmal das Ganze. Der zweite hat mit mir dann die Aktivierung gemacht, aber danach stand dann "Aktivierung nicht erfolgreich" im Display. Heute hats dann endlich geklappt und die Karte ist aktiv.

Wenn ihr könnt geht wie von hrgajek beschrieben einfach in einen Shop, ich habe nur leider keinen bei mir in der Nähe.

talk2chris Routing seitig ist man übrigens im AS1299 ehem. Telia Company unterwegs. Zwei Bereiche unter 80.239.246.XXX scheinen dort aktuell für Lebara Deutschland reserviert zu sein. Die Geolocation funktioniert allerdings noch nicht so ganz ... mal wird man auch in Belgien oder Frankreich vermutet.

EDIT: Und IPv6 scheint es nicht zu geben.