o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Tatsächlich, mir ging es um VoLTE im Roaming. Ehrlicherweise finde ich dass es eine größere Priorität hat als 5G im Roaming :-)

    Das ist nun aber Ansichtssache. Ich nutze im Roaming meist Wifi-Calling über meinen Mifi-Router, insofern ist mir schnelles Internet - gerne auch mit 5g - wichtiger als die wenigen Situationen, wo ich Volte mangels Wifi unbedingt bräuchte.

  • Das machen 99,8 % der Nutzer aber nicht, weshalb ich auch sagen würde dass VoLTE eine deutlich höhere Priorität hat. Hoffentlich verbessert sich dann auch die Sprachqualität bei grenzüberschreitenden Telefonaten.

  • Das machen 99,8 % der Nutzer aber nicht, weshalb ich auch sagen würde dass VoLTE eine deutlich höhere Priorität hat. Hoffentlich verbessert sich dann auch die Sprachqualität bei grenzüberschreitenden Telefonaten.

    Nur das von den 99,8% 90% noch nicht mal wissen, was Volte ist und mittlerweile sehr viele Leute - und nicht nur die Jüngeren - die Kommunikation fast ausschliesslich über WhatsApp/Skype etc abwickeln. Telefonie wird IMHO masslos überschätzt.

  • Also ich telefoniere gern und viel, dienstlich wie privat, und auch in meinem Umfeld kann ich das beobachten. Gespräche in VoLTE sind qualitativ in aller Regel ohne Tadel, wohingegen ich bei Skype, Whatsapp und Konsorten abhängig von der Qualität der Datenverbindung (einschließlich ggf. des verwendeten WLANs) bin. Gespräche per CSFB in Richtung 2G oder 3G dauern halt länger beim Aufbau, man ist halt verwöhnt.


    Die Regel bei Tarifen ist ja eigentlich inzwischen auch All Net Flat, dank EU Regulierung auch in einem großen Raum nutzbar auf Reisen, warum also links liegen lassen?

  • Das ist nun aber Ansichtssache. Ich nutze im Roaming meist Wifi-Calling über meinen Mifi-Router, insofern ist mir schnelles Internet - gerne auch mit 5g - wichtiger als die wenigen Situationen, wo ich Volte mangels Wifi unbedingt bräuchte.

    Für die normale Arbeit an Smartphone, Tablet, Notebook und sogar Streaming am Hotelfernseher reicht aber LTE Geschwindigkeit bzw. WLAN Geschwindigkeit völlig aus.

    Und so Sachen wie in Konsolenspiel herunterladen kann man sich mit einem 10GB bis 60GB Volumentarif eh nicht leisten, da man dan in einem Rutsch das ganze Volumen verbraten hätte und sofort in die Drosselung fallen würde.

    Und wenn man einen Unlimited Basic bzw. Unlimit Smart Tarif hat wo das Volumen keine Rolle mehr spielt hat man aber eh die 2 MBit/s bzw. 10 MBit/s Drossel so das man von 5G Speed nichts merkt.

    Selbst mit Free 120GB und Unlimited Max Tarif bin ich jetzt nicht sicher ob da nicht im Roaming FUP gilt.

    Aber es ist natürlich schon nice auch im Roaming das 5G Symbol zu haben und es idealerweise auch nutzen zu können.


    VoLTE Roaming hätte ich viel intressanter gefunden, denn vorallem CSFB auf GSM wo es kein UMTS (mehr) gibt war immer nervig. Aber damit VoLTE ein Erfolg hätte weren können hätte es schon ab so 2015 im Heimatnetz zuverlässig und ab so 2017 auch im Roaming (in mindestens 25 Ländern, davon mindestens 18 EWR-Länder wo EU-Konditionen gelten) funktionieren müssen.

    Weil mich VoLTE aber so enttäuscht hat (liegt nicht nur an den Netzbetreibern sondern auch an den Geräteherstellern) habe ich es ehrlich gesagt inzwischen aufgegeben, sondern nutze für private Gespräche und Kleinunternehmen fast nur noch WhatsApp und Viber, klassische Telefonanrufe mache ich fast nur noch wenn ich irgendwo bei einer Behörde oder den Kundenservice eines grösseren Unternehmens anrufen muss.

    VoLTE ist für mich gestorben, so 2015-2017 hätte ich mich noch sehr drüber gefreut, aber ob es nun 2023/2024 noch ausgerollt wird oder nicht ist mir egal.

  • Und wer hat jetzt Lust sich mit O2 anzulegen?

    Eigentlich müssten Sie laut EU Verordnung ja in der gesamten EU 5G + VoLTE anbieten - nicht nur wo sie es geschafft haben Abkommen zu bekommen, sondern überall wo es technisch möglich ist.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Und wer hat jetzt Lust sich mit O2 anzulegen?

    Eigentlich müssten Sie laut EU Verordnung ja in der gesamten EU 5G + VoLTE anbieten - nicht nur wo sie es geschafft haben Abkommen zu bekommen, sondern überall wo es technisch möglich ist.

    5G - ja. Von VoLTE ist in der neuen EU-Verordnung nirgends die Rede.

  • 5G - ja. Von VoLTE ist in der neuen EU-Verordnung nirgends die Rede.

    Auch von 5G ist nirgends die Rede. Es sollen alle services in der gleichen Qualität angeboten werden, das schließt 5G und VoLTE ein.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Auch von 5G ist nirgends die Rede. Es sollen alle services in der gleichen Qualität angeboten werden, das schließt 5G und VoLTE ein.

    Der Service ist "telefonieren", nicht VoLTE. Wenn die Telefoniefunktion gegeben ist geht man davon aus dass die EU Verordnung erfüllt ist.

    Bei Datenverbindungen dagegen wird explizit die Netztechnologie genannt, also hat man Anspruch auf 5G, wenn man im Heimatnetz 5G hatte.

  • Der Service ist "telefonieren", nicht VoLTE. Wenn die Telefoniefunktion gegeben ist geht man davon aus dass die EU Verordnung erfüllt ist.

    Ofür mich ist das Stichwort hier Qualität. Der service Daten ist ja auch mit 3G gegeben.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!