o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • kleiner kleiner Bericht aus Tschechien. bin gerade bei Liberec. von T-Mobile 5g leider keine Spur. dieses ist gerade in Liberec gerade nur dort verfügbar wo man keine Zeit hat das zu beobachten. man muss sich entweder auf das Fahren konzentrieren oder ist im Gedränge wie auch anders wo. Als Roamingnetz wird wieder o2.cz klar bevorzugt und neu aufgeschaltete L700- Standorte sorgen für verbesserte Abdeckung.

  • kleiner kleiner Bericht aus Tschechien. bin gerade bei Liberec. von T-Mobile 5g leider keine Spur. dieses ist gerade in Liberec gerade nur dort verfügbar wo man keine Zeit hat das zu beobachten. man muss sich entweder auf das Fahren konzentrieren oder ist im Gedränge wie auch anders wo. Als Roamingnetz wird wieder o2.cz klar bevorzugt und neu aufgeschaltete L700- Standorte sorgen für verbesserte Abdeckung.

    Möglicherweise n28 mit B20 als Anker im T-Mobile-Netz? Das können ja nicht alle Geräte.

  • Möglicherweise n28 mit B20 als Anker im T-Mobile-Netz? Das können ja nicht alle Geräte.

    ja das haben sie auch aber dort wo ich testen will, läuft meistens N1 5g im dss Modus zusammen mit N28.

  • Auch dieses Vorenthalten von Netzstandards finde ich nicht gerechtfertigt. Es sollte für alle alles das nutzbar sein was zur Verfügung steht. Künstliches Begrenzen z.B. auf GSM/LTE schafft an gewissen Orten auch erst die Möglichkeit der Überlastung, welche durch vorhandenes 5G, wenn nutzbar für alle, abgemildert werden könnte (insofern Endgeräte dies unterstützen).

    Natürlich finde ich auch soviel 5G Roaming wie möglich toll!

    Aber meine Befürchtung ist eben das Netzbetreiber die nur 2G/3G/4G für Roaming freigeben wollen dann komplett aus der Liste der Roamingpartner gestrichen werden. Und ein 5G Roamingpartner und zwei 4G Roamingpartner zur Auswahl wären eben besser als nur ein 5G Roamingpartner ohne Alternativen.


    Oder auch das bei Prepaidroaming dann Anbieter die keine abgehende Telefonie ermöglichen weil sie die Abrechnung nicht hinbekommen, dann ganz als Roamingpartner gestrichen werden.

  • Ein Bespiel hätte ich da: VFCZ bisher konnte man noch 2G nutzen. Aktuell geht gar nichts mehr, obwohl die noch in der Liste der Roamingnetze drinnen sind.

  • Genau sowas meinte ich!

    Glaub in CZ funktioniert mit o2-de nun vodafone.cz garnicht mehr aber T-Mobile CZ auch nur noch mancherorts.

    T-Mobile.cz und o2.cz gehen landesweit. 5G von T-Mobile.cz ist in deren Netzkarte aber nur dort eingezeichnet, wo N1 DSS läuft. N78 haben die noch gar nicht und N28 ist zwar laut Karte vom CTU unter https://digi.ctu.cz/pokryti/pokryti/pokryti/pokryti/ vorhanden, aber da es kaum einer nutzen kann, wird es beim Netzbetreiber auch nicht angezeigt. Ob N28 bei denen schon Standalone läuft, kann ich leider nicht nachprüfen.

  • T-Mobile CZ hat sich mir zuletzt in Zelezna Ruda verweigert, jedenfalls vier, fünf einbuchversuche lang, dann hab ich aufgegeben.

    Aber O2.CZ und o2-de haben mir eh gereicht:

    speed23.jpg speed24.jpg


    Nächstes O2.CZ 5G wäre laut https://mapy.o2.cz/o2mapy/ in Klatovy, Susice und Horazdovice. Aber vielleicht kommt es bis zur nächsten Wintersportsaison auch noch nach Zelezna Ruda.

  • o2.cz sollte wenigstens mal L18 in Zelezna Ruda aktivieren. TMO hat ewnigstens auch L21, so das die Werte besser sein sollten. Es sieht ein wenig nach Überlastung aus. Genau solche Werte hatte ich heute auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!