-
Wenn wir schon mal bei den Frequenzen sind: Ich verstehe das eh nicht ganz, warum es so ein großes Problem darstellt, 1&1 freie Frequenzen bei einer Auktion zuzuteilen. Laut BNetzAG sind hier einige Blöcke frei, wo kein Anbieter steht, warum schmeißt man die nicht mit rein und gut ist. Also laut Grafik steht ja auch kein Anbieter oder Verwendungszweck der Blöcke drin, warum nutzt man diese dann nicht? Wenn mir das mal einer erklären könnte, wäre das super...
Das ist eine Veraltete Grafik, das ist die Aktuelle von der BNetzA.
Da weiß ich allerdings nicht wo da freie Stellen sein sollen?
-
Es gab mal Homecells: Die wurden von T und Vf probiert, aber später verworfen, weil sie offenbar zu schwierig zu "administrieren" waren. Die liefen seinerzeit in 3G/UMTS-Technik, die sich als nicht so optimal erwiesen hat.
Femtocells gibs immer noch .... jetzt auch mit LTE, aber nur bei o2 Business. Liegt wohl daran das jede Femto bei der BNetzA registriert werden muss (weswegen es o2 auch nur für Geschäftskunden raus rückt) ... das ist wahrscheinlich mit "Administrationsaufwand" gemeint.
-
Mit dem Thema Iot-SIMs hab ich mich nicht garnicht befasst, aber nachdem was ich von anderen Anbietern gehört hab, egal ob Telekom SmartConnect oder Anbieter aus anderen Ländern, haben die doch nur ein Mini-Datenbudget und eine stark begrenzte Bandbreite. Glaub die sind wirklich nur für Tracker brauchbar.
Wenn du Manager bei dem Anbieter bist der die Karten aus gibt kanns dir das egal sein. Da wird ein Einfach Unlimited rauf gepackt und gut is.
-
noch eine Anmerkung zu 5g Roaming hoffentlich funktioniert es auch dann mit multicard wenn die firmenzentrale in München betriebsurlaub macht im August
Glaube kaum das die das kümmert ... die haben keine Multicards aufm Vertrag, sondern Mifis mit IoT-SIMs ... damit sie in DE auch Telekom und Vodafone nutzen können 
-
zweitens wurde unter dem speedtest Ergebnis Werbung in tschechisch angezeigt. das zeigt dass du mit einer tschechischen IP-Adresse im Internet eingebucht warst.
Muss nicht ... stichwort "Local Breakout"
Allerdings kenne ich noch keinen NB der das implementiert hat, also hast du wahrscheinlich recht.
jara Sicher das der Test über die deutsche o2-SIM ging?
-
kleiner kleiner Bericht aus Tschechien. bin gerade bei Liberec. von T-Mobile 5g leider keine Spur. dieses ist gerade in Liberec gerade nur dort verfügbar wo man keine Zeit hat das zu beobachten. man muss sich entweder auf das Fahren konzentrieren oder ist im Gedränge wie auch anders wo. Als Roamingnetz wird wieder o2.cz klar bevorzugt und neu aufgeschaltete L700- Standorte sorgen für verbesserte Abdeckung.
Möglicherweise n28 mit B20 als Anker im T-Mobile-Netz? Das können ja nicht alle Geräte.
-
Ich gleube nicht das die BNetzA da auch nur einen Finger krumm machen wird ... wobei sie denn aktuell auch direkt alle Drei NB angehen müssten.
Laut eigenen Angeben fehlt der Telekom noch Litauen und Rumänien, bei Vodafone isses sogar noch mehr.
-
Es ging um VoLTE-Roaming und nicht um 5G. Bei 5G zähle ich deutlich mehr als drei oder vier 
-
Vier Länder, na das ist ja überschaubar…
Drei ... Puerto Rico und US Virgin Islands gehören beide zu den USA, dann noch Spanien und Kanada
-
VoLTE Roaming dann jetzt auch für Prepaid:
Bin gespannt ob das auch für die Discounter gilt.