o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Ich gleube nicht das die BNetzA da auch nur einen Finger krumm machen wird ... wobei sie denn aktuell auch direkt alle Drei NB angehen müssten.


    Laut eigenen Angeben fehlt der Telekom noch Litauen und Rumänien, bei Vodafone isses sogar noch mehr.

  • Auch "selbe Qualität" ist ein dehnbarer Begriff.

    Das einzige was dadurch definitiv verboten wird, ist z.B. im Heimatnetz die Datenrate nur auf 50 oder 100 MBit/s zu begrenzen, aber im Roaming auf 3,6 MBit/s. Weil das ja eine künstliche Begrenzung wäre.

    Aber ob das heisst das auch 5G und VoLTE unterstütz werden muss? Ich weis es nicht. Zumal Datenraten wie 50 MBit/s oder 100 MBit/s auch locker mit 4G/4+ erreicht werden können und es dafür garkein 5G braucht.

    Die Dritte Sache sind beim Prepaidroaming noch Roamingpartner die nur Datenverbindungen und SMS/MMS (da die ja immer über die APNs und die SMSC des Heimatnetzbetreibers laufen) und ggf. noch eingehende Anrufe da die auch beim Heimatnetzbetreibera auflaufen aber keine abgehende Anrufe.

    Wen wegen der Forderung nach gleiche Qualität das Roaming bei solchen Roamingpartnern ganz abgeschafft wird, wäre das eher kontraproduktiv, denn manchen Leuten ist eine bessere Netzabdeckung oder höhere Datenraten wichtiger als die Möglichkeit telefonieren zu können.

    Auch eine Reduzierung der Datenrate im Roaming auf 3,6 MBit/s ist garnicht so schlecht, weil das dazu führt das beim Streaming die Qualität etwas reduziert wird, und somit Bandbreite gespart wird. Wenn die Leute stattdessen auch im Roaming in 4K Streamen und dann die FUP-Grenze reissen und nachzahlen müssen wird auch wieder gejammert.

  • Irgendwie widersprichst du dir:

    Zitat

    Das einzige was dadurch definitiv verboten wird, ist z.B. im Heimatnetz die Datenrate nur auf 50 oder 100 MBit/s zu begrenzen, aber im Roaming auf 3,6 MBit/s. Weil das ja eine künstliche Begrenzung wäre.

    Und im letzten Absatz:

    Auch eine Reduzierung der Datenrate im Roaming auf 3,6 MBit/s ist garnicht so schlecht, weil das dazu führt das beim Streaming die Qualität etwas reduziert wird, und somit Bandbreite gespart wird. Wenn die Leute stattdessen auch im Roaming in 4K Streamen und dann die FUP-Grenze reissen und nachzahlen müssen wird auch wieder gejammert.

    Ich finde eine Gleichbehandlung von allen Kunden in allen Netzen zielführend. Laut Tarif gerne mit vereinbarter Drossel bei Geschwindigkeit X. Umgekehrt das selbe Spiel für Menschen die in Deutschland roamen. Auch dieses Vorenthalten von Netzstandards finde ich nicht gerechtfertigt. Es sollte für alle alles das nutzbar sein was zur Verfügung steht. Künstliches Begrenzen z.B. auf GSM/LTE schafft an gewissen Orten auch erst die Möglichkeit der Überlastung, welche durch vorhandenes 5G, wenn nutzbar für alle, abgemildert werden könnte (insofern Endgeräte dies unterstützen).

    Das machen 99,8 % der Nutzer aber nicht, weshalb ich auch sagen würde dass VoLTE eine deutlich höhere Priorität hat. Hoffentlich verbessert sich dann auch die Sprachqualität bei grenzüberschreitenden Telefonaten.

    Da bin ich bei dir. Eine gute Sprachqualität empfinde ich als wichtig. Telefonie grenzüberschreitend ist manchmal ein Glücksfall was die Sprachqualität anbelangt. Ich kann das für Tschechien und Österreich bestätigten. Aus Tschechien (GSM) nach Deutschland (VoLTE) klingt meistens ziemlich gedämpft/dumpf. Auch ist der Aufbau der Verbindung oft sehr lang. Aus Österreich wiederum klares und verständliches HD-Voice. Ich weiß nicht, inwiefern da auch grenzüberschreitende Kapazitäten eine Rolle spielen bei den ISP.

  • 5G - ja. Von VoLTE ist in der neuen EU-Verordnung nirgends die Rede.

    Nein, aber es fällt ja wohl eindeutig unter "gleiche Bedingungen"

    https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Roaming/start.html

    "Neu ist, dass nunmehr nicht nur der gleiche Preis bei Reisen in der Union gilt, sondern auch die gleichen Bedingungen wie zu Hause."

    Wobei die Liste der Ausreden der Netzbetreiber warum das nicht geht sicher meterlang ist.

    Explizit ausgenommen ist nur WiFi Call da das formal nicht unter Roaming fällt da das nicht über einen ausländischen Mobilfunkbetreiber läuft.

  • Ich habe mal eine Mail an die Bundesnetzagentur geschrieben, mal schauen wie die das sehen.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Und was hast du genau reklamiert?

    Das Telefónica 5G & VoLTE nicht überall in der EU anbietet, wo es technisch möglich wäre.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Das Telefónica 5G & VoLTE nicht überall in der EU anbietet, wo es technisch möglich wäre.

    Ich vermute mal, dass du bei einer so allgemeinen Beschwerde nur ein paar Textbausteine als Antwort bekommst. Interessanter fände ich, sich in einem konkreten Fall zu beschweren, wenn man z.B. einem bestimmten Land ist, wo man bei anderen roamenden Netzanbietern 5g und/oder Volte bekommt und bei Telefonica nicht.

  • Ich vermute mal, dass du bei einer so allgemeinen Beschwerde nur ein paar Textbausteine als Antwort bekommst. Interessanter fände ich, sich in einem konkreten Fall zu beschweren, wenn man z.B. einem bestimmten Land ist, wo man bei anderen roamenden Netzanbietern 5g und/oder Volte bekommt und bei Telefonica nicht.

    Bin ich mir sicher, die Arbeit wollte ich mir aber nicht machen.

    Vll hat ja jemand anderes noch Lust. Ich habe es auch mal der Verbraucherzentrale Bayern gemeldet.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!